Unterschied Mint Vanessa/Vera

Black_Lentil

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
14
Moin,
kann mir jemand kurz und knapp den Unterschied zwischen Linux Mint Vanessa 21 und Vera 21.1 erklären?
Bitte verweist mich nicht auf Google, ich habe dazu nichts gefunden!
Danke
 
Linux Mint 21.1 ist eine aktualisierte Version von Linux Mint 21. Einige Programme wie der Desktop der Datei Manager, etc sind in neueren Versionen verfügbar und können nun mehr Dinge.

Für sowas gibt es sogenannte: "Release Notes":

Die Release Notes von Linux Mint 21 findest du hier: https://linuxmint.com/rel_vera_cinnamon_whatsnew.php
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Black_Lentil, SVΞN und eine weitere Person
Sind vor allem Detailverbesserungen. Die wichtigste Neuerung für mich ist die Integration von Flatpak im Softwarecenter und und im Updatemanager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black_Lentil
Wenn ich jetzt also die Wahl habe, spricht eigentlich nichts für Vanessa, sondern alles für Vera.
Besten Dank an euch!
 
Bei Software sollte man grundsätzlich die aktuellste verfügbare Version nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und wdx
Sorry für Off-Topic aber muss mal erwähnt werden...

Krass wieviel Linux Mint inzwischen durch Spenden monatlich bekommt :)
 
So, Vera ist auf meinem Rechner -

i7-9700F
Gigabyte Z390 Gaming X
RTX 3070 Ti
16 GB DDR4
500 GB WD M.2

Ich hab lediglich noch
sudo apt update & sudo apt upgrade ausgeführt.
Sonst ist nichts verändert.
Wenn ich jetzt die NVIVIA Treiber aktualisiere, auf Version 520, kann ich den Treiber noch installieren.
Nach dem Neustart kommt dann aber
IMG_2156.jpeg


Drücke ich eine belibige Taste kommt nur
IMG_2154.jpeg

Danach kann ich nichts mehr machen. Neu booten führt zum selben Problem.
Hat jemand ne Idee was hierfür die Ursache ist?
 
Linux Mint löscht leider nicht automatisch das /boot Verzeichnis theoretisch müsstest du da mit:

Bash:
sudo apt autoremove --purge

Abhilfe schaffen können.
 
Das versteh ich jetzt nicht.
Wie gesagt, nachdem der Treiber installiert wurde, komme ich gar nicht ins OS rein.
Soll ich sudo apt autoremove --purge also vor der treiberinstallation ausführen?
Oder wann oder wie?
 
Aktuell ist das Problem bei mir behoben. Ich hab Vera installiert, allerdings hab ich nur Treiber-Version 515 genommen, die funktioniert.
Bildschirmfoto vom 2023-01-11 22-08-01.png
 
Zurück
Oben