Unterschied Prepaid und Vertrag Telekom (Warum ist Prepaid soviel günstiger?) 10vs25

Hacke.Peter

Cadet 3rd Year
Moin,

TLDR: Falls es so sein sollte, dass es überwiegend mehr Leute gibt, die kombiniert etwa 15 Euro (so 170 SMS/Minuten) mit Telefon und SMS verbrauchen (und das auch die Erklärung ist), hat sich das Problem quasi von selbst erledigt und ist auch logisch dann.

ich bin etwas verwirrt. Vielleicht kann mir das jemand erklären:

Hier habe ich sowas wie Prepaid 1GB LTE für 10 Euro (Tele/SMS 9cent)

https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/prepaid-tarife

Und hier Vertrag 1GB LTE für 27 Euro ohne Smartphone (Tele/SMS scheinbar kostenlos)

https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/smartphone-tarife

Also was ich suche ist halt:
- D-Netz
- min 1GB
- Tele/SMS egal (nutze ich kaum)

Ist da irgendein Haken oder so? Kommt mir alles total dubios vor ... oder eben total traumhaft, wenn echt :D

Danke

Verträge lohnen inszwischen nur noch wenn man Vieltelefonierer ist bzw. wenn man ein sehr gutes Angebot bekommt.
Bei der Telekom verstehe ich es auch nicht warum die Verträge so teuer sind.

Ich selbst habe auch ein Vertrag bei Vodafone.

RED L 6GB + zusätzlich 6GB weil ohne Smartphone gebucht. Wegen diversen Boni und GigaKombi bezahle ich 24,99€ im Monat, wie bereits geschrieben für 12GB + Flat in alle Netze.

bin/bash schrieb:
RED L 6GB + zusätzlich 6GB weil ohne Smartphone gebucht. Wegen diversen Boni und GigaKombi bezahle ich 24,99€ im Monat, wie bereits geschrieben für 12GB + Flat in alle Netze.
Da kann man schon neidisch werden. :(

warum Prepaid bei der Telekom soviel teurer ist als ein Vertrag, kann ich auch nicht beantworten.

Ich persönlich bin bei Freenetmobile gelandet (Tochter von Klarmobil). Der "Freeflat 1000" Tarif ist für mich perfekt (Flat in alle Netze, 1GB Datenvolumen) für dauerhaft 9,95 im Monat. Dafür "nur" D2 (Vodafone) Netz, was aber kein Makel sein sollte. Wenn man keine Laufzeit haben will, kostet der Tarif 11,95 im Monat, dann ist man vertragsmäßig auf dem Niveau eines Prepaid-Tarifs.

Ich habe den Magenta Mobil Start M mit 1 GB und bin sehr zufrieden, allerdings trickst die Telekom hier, denn die 9,99 € gelten nicht für einen Monat sondern für 4 Wochen. Das heißt, dass man aufs Jahr gerechnet ca 11 € pro Monat bezahlt. Aber man hat halt auch alle Vorteile wie LTE Max, Hotspot-Flat, T-Com netzinterne Telefonflat, was perfekt passt, da die meisten in der Familie eh bei Telekom sind. Der Tarif ist übrigens nur so günstig, weil Vodafone den Tarif zuerst mit dem o.g. "4 Wochen Trick" auf den Markt gebracht hat, da musste T-Com reagieren. Aus dem gleichen Grund wurden auch meine ursprünglich 750 MB auf 1 GB aufgestockt ;)

Kann den Tarif nur empfehlen. Der von Vaderphone ist auch gut, aber ich finde den Service der Telekom immer noch besser als den von den "Roten".

egal welcher Anbieter diese Prepaid Tarife laufen doch i.d.R. immer nur 4 Wochen (28 Tage) und nicht vom 1. bis 30.(31.)

Meine frau lacht zwar immer über prepaid aber ich bin vollkommen zufrieden mit vodafone callya.

Mittlerweile benutze ich meine CallYa karte nur noch zum telefonieren da es sehr wenig ist und nutze eine günstige daten sim für das internet.

Wenn dein Handy 2 sim karten aufnehmen kann, solltest du das auch machen.
Mein nutzerverhalten ist wohl ungefähr so wie deins.
Meine daten sim: 24 monate laufzeit - 10€- 3 gb telekom 50mbit lte (debitel) - huawei media Tablet für einen euro

Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich halt entscheiden wie wichtig einem lte ist weil die ganz günstigen haben kein lte

Für mich ist es pflicht, weil ich auf die bessere abdeckung nicht verzichten will. Geschwindigkeit ist mir dabei egal

Krassomat. Danke auf jeden Fall für die ganzen Antworten - da muss ich erstmal durchsteigen. Im Endeffekt ist mir die Netzabdeckung das allerwichtigste. Also eben im Zug, Auto und Co... unterscheiden sich die D1 und D2 Netze da? Also wenn man nun diese vielumworbene "Beste D-Netz Qualität" bekommen soll (also vodafone, klarmobil, lidl & co), ist das dann D1 oder D2 oder ein Mischmasch?

D-Netz-Qualität ist meistens D2, kann aber auch mal D1 sein. Allen Discountern ist gemein, dass sie in beiden D-Netzen kein LTE (4G) anbieten. LTE gibt es im Moment nur bei Telekom und Vodafone direkt.

Ich würde keinen Tarif mehr ohne LTE nehmen. Die 3G-Abdeckung in beiden D-Netzen ist im Vergleich zur 4G-Abdeckung deutlich schlechter und wird auch nicht mehr ausgebaut (im Gegenteil, sie wird teilweise sogar zurückgebaut).

Es gibt Netzausbaukarten von allen drei Netzen im Web.

Ich bin z.B. extra von Congstar (D1 ohne LTE) zur Telekom (D1 mit LTE) gewechselt. Unterschied wie Tag und Nacht.

Hacke.Peter schrieb:
Falls es so sein sollte, dass es überwiegend mehr Leute gibt, die kombiniert etwa 15 Euro (so 170 SMS/Minuten) mit Telefon und SMS verbrauchen (und das auch die Erklärung ist), hat sich das Problem quasi von selbst erledigt und ist auch logisch dann.
Ja, es gibt viele, die durchaus gerne eine All-Net-Flat nutzen, um sich keine Gedanken über Zusatzkosten am Handy für Telefonate oder Internet machen zu müssen.

Hier habe ich sowas wie Prepaid 1GB LTE für 10 Euro (Tele/SMS 9cent)
Das ist der Magenta Mobil Start der Telekom.

Und hier Vertrag 1GB LTE für 27 Euro ohne Smartphone (Tele/SMS scheinbar kostenlos)
Das ist mit Telefonie-Allnet-Flat. Bei der Telekom halt oft teurer als anderswo.

- D-Netz
- min 1GB
- Tele/SMS egal (nutze ich kaum)
"D-Netz" gibt es technisch so nicht mehr, aber ich verstehe natürlich, was Du meinst, Du möchtest einen der beiden ehemaligen "D-Netz-Anbieter" wie Telekom oder Vodafone.

Ist da irgendein Haken oder so? Kommt mir alles total dubios vor ... oder eben total traumhaft, wenn echt :D
Der mögliche "Haken" (28 Tage Paketgültigkeit statt 30/31) wurde bereits erwähnt.

lamor200 schrieb:
Man muss sich halt entscheiden wie wichtig einem lte ist weil die ganz günstigen haben kein lte
Genau. Und damit einhergehend eine teils signifikant schlechtere Netzversorgung in der Breite.

Für mich ist es pflicht, weil ich auf die bessere abdeckung nicht verzichten will. Geschwindigkeit ist mir dabei egal
Richtig. Bei "LTE" oder "kein LTE" geht es weniger um Maximalgeschwindigkeit in der Spitze als mehr um eine annehmbare Breitbandverbindung in der Breite. Sprich: An mehr Orten eine flotte Webverbindung, die sich nicht auf EDGE- oder GPRS-Niveau bewegt.

Hacke.Peter schrieb:
Im Endeffekt ist mir die Netzabdeckung das allerwichtigste. Also eben im Zug, Auto und Co... unterscheiden sich die D1 und D2 Netze da?
Der wesentliche Unterschied liegt eher in "LTE" oder "kein LTE", weil LTE 800 MHZ (und bei der Telekom bald auch zunehmend 900 MHz) eben gerade ansonsten empfangssachwächere Gebiete versorgen. Der Zug und LTE 800 sind hier ein passendes Beispiel.

