Unterschied HDR True Black 500 zu SDR ?

Amiga500

Admiral
Kann mir mal bitte jemand erklären wo der genaue Unterschied bei meinem oled sein soll, wenn ich SDR einschallte oder HDR True Black 500 ?
Ich erkenne da irgendwie keinen Unterschied. Ich bin mir nicht mal sicher ob ich nicht doch SDR nutzen sollte anstatt HDR True Black 500

Wenn ich HDR 1000 einstelle sehe ich zwar einen Unterschied es kann vbei der "enorrmen" Helligkeit dann aber zu Banding eventuell führen

Hatte noch keinen Oled. So einer wird aber kaum einen Unterschied zu einem alten Plasma ausmachen. HDR ist künstlich, der Unterschied zwischen schwarz und weiss, also der Kontrast. Das ist nicht bei jedem Video drin, sondern im konkreten Video fest implementiert.
Die Helligkeit bei SDR muss so gering wie möglich sein. Mit Filter lassen sich die meisten Videos extrem aufwerten. Die werden dunkler, aber man gewöhnt sich da dran. Mit variabler Helligkeit hat das nichts zu tun. Aber Oled kann schwarz als schwarz darstellen. Das ist das Wichtigste.

Amiga500 schrieb:
Kann mir mal bitte jemand erklären wo der genaue Unterschied bei meinem oled sein soll, wenn ich SDR einschallte oder HDR True Black 500 ?
Ich erkenne da irgendwie keinen Unterschied. Ich bin mir nicht mal sicher ob ich nicht doch SDR nutzen sollte anstatt HDR True Black 500
Hast Du überhaupt das richtige Quellmaterial dafür, um den Unterschied zu sehen? Was ist denn überhaupt Dein aktuelles OLED Gerät? Reden wir von TV, Monitor, was?

HDR wird bei OLED I M M E R ein großer unterschied sein! Zumindest dann, wenn er da sein muss. Und nein, das brennt nicht ein...

Ich habe den neuen Gigabyte mit Tandem Panel. Ich hatte aber auch schon Msi Qd Oled mit true black 400 und 500 und ich sehe da in HDR zu SDR keinen nennenswerten Unterschied in Spiele

Bei Spielen sehe ich einen großen Unterschied zwischen HDR und SDR auf meinem OLED Bildschirm.
Ist nur leider so das man meistens ein wenig in den spielinternen Einstellungen ändern sollte für einen positiven Effekt.
Im Internet sind für nahezu jeden Titel der HDR unterstützt die empfohlenen Einstellungen zu HDR400/500 usw hinterlegt.
Aso, Du hast ne RTX... RTX-HDR im NVidia Treiber zugeschaltet?
Für Videos die kein HDR unterstützen bringt es tatsächlich wirklich nicht viel das via forced HDR for SDR drüberzubügeln aber hast du nativ HDR Material, glaub mir, du wirst den Unterschied sehen, selbst ohne Direktvergleich.
Also spiel damit ruhig rum bis es passt, kostet keine Leistung und wertet OLED abseits des schwarz zusätzlich auf.

Also was ich gemacht habe bei meinen gigabyte mo27q28G

Ich schalte HDR in Windows mit Win+ALT+ B ein dann geht mein Monitor auf HDR ich belasse den Bildmodus im Monitor auf "HDR" Bildmodus weil HDR Spiel Peak 1000 Nits sind.

Den APL Stabilizer steht auf Mittel.

Gehe dann in Windows Kalibration und stelle Dunkel auf ganz runter (Richtig?) Und beide Helligkeitswerte auf 530 Nits.

Farben stelle ich von Standard auf 50

In Spiel schalte ich dann Helligkeit auf 500-600 Nits

Selbst wenn ich jetzt im Windows Deskop von SDR auf HDR umschalte ..empfinde ich das Bild in SDR von den Farben krätiger als mit True Black 500 HDR

Ich weiß nicht wie man im Nvidia Treiber RTX HDR aktivieren oder deaktivieren kann...finde da keine Einstellung

DisplayHDR TrueBlack ist ein VESA Zertifikat für Bildschirme.
Entweder der Bildschirm hats oder nicht.
Das ist nichts, was man ein/ausschalten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vet
Amiga500 schrieb:
Hm, also das scheint mir ein Anti Qualitätsfeature zu sein.
Bildschirmfoto_20260530_093832.png

Ich würde das abschalten, ich brauch kein Feature, das mir dauernd an der Helligkeit rumfummelt.

Wenn ich wie die meiste zeit SDR Inhalte habe werden die sowieso nie so hell dargestellt, weil SDR. Und wenn HDR kontent dahekommt soll das auch im vollem umfang knallen (können)

Das APL sorgt nach der Beschreibung effektiv dafür das du nichts von HDR hast.
Supi dupi Feature für HDR haahhahahahahahaha

Also entweder komplett abschalten wenn es geht wäre mein vorgehen oder so einstellen, das es keinerlei einfluss mehr nimmt.

