Unterschied I7 3930K und I7 3960X

BlackHand3

Cadet 4th Year
Hi,

ich wollte gerne mal wissen, was der Unterschied zwischen I7 3930K und I7 3960X ist.

Der I7 3930K hat ja 3.2 ghz und 12MB und ist ein K Prozessor und der I7 3960X kommt mit 3.3 ghz und 15 MB.

Was ist den da der so grosse Unterschied, dass der I7 3960X gleich fast das Doppelte kostet?

Gruss

MADman_One schrieb:
Das wars schon mit den Unterschieden. Der X ist doppelt so teuer weil es das Aushängeschild ist. Da bezahlt man dafür, daß man sagen darf man hat den dicksten Prozessor.

LoL, wirklich? Hahaha und welcher Trottel kauft den?^^

BlackHand3 dann solltest du mal danach schauen wofür das X bei Intel steht Google bedienen kannst du aber selber? Zumindest gehe ich davon aus ;)

der, welcher soviel Leistung wie er kriegen kann, braucht?:freak:

Der "X" ist einfach die eXtreme-Edition und die haben bei Intel schon immer um die 1000€ gekostet.
In ein paar Tagen soll übrigens der i7 3970X rauskommen :lol:

BlackHand3 schrieb:
LoL, wirklich? Hahaha und welcher Trottel kauft den?^^

Das habe ich auch nie ganz verstanden...vielleicht brauchen manche wirklich die 15 MB Cache. Ich habe den 3930K gekauft, weil er die Hälte kostet und die Unterschiede für mich marginal sind. Übertaktet wurde er so oder so :) Für den doppelten Preis müsste der 3960X deutlich mehr für mich leisten. Ansonsten könnte er für Benchmarker wichtig sein um wirklich jeden Punkt rauszukitzeln.

Aber evtl. melden sich hier noch ein paar Leute die da bessere Begründungen haben als ich.

Precide Danke genau das war die Antwort sicherlich unterscheiden sich der 3930K und der 3960X wenig aber den X kannste richtig gut oc'en (freier Multiplikator) was du mit dem 3930k nicht so extrem kannst

Zuletzt bearbeitet:
der x ist "fully unlocked" und hat neben dem l3-cache auch weitere baseclock-multiplier-optionen.
dass es keine unterschiede gäbe ist ne beschämende aussage, wenn man keine ahnung hat kann man sich auch zurückhalten. dass sich der mehrpreis nur für nen bruchteil der käufer eignet... geschenkt. das ist immer so.

Precide schrieb:
Der "X" ist einfach die eXtreme-Edition und die haben bei Intel schon immer um die 1000€ gekostet.
In ein paar Tagen soll übrigens der i7 3970X rauskommen :lol:

Ist der dan IvyBridge E?

Nitewing "wertewandel's" Beitrag gelesen? dem ist nichts mehr hinzuzufügen ;)

BlackHand3 schrieb:
Ist der dan IvyBridge E?

Mitnichten, er hat einfach 100 MHz mehr Clock und erhöht die TDP auf 150W :D

wertewandel schrieb:
der x ist "fully unlocked" und hat neben dem l3-cache auch weitere baseclock-multiplier-optionen.
dass es keine unterschiede gäbe ist ne beschämende aussage, wenn man keine ahnung hat kann man sich auch zurückhalten.

Ich bin wohl leider auch einer der Trottel. Und ich bin scheinbar auch noch zu dumm zum suchen, denn ich finde keine brauchbaren Quellen zu Deinen Aussagen :(

Da ich aber immer gerne etwas dazulerne, weil ich Fehler nicht zweimal machen möchte wäre es super, wenn Du mir mal eine Quelle dazu verlinken könntest, damit ich mich da mal einlesen kann. Ich war nämlich bisher wirklich davon überzeugt, daß es außer dem Takt und dem größeren L3 Cache keine Unterschiede gibt (von einer etwas besseren Übertaktbarkeit aufgrund höherer Qualität mal abgesehen), weil ich keine weiteren Infos gefunden hatte. Danke schonmal :)

Und das nächste mal, einfach bei Intel schauen, anstatt das Forum zu fragen.
Die haben sogar eine Vergleichen-Funktion. Aber is einfacher wenn man den eigenen Kopf nicht anstrengen muss :-)

http://ark.intel.com/compare/63696,63697

Da würde man dann sehen das es nicht nur 100Mhz sind, die die beiden Prozessoren trennen und keiner von beiden eine 150W TDP hat..

@ HisN, also ich hab mir den Link auch gerade angeschaut weil mich das Thema interessiert, aber ehrlich gesagt kann ich dort eigendlich kein unterschied außer den 100 Mhz und dem Cache finden, was soll denn da zu sehn sein an unterschied ?

p.s. generell würd mich auch mal nen Link interessieren, was denn der unterschied sein soll zwischen 3930K offener Multi und 3960X offener Multi, ich hatte beide getestet und bei beiden geht der Multi gleich hoch, gut der 3960X hat auf grund der Qualität meist besseres OC Portential, aber würd mich halt mal interessieren, was der Unterschied sein soll, du musst das ja irgendwo her haben.

Der Cache wurde hier (soweit ich das sehe) z.b. noch gar nicht erwähnt :-)

Zurück
Oben