Unterschied von Mining Netzteil und "normalem" Netzteil

Registriert
Apr. 2020
Beiträge
242
Hallo, ich habe da mal eine frage.
Habe letztens ein paar Mining/Bitcoin Netzteile gesehen. Die haben meistens so um die 2000 Watt.
Und die "normalen" Nezteile für den PC von z.b. be quit haben da ja deutlich weniger, sagen wir mal so um die 700 Watt.

jetzt die Frage. Was ist da genau der unterschied? Ist es nur die Watt anzahl? und vlt ein paar Anschlüsse/Stecker mehr?

Und könnte mann theoretisch auch ein Mining Netzteil in einen (Gaming) PC einbauen?

Besten Dank
 
Ist eher die Frage, warum du das willst und warum 2000 Watt? Das ist überhaupt nicht Effizient.
 
AnonymusMaximus schrieb:
Und könnte mann theoretisch auch ein Mining Netzteil in einen (Gaming) PC einbauen?
Warum sollte man ein vollkommen überdimensioniertes Netzteil einbauen? Was versprichst du dir davon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und madmax2010
Ohne jetzt die Details zu kennen: Ja, der größte Unterschied dürfte sein, dass "normale" Netzteile von Leistung und GPU-Anschlüssen auf 1-2 GPUs ausgelegt sind und die Mining-Netzteile auf >>2 GPUs.
Dafür fehlt den Mining-Netzteilen eventuell Stromkabel, die man in einem Mining-PC nicht (so viel) braucht - z.B. für Laufwerke.

Aber wie schon angemerkt wurde lässt sich das ja leicht anhand der Datenblätter herausfinden.

Eventuell gibt es noch einen Unterschied bei der Belastbarkeit bzw. Haltbarkeit. Ein Standard-Netzteil wird ja normalerweise nicht 24/7 auf Volllast betrieben.
Aber auch dazu dürfte etwas in den Datenblättern stehen?!
 
Sowas? :daumen:

Kann sich jeder selber ausrechnen, das diese 2KW fake sind..
Lustig, dort wird beschrieben, dass 50A bei 12V 1600W ergeben..
Wohl mit einem Wish-Taschenrechner gerechnet..
 

Anhänge

  • Sowas..PNG
    Sowas..PNG
    1,7 MB · Aufrufe: 274
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, rg88, c9hris und eine weitere Person
95 Plus Gold ist auch immer wieder nen Lacher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Skudrinka
Das Bild erinnert mich an die 300W Billo-Netzteile, die dann mit 650W oder 750W beschriftet für Spottpreise vertickt werden.

Man könnte auch mal die vorhandenen Anschlüsse durchzählen...
 
AnonymusMaximus schrieb:
Und die "normalen" Nezteile für den PC von z.b. be quit haben da ja deutlich weniger, sagen wir mal so um die 700 Watt.
von be quiet! (und anderen marken) kriegt man "normale" NTs mit bis zu 1500W (oder sogar mehr).

Skudrinka schrieb:
Lustig, dort wird beschrieben, dass 50A bei 12V 1600W ergeben..
sei doch nicht immer so misstrauisch. die Ampere sind hier halt leistungsfähiger:D
 
Novocain schrieb:
95 Plus Gold ist auch immer wieder nen Lacher...


es gib noch andere Unterschiede, selbst bei Marken Bitcoin Netzteilen.
ggf haben die keine Lüftersteuerung also Lüfter immer 100%,
Kabelausstattung ist dafür ausgelegt,
Garantie: die kann verkürzt sein
usw

Finger weg
 

Ähnliche Themen

2
Antworten
26
Aufrufe
862
D
  • Gesperrt
Antworten
2
Aufrufe
220
  • Gesperrt
Antworten
5
Aufrufe
486
Zurück
Oben