Amiga500 schrieb:
Und beide Helligkeitswerte auf 530 Nits.
Amiga500 schrieb:
In Spiel schalte ich dann Helligkeit auf 500-600 Nits
Das ist vermutlich falsch, du musst immer das einstellen was der Monitor maximal darstellen kann.
Die Helligkeit darfst du nicht so einfach von dem "HDR True Black 500"-Zertifikat ableiten.
Aus meiner Sicht solltest du mit einem Modus fahren, der Peak 1500 Nits erreicht. Dann schöpfst du das aus, was der Monitor kann.
1780126899949.png

Alexander2 schrieb:
Hm, also das scheint mir ein Anti Qualitätsfeature zu sein. Ich würde das abschalten, ich brauch kein Feature, das mir dauernd an der Helligkeit rumfummelt.
Dann hast du es nicht verstanden. "Abschalten" kann man es auch nicht.
Abschalten entspricht "low", d.h. du bekommst ein uniformes Bild aber kaum noch HDR-Fähigkeit (weil Peak Brightness dadurch extrem begrenzt).

Du sagst ich hätte es nicht verstanden und dann schreibst du das
Wo bin ich hier schrieb:
Abschalten entspricht "low"
Schau doch gerne mal den Screenshot der Beschreibung von Gigabyte dazu an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier
Amiga500 schrieb:
und ich sehe da in HDR zu SDR keinen nennenswerten Unterschied in Spiele
Hast du vielleicht Auto HDR/RTX HDR aktiv? Dann ist vermutlich wenig Unterschied erkennbar, weil SDR Inhalte auf HDR "konvertiert" werden.

Ja, ich verstehe dass du dir die rote Linie wünscht. Aber das ist nicht möglich - das lässt sich nicht abschalten.

'Abschalten entspricht "low"' -> die Aussage ergibt tatsächlich wenig Sinn - brauche noch etwas mehr Kaffee 🤷‍♂️

1780127795597.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ja, Hardwaretechnisch ist das beste was wir bekommen die Lila Linie. Das entspräche auch apl abgeschaltet. also apl high.
Jedenfalls rein von sinn her.

Wenn man die ien oder andere Info zu den Monitoren gelesen hat trifft man ja unweigerlich auch auf so Umstände, das die Technik die Spitzenhelligkeit nur für bestimmte Flächengrößen zulässt und wird diese Fläche die mit Spitzenhelligkeit angefordert wird überschritten, so wir die Spitzenhelligkeit für den Moment reduziert.

Das ist das Normale Oled Monitor verhalten.

APL setzt aber nen extra allgemeinen Limiter nach der Beschreibung. Und das Feature ist ja unter der ganzen techniken gelistet um die Oled zu schonen. Da macht es aber nur indem es die Tatsächlichen Fähigkeiten Künstlich einschränkt, eben ein Helligkeitslimit einführt. Sieht man dann ja schon an der gelben Linie.

Wenn man aber nicht gerade ein Bild eines HDR Videos oder so im Standbild andauernd auf dem Monitor offen hält -- sehe ich garkeinen anlass dazu mich des HDr Erlebnisses so zu berauben.

Ich meine wegen der Helligkeit - ja das ist hell, aber das ist ja auch nicht der gesammte Bildschirminhalt mit der Helligkeit bei HDR kontent und mir selbst zumindest hat bei zum Beispiel Everspace 2 die Explosionseffekte in HDR freude bereitet. etwas aufflashen des Explosionsortes etc gibt schon was Optisch her.
Dabei gehts nicht um geblendet werden oder so.

Mit nur SDR Helligkeit macht so ein HDR Effekt keinen Sinn. und mit nur maximal unter halber möglicher Helligkeit möchte ich mir auch nicht vorstellen unbedingt wie weniger Deutlich oder weniger passend der Effekt rüberkommt.

Das ist nur ein Beispiel natürlich. Was mir auch mehrmals als Schön untergekommen ist, Kerzenlichter, die in einer Szene doch auch wirklich mehr wie Kerzenlichter rüberkommen als nur eine weiß/weißgelbe Textur wie es eher mit SDR Helligkeit wirkt.
Und die kleinen Hellen Punkte (je nach szene und so natürlich) haben auch so nichts mit blenden zu tun.

Ich habe mal geschaut!! AUto HDR ist deaktiviert auch im Nvidia Treiber!!!

Peak 1000 oder Peak 1500 reizt das Panel aber so dermassen aus das es zwar knalliger ausschaut aber der Schwarzwert gblaube ich unter geht.

ich denke dafür ist TrueBlack500 doch bestens dann geeiget und der Monitor ist ja auch Trueblack500 zertifiziert.

Denke von daher ist es besser den zu nehmen anstatt die hohen Peakwerte?`Wenn ich z.B Peak 1000 nehme bemerke ich bei Resident Evil und Cyberpunk je nach dem Banding...bei SDR / True Black dann nicht so viel.

Also True Black nehmen? Laut KI wird mir gesagt das TrueBlack500 zu bevorzugen sei

Also bei mir ist schon der Desktop ein großer Unterschied zwischen SDR und HDR, weil SDR viel dunkler und schwächer im Vergleich ist.

Es ist auch wichtig, erst mal richtig zu kalibrieren.
Gehe dann in Windows Kalibration und stelle Dunkel auf ganz runter (Richtig?)
Nein. Du musst das tun, was das HDR-Kalibrations-Tool dir sagt.

Wenn du mal richtige HDR-Inhalte sehen willst (Spiele sind da nicht so der optimale Test), schau dir solche YouTube-Videos an:

Wobei es entscheidend ist, dass Firefox unter Windows kein HDR kann (unter Linux schon), aber Chrome kann es. Und darauf achten, dass YouTube auch tatsächlich "HDR" unten rechts anzeigt.
Dann sieht das Bild einfach atemberaubend aus.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben