Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ok, das ist nachvollziehbar, wenn auch komplizierter ausgedrückt als notwendig. Für mich gibt es auch ganz andere Argumente gegen RAID(0), allen voran die geringe Flexibilität. Meine Äußerungen bzgl. RAID0 waren auch eher gemeint, dass es aus meiner Sicht keinen Grund gibt, bei RAID0 mehr Angst vor Datenverlust zu haben als im Einzelbetrieb, da das einzige Mittel gegen Angst vor Datenverlust Backups sind.
Stimmt.
Giebts eigentlich auch Externe HDDs von Seagate? Ich kenn nur die von WD, verwende aber auch Seagate Platten ganz gern. <--- Hat sich erledigt, Googlen hilft
EDIT:
Mir ist gerade ein weiteres Problem aufgefallen:
Was passiert wen beim schreiben des Backups kleinere Fehler auftreten die sich nicht beheben lassen? Sollte die Orginaldatei jetzt kaputt gehen ist die entsprechende Datei trotz Backup im Eimer...
Ich kenn kein extra Programm dafür, sowas sollte entweder das Dateisystem (möglichst aktuelle Dateisysteme wie NTFS, Ext4 oder XFS nutzen - wenn NAStorage dann am besten mit ZFS) oder das Virtuelle Dateisystem der Betriebssystem-API erledigen.
Wenn du dich für Datensicherheit interessierst: ZFS, das noch nicht fertige btrfs und das zukünftige Microsoft ReFS sind die einzigen Dateisysteme, die bisher Data Checksumming unterstützen, womit man feststellen kann, ob Dateien durch in der Lagerzeit entstandene Trägermaterialdefekte (Magnetisierungsverlust bei der HDD) kaputt gegangen sind.
Eine ordentliche Software die Backups erstellt bzw. womit man Daten kopieren kann (z.B. rsync) überprüft die Daten nach dem Kopiervorgang. Direkte Fehler (Stromausfall, ...) oder ähnliches fängt das Dateisystem ab. Abhängig vom Dateisystem gibt es auch gewisse Schmankerl (z.B. man versucht den "freien" Speicher dafür zu verwenden, "Backups" von Dateiversionen anzulegen, sollte die aktuelle Defekte sein oder ähnliches), aber das ist für den Heimgebrauch mehr Spielerei als nützlich.
Bisher hab ich meine Backups immer über Windoof gemacht (einfach drag and drop) da hatte ich von 27k Datein ca. 4 die nicht mehr oder nicht richtig zu öffnen waren (3 JPEG datein die nur noch teilweise da waren und ein Rar archiv).
Daher hab ich ein wenig Angst das das öfter passieren kann.
Wie gesagt: mach ein Backup (bzw. Synchronisation der Ordner) mit einer ordentlichen Software. Ich würde dir rsync empfehlen, mit Unison gibt es z.B. eine schöne Oberfläche. FreeFileSync ist auch eine Möglichkeit und vermutlich leichter zu bedienen. Ist zwar kein rsync Protokoll, aber solange es nicht über Rechnernetzwerke verwendet wird, ist rsync nicht "notwendig".
Das kommt auf deinen Einsatzzweck an. Willst du Full Backups machen oder die Daten nur (1:1) auf den Backup Datenträger synchronisieren?
Der Unterschied liegt darin, dass ein Full Backup die komplette Partition oder Festplatte kopiert und diese als Image abspeichert. Eine Synchronisation der Daten, kopiert sie eben nur einmal und sorgt immer dafür, dass die Daten zwischen HDD und Backup HDD (wenn angeschlossen und Synchronisation gestartet wird) identisch ist. Ein richtiges Backup kann man inkrementell laufen lassen (d.h. z.B. 1. des Monats Full Backup, jede Woche kommt dann dazu nur die Änderungen hinzu), versionieren (ältere Version einer Datei kann wiederhergestellt werden) etc. während eine Synchronisation immer nur eine Kopie hat.
Solche "Full Backups" und anschließende inkrementellen Updates benötigen natürlich mehr Speicher und sind potentiell aufwändiger als eine 1:1 Kopie via Synchronisation.
Ich würde ganz gerne mehrere (nur 2 oder 3) ältere Versionen der Datein aufheben, Backups würde ich einmal Wöchentlich machen. Allerding wäre es gut wen ich auch nur einzelne Ordner Backupen könnte.
Naja, theoretisch kannst du das mit einer Synchronisation auch, müsstest dann halt immer in ein anderen Ordner (Bak1, Bak2, Bak3) synchronisieren. Alles in Allem wäre ein reguläres Backup dann aber sinnvoller. Ich weiß nicht ob die Software von Acronis auch einzelne Ordner sichern kann. Sie kann offenbar permanent im Hintergrund laufen, aber das ist ein Feature worauf ich verzichten könnt.
Mit rsync lassen sich auch reguläre Backups mit inkrementellen Updates erstellen, wobei das vermutlich nicht so einfach über ein GUI eingerichtet werden kann. Ich würde wohl Acronis True Image probieren, wenn du es hast. Dabei würde ich aber die ganzen nutzlosen Dienste nicht mit installieren, du willst ja nur das "manuelle Backup" und kein Backgrounddienst.
Das sie im hintergrund läuft ist nicht so toll weil sie alle änderungen in Überwachten Ordnern aufzeichnet und das enorm die leistung der Platte runterzieht. Ich ahbs gerade Installiert und bin dabei die Nutzlosen Funktionen zu suchen (sind alle recht gut versteckt die Einstellungen).
EDIT:
Ich finde einfach keine Einstellungen in diesem Programm...
Ergänzung ()
Das Acronis Tool werde ich nicht verweden, da es einen Changelogger verwendet den man nicht abschalten kann, welcher die Leistung meiner Festplatte so dermasen runterzieht das ich nicht mal mehr ruckelfrei Surfen kann...
Kennt wer alternativen die inkrementalbackups mit mehreren Versionen unterstützen?