Also wenn man nun diese vielumworbene "Beste D-Netz Qualität" bekommen soll (also vodafone, klarmobil, lidl & co), ist das dann D1 oder D2 oder ein Mischmasch?
Bei klarmobil kann es, je nach SIM-Karte, die man bekommt, entweder Telekom oder Vodafone sein (jeweils ohne LTE, und nicht beide Netze gemischt), bei Vodafone direkt ist es natürlich Vodafone (mit LTE), bei Lidl ebenfalls Vodafone (allerdings ohne LTE), bei der Telekom die Telekom (mit LTE).

character schrieb:
Ich würde keinen Tarif mehr ohne LTE nehmen. Die 3G-Abdeckung in beiden D-Netzen ist im Vergleich zur 4G-Abdeckung deutlich schlechter und wird auch nicht mehr ausgebaut (im Gegenteil, sie wird teilweise sogar zurückgebaut).
Genau. Auch hier zu lesen:
-> https://www.teltarif.de/telekom-lte-umts-gsm-technik-zukunft/news/67877.html
-> https://www.golem.de/news/mobilfunk-telekom-schaltet-umts-als-erstes-ab-1703-126794.html
-> https://www.teltarif.de/telekom-lte-900-4g-ueberall/news/67874.html
-> https://www.heise.de/newsticker/meldung/Telekom-startet-LTE-auf-900-MHz-3657557.html

Ich bin z.B. extra von Congstar (D1 ohne LTE) zur Telekom (D1 mit LTE) gewechselt. Unterschied wie Tag und Nacht.
Richtig. Zeigt sich im Übrigen auch so vergleichbar, wenn z.B. jemand von Lidl Connect zu Vodafone Callya wechselt.

mir ist aufgefallen das usa und deutschland recht teuer sind. finland, holland, frankreich und österreich sehr viel günstiger.
liegt das daran das die usa und deutschland viele einwohner haben und eine hohe kaufkraft?
china hat aber auch viele bewohner, aber vermtlich nicht so viel kaufkraft.

Das liegt auch daran, das in Deutschland die Anbieter bei jeder Frequenzaktion erstmal ein paar Milliarden bei Papa Staat (alias BNetzA) abliefern müssen.

Das zieht natürlich aus den Unternehmen erstmal einiges an Finanzen raus.

Da hat @Dr.McCoy alles völlig richtig und ausführlich erklärt und da braucht man gar nicht mehr viel noch hinzufügen, ausser nochmal klar zu sagen das man heutzutage keinen Vertrag mehr nimmt OHNE LTE.

Würde den Prepaid Tarif (Magenta Mobile Start M) bei der Telekom empfehlen, habe ich selbst auch.

Bin erst vor kurzem von WinSim zur Telekom gewechselt und bin echt happy mit dem Tarif. Besonders gut finde ich das man sein Datenvolumen (mit vollem LTE Speed) auch im EU Ausland (inklusive Schweiz) nutzen kann, man eine Hotspot Flat hat, kostenlos ins Telekom Mobilfunknetz (auch im EU Ausland) telefonieren kann, sowie eine SMS Flat ins Telekom Netz bekommt.

Ich kann den Tarif nur empfehlen.
Aber wie hier schon gesagt wurde, keinen Tarif ohne LTE nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja wer mit dem o2 Netz nicht zufrieden ist und bei dem vielleicht das D1 oder D2 besser von der Abdeckung ist für den sind die LTE Prepaid-Tarife von Vodafone und der Telekom wirklich eine gute und noch relativ günstige Alternative zu den zahlreichen und preislich attraktiven Angeboten im o2 LTE Netz.

@TSMC: Würde ich auch sofort machen, wenn ich dort auch bezahlbare 3GB LTE und 100 Freiminuten in alle Netze für einen 10er bekäme. Hat aber außer den kleinen im O² Netz leider keiner...

ChrisM schrieb:
Hat aber außer den kleinen im O² Netz leider keiner...
Dort gibt es allerdings auch LTE. Wenn Du vor Ort jedoch ggf. keine solche Netzversorgung im o2-Netz haben solltest, bieten sich solche Optionen an:
-> https://www.teltarif.de/telekom-lte-6-gb-aktion/news/64280.html
-> https://www.teltarif.de/telekom-lte-datentarif-guenstiger/news/61451.html

3 bzw. 6 GB LTE für unter 10 Euro/Monat. Dafür am besten ein Dual-SIM-Handy nutzen, oder ein MiFi als mobilen Hotspot.

Zurück
Oben