Unterschied: PCI Express x16 und lite ?

Origano

Lt. Commander
Ich habe mir heute eine neue Grafikkarte zugelegt, eine Asus PCI Express 7600GT.
Mein Board (Ein MSI P965 Platinum) bietet zwei Steckpätze an:
gelb= PCI Express lite Slot
weiß= PCI Express x16 Slot

Wenn ich diese Karte in den langen weißen PCI Express x16 Slot stecke, fährt mein PC nicht hoch.
Stecke ich sie hingegen in den gelben PCI Express lite Slot, dann läuft alles ok und der Rechner startet auch.
Welcher von beiden Sots ist denn nun besser/schneller: weiß oder gelb ?

Muß ich eventuell eine Bios-Einstellung vornehmen, damit die Karte in dem weißen x16 Slot angesprochen wird ?

Besten Dank vorab.

ich sage mal das du die karte nur inden weißen stecken kannst sobald du 2 im SLI verbund benutzt.

Dann läuft irgendetwas verkehrt, denn der "PCIe-Lite"-Slot ist zwar mechanisch als x16 ausgeführt, elektrisch ist es aber nur ein x4.
Was hattest Du denn vorher für eine Karte drin?

greetings, Keita

hi erstma jetz wo ich das lese... pci express 16fach elektrisch mechanisch kann da bitte jemand diese begriffe erläutern was elektrisch mechanisch etc ist

danke schön

Mechanisch bedeutet in diesem Fall, dass der Slot die Größe eines entsprechenden Slots hat, elektronisch steht für die Anzahl der stromleitenden Pins in dem Slot. Wenn du also einen elektronischen PCIE16x hast, dann wird er mit vollen 16 Lanes angesprochen. Ist er hingegen mechanisch PCIE16x, elektronisch jedoch nur PCIE8x, dann heißt dass, dass du zwar eine Karte reinstecken kannst, die so groß ist wie eine PCIE16x, allerdings werden maximal 8 Lanes übertragen (und keine 16)

ich danke dir für die ausführliche erklärung

Zurück
Oben