Unterschied mit und ohne RAID0!

Stockvieh

Lt. Commander
Als ich dahintergekommen bin das mein PC wegen der lauten Platten(Samsung Spinpoint 250GB) so laut war, hab ich mir für eine Platte eine silentbox zugelegt und bin mit der Lautstärke jetzt sehr zufrieden.

Da diese silentbox 50€ kostet hab ich mir nur eine gekauft und mein RAID0 aufgelöst.
Ich habe alle Programme und Treiber installiert, aber nichtmal noch Spiele oder Daten drauf, trotzdem brauch ich mehr als doppelt solang zum Booten und viel länger beim Öffnen von Dateien usw.

Das kann eigentlich nur durch das wegfallen des RAIDs sein, oder?

Die silentbox ist eine silentmaxx HD-silencer Rev. 2.0.

Also,wenn du voher raid 0 hattest, dann ist der unterschied von der bootgeschwindkkeit und vom laden der dateien, serwohl merkbar. den voher haben sich deine platten die arbeit geteilt und somit ging alles viel schneller. Aber ich finde das man sein raid 0 nicht wegen der lautstärke auflössen sollte? und auserdem das lautstärkeproblem hätte sich auch mit der hälfte vom geld lösen können zb hiermit---->http://www.ichbinleise.de/Zubehoer/HDD-Zubehoer/HDD-Daemmung/ichbinleise-Box-HDD-20::510.html.
In dem teil hab ich meine raptor platte dirn und die macht immerhin 10.000 u/min, und iohne die box wars saumässig laut, und mit der box schön leise ;) Ps: durch die box sind deine platten auch vom gehäsue entkoppelt und somit sind vibrationen ausgeschlossen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Es wird ja häufig hier im Forum so dargestellt, als ob ein RAID-0 für das allgemeine Systemverhalten nichts bringt, dass alle Unterschiede nur "subjektiv" wahrgenommen werden und der User damit nur die Argumente für einen virtuellen Schw...vergleich aufbessern will.

Ich sehe dies auch nicht so, bei mir ist nicht nur der Bootvorgang seit Verwendung des RAID-Level 0 beschleunigt, sondern ganz allgemein Programmstarts, Installationen, etc. Vom Gegenteil lasse ich mich nicht mehr überzeugen :evillol:

wäre ja auch schwachsinn, sich des anderen zu belehren!! ich mein es ist ja bewisen das es schneller ist im raid0 als ohne. (testprogramme usw haben es beweisen) Und zudem kann jeder normale mensch der ein bisschen anhung hat slebst so weit denke das wenn 2 platten am bootvorgang beteiligt sind das es dann schneller geht!! ich mein rom wurde auch nicht von einem menschen erbaut :freak:

naja raid0 hat schon seinen Sinn wenn man speed will und keine Raptor platten nutzt.
Im allgemeinen beschleunigt es gerade den Ladevorgang bei Programmen und das meiner Meinung signifikant.
Hab hier ein Raid0 gehabt aus 2 Sagate 250 Gb Sata 2 7200 upm mit jeweils 16mb cache, das Raid hatte ich damals aber als zu unsicher empfunden, weil eine Platte probleme gemacht hat und ich angst um meine Daten hatte.
Das Array habe ich jetzt gegen eine Wd-Raptor getauscht und vom erhalte jetzt denselben Speed.
Also so ein Raid0 system nützt sicher was ;)

Mfg nikolaj

Moin Blade,

sage mal, wie sehen die Temps der Platten mit der Box aus?
Kann man die auch kühlen?

-> Endlich ma n Thread wo nicht so absurdes "Raid 0" bringt nix zu lesen ist.

Die Argumentation ist ja die, dass sich die Zugriffszeit durch 2 Platten statt nur einer fast verdoppelt, und deshalb das ganze Konstrukt eher ausbremst statt was bringt. Naja, Theorie und Praxis halt, was ich glaube ist, dass es auch auf die Plattenkonstellation ankommt, wenn ich von vornherein zwei unterschiedliche oder zwei Platten, die erwiesenermassen miese Zugriffszeiten haben oder unterschiedliche Caches oder was weiß ich, dann sind die Voraussetzungen natürlich mies und dann kann das Ergebnis schon drunter leiden ...

Egal, BTT

Unter diesen Voraussetzungen ein RAID zu bastelen ist halt dämlich!
Die Zugriffszeiten verhalten sich genauso wie ohne RAID 0. Und wenn zwei Platten immer gleichzeitig die Zugriffe machen, werden die doch ned langsamer.

Der Datendurchsatz ist die Ecke, die wesentlich beschleunigt wird.

also bei mir ist es so das die temp meiner raptor so im idle bei 35- max 42 (ausllast)C° liegt. also ich hab die platte l jetzt seit 4 jahren in der box laufen und hab keine probleme;)

Hab mir vor kurzem auch die ichbinleise-Box gekauft. Kann ich nur empfehlen. Jetzt sind meine Samsung-Platten quasi nicht mehr zu hören. Die Temps liegen max bei 41°.

Ich galube meine Temps sind etwas höher, muss aber erst nachsehen.

Das RAID0 theoretisch viel bringt und was es macht wusste ich vorher auch schon, aber jetzt hab ichs selbst ausprobiert.

@Blade1988
Vielleicht rüsst ich später mit einem Raptor RAID0 auf, dann werd ich die ichbinleise box ausprobieren.
Ich nehme nämlich sehr stark an das die Preise der Raptor Platten in den nächsten 1-2Jahren sehr, sehr stark fallen werden wenn SSDs kommen.

Zum Thema RAID 0 gibt es hier genug Threads, man muss das Thema doch nicht jedes Mal wieder von vorne durchkauen! ich finde da müssten die Mods auch mal etwas aktiver sein, weil im Prinzip läuft es immer aufs gleiche hinaus: die, die ein RAID 0 haben, finden es meistens ganz toll, und die, die keins haben, sagen, dass es nichts bringt. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen, als Fazit kann man sagen, dass die eventuell vorhandene marginale Mehrperformance in bestimmten Anwendungsszenarien nicht den Mehrpreis für eine zweite Platte, den doppelten Lärm und schon gar nicht die halbierte MTBF rechtfertigt. Dann lieber ein RAID 1. Und ich sage das, obwohl ich selbst ein RAID 0 habe (noch, aber nicht mehr lange ;))

Wer sich selbst mal schlau machen will: http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=2101

Hier geht es aber um einen Erfahrungsbericht bzw. wollte ich wissen ob der Grund auch woanders liegen könnte!

Schon klar, aber woran sollte es sonst liegen, wenn du bis aufs RAID 0 nichts verändert hast. Die Platte weiß ja nicht, dass sie in einer Box steckt ;-) Und nur weil sie vielleicht wärmer wird, wird sie nicht langsamer...

Das wollte ich ja wissen.

Ich hab hier noch nicht soviel Erfahrung, denn das ist der erste ordentliche Rechner meines Lebens.

stna1981 schrieb:
Die Platte weiß ja nicht, dass sie in einer Box steckt ;-) Und nur weil sie vielleicht wärmer wird, wird sie nicht langsamer...
Aber die Zugriffszeiten können geringfügig schlechter werden, wenn die Festplatte etwas beweglicher ist, als vorher. Optimal ist es, wenn die Platte fest mit dem Gehäuse verbunden ist und sie sich nicht bewegen kann.

Hat sie aber etwas Bewegungsspielraum, dann führt das Trägheitsmoment des Schreib/Lese-Arms dazu, dass die Platte hin und her schwingt, wodurch es für die Platte schwieriger wird die passende Spur zu finden. Die Zugriffszeiten werden also etwas shclechter.

Das ist aber auch nur theoretisch so. In der Praxis ist der Effekt kaum sprübar und sollte nicht alleine für das Problem hier verantwortlich sein. Es könnte aber natürlich dazu beitragen.

Dann sollte sie jetzt in der silentbox eigentlich schneller sein!
Denn bewegen kann sie sich jetzt nicht mehr.

also nur so viel, in diesen boxen (diese sind spieziell für fetpaltten gebaut ) darin sitzen die platen bombenfest. Die boxen werden meisten dann ich die laufwerkschächte mit eingebaut oder so in das gehäuse gestell. Und ich hab erlich gesagt noch nieh gehört das wenn ein platte lose ist das sie langsamer wird :freak:! wie machen es dann die leute die ihre platen entkoppeln? diese ist dann auf gummi gelagert und könnte ja auch dadurch das speilraum bekommen! Ich glaub das, das nicht im sinne des erfinders ist. Also für mich ist diese aussage völlig unverständlich !!!:rolleyes:

Ich kenne jetzt die Box nicht, aber wenn die Platte darin bombenfest eingebaut ist und die Box bombenfest mit dem Gehäuse vebunden ist, dann ist auch nichts entkoppelt. Irgendwo muss da ein Bewegungsspielraum sein, wenn man eine Platte entkoppeln will.

Aber wie ich oben schon sagte. Der Effekt ist in der Praxis kaum spürbar, wenn die Platte nicht all zu lose im PC baumelt. Bei solchen freischwingenden Gummiaufhängungen zum Beispiel könnte es hingegen schon zu leichten Perforamcenachteilen führen, ob du's nun glaubst oder nicht.

Ich wollte das hier eigentlich auch nur mal erwähnt haben, obwohl das Problem hier wohl ein Anderes ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind dünne Gummimatten in der box, ansonsten nicht viel, es soll ja genug kühlen auch noch.
Ansonsten ist sie relativ massiv mit Kühlrippen.

Zurück
Oben