News OLED-Monitore der Zukunft: LG lockt mit HDR True Black 1000, 220 ppi, BFI und DFR 2.0

RMS_der_Zweite schrieb:
Ja, aber extra für dich hier noch besser: Auflösungen mit sichtbaren Pixeln sind ehrlich, weil uns Inhalte nicht künstlich von den Maschinen erkennbar gemacht werden müssen. Man sieht, was wirklich ist.
Du bist auch ehrlich ... selten einen größeren Blödsinn gelesen. Ich hoffe im RL trägst Du ein Schild um den Hals, dass man einen großen Bogen um Dich machen kann. Man man man...

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
ParrotHH schrieb:
HDR ist aus meiner Sicht der qualitativ höchste Sprung, den die Bildqualität seit mindestens 10 Jahren gemacht hat. Als ich meinen ersten HDR-fähigen TV im Wohnzimmer stehen hatte, und das erste HDR-Video gesehen hatte, hat es mich wirklich komplett weggeblasen. Das gibt dem ganzen Bild eine Tiefe und einen Realismus, den ich seit dem von einer Sekunde auf die andere nicht mehr missen will!
Ich kann mich noch an mein erstes HDR-Erlebnis mit meinem damals neuen LG C3 erinnern: Sicario. Der Film hatte eine Szene, die draußen bei Nacht gespielt hat, der Himmel und die Straße waren richtig schön dunkel, aber die Straßenlaternen haben richtig hell geleuchtet. Das sah wirklich so aus, wie wenn ich in der Realität nachts nach draußen gegangen wäre. Das war das erste Mal, dass ich bei einem Display das Gefühl hatte, ich schaue aus einem Fenster.

Vorher konnte ich mir unter HDR nicht wirklich was vorstellen. Man muss es wirklich einmal mit gutem Material gesehen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ParrotHH
RMS_der_Zweite schrieb:
Habe hier ja noch Bitmap-Fonts parallel auf dem Desktop und die sehen perfekt aus, sind aber eben nicht skalierbar.

Die Umstellung von Bitmap- auf Vector-Fonts hat ja schon vor wirklich laaaaanger Zeit angefangen, wer das heute noch benutzt, hängt entweder an Software fest, die Dekaden alt ist, oder an einem ebenso alten Mindset.

Du kannst Deine Bitmap-Fonts ja mal auf Deinem Smartphone benutzen.
Viel Spass auch!

Auf Smartphones käme jedenfalls niemand auf die Idee, sich über hohe Auflösungen und dazu passende Skalierung zu beschweren. Da benutzt man das einfach, weil es sich intuitiv richtig anfühlt. Und wir sprechen da über DPI von mindestens 350. Ich wäre auf dem PC schon mit 160 DPI zufrieden. 5K auf 27" ergeben ca. 200 DPI, das ist immer noch weit von der Schärfe eines Smartphones der Einstiegsklasse entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, RedPanda05 und BOBderBAGGER
phanter schrieb:
Nun wenn die eine Kalibierungschain hast und dann rot "übersättigt" ist dann ist die Kalibierungschain Murks. Da hättest du wohl lieber den MSI OLED in seinen mitgebrachten sRGB Modues gesetzt und auf die doch recht gut Kalibrierung ab werk gesetzt.

Du hast den Anfang vom Thread anscheinend nicht mitbekommen, da ging es um einen OLED Monitor, den ich wegen Transportschaden nur kurz zur Ansicht hatte.

Die Kalibrierung bezieht sich auf meinen jetzigen Eizo Monitor, nicht den OLED Monitor, der am gleichen Tag wieder zurückmusste.

ParrotHH schrieb:
Auf Smartphones käme jedenfalls niemand auf die Idee, sich über hohe Auflösungen und dazu passende Skalierung zu beschweren.
Das kann man sich immerhin noch direkt vors Gesicht halten, außerdem sieht die Pentile-Matrix bei sichtbaren Pixeln ziemlich übel aus. Eingeschränkt gilt das natürlich auch für Desktop-OLEDs, mit meinem 27" Gaming-Monitor würde ich tatsächlich nicht arbeiten wollen.

Letztlich dürfte sich die Herstellung der winzigen OLED-Pixel noch so schwer gestalten, dass es bisher zu keiner Markteinführung kam.
Das verstehe ich nicht? Soll damit gemeint sein das es technisch vorher nicht möglich war, so "klein" zu produzieren? Dann frage ich mich wie die das OLED-Display für mein Smartphone produziert haben.

RMS_der_Zweite schrieb:
Ja, aber extra für dich hier noch besser: Auflösungen mit sichtbaren Pixeln sind ehrlich, weil uns Inhalte nicht künstlich von den Maschinen erkennbar gemacht werden müssen. Man sieht, was wirklich ist.
Was soll das denn bedeuten? Wenn also 1080p "echter" ist als 4k, ist dann 480p noch "echter"? Was ist dann die echteste Auflösung? Genau 1 Pixel?
Ergänzung ()

.Snoopy. schrieb:
Das verstehe ich nicht? Soll damit gemeint sein das es technisch vorher nicht möglich war, so "klein" zu produzieren? Dann frage ich mich wie die das OLED-Display für mein Smartphone produziert haben.
Das sind zwei verschiedene Verfahren. Man konnte lange Zeit gut kleine OLEDs (Smartphone) herstellen und große OLEDs (Fernseher). Aber das Verfahren für kleine konnte man nicht gut auf größere Displays anwenden und das für größere Displays nicht auf kleinere. Deshalb gab es lange wenig im Bereich von Notebooks und Monitoren.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben