Was ist der Unterschied einer FE und normalen Marken?

PlyfexHD

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
203
Hallo ich gucke mir in letzter Zeit die 3060 Ti an und sehe so preise ab 460 und höher. Jetzt hab ich aus Zufall Auf NBB die FE gefunden und frage mich warum sie so billig ist und sogar auf lager.

Ist sie schlecht? Bzw schlechter als so ne Inno3D oder Gainward oder so?

NBB : 3060 TI NBB 439,00€


Und noch ne Frage gibts irgendwo Bots oder so damit ich eine günstige finden kann ?
 
PlyfexHD schrieb:
Ist sie schlecht? Bzw schlechter als so ne Inno3D oder Gainward oder so?
Jein. Die anderen haben halt (offensichtlich) einen anderen Kühler, sind dadurch potentiell entweder leiser oder kühler bei gleicher Lautstärke. Was die Leistung betrifft unterscheiden die sich kaum.

Für eine RTX 3060 Ti brauchst du jetzt definitiv keinen Bot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
FE = Founders Edition, das sind die KArten die von nvidia selbst kommen und nicht von Boardpartnern wie MSI, Asus, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
du kannst schon einen Preisvergleich wie dort oben aufrufen und einfach mehrere Modelle der 3060ti auswählen zum vergleich ?

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cmp=2438723&cmp=2544491&cmp=2556251&cmp=2551110&active=1

oder du schaffst es nach TEST + 3060ti zu schauen und findest sowas ?

https://www.computerbase.de/2020-12/nvidia-geforce-rtx-3060-ti-asus-msi-test/

P.S. die Taktraten werden bei den Versionen nicht so weit abweichen aber man sollte sich das Kühlkonzept und dessen Lautstärke anschauen ... denn das ist das was die Custom Desings meist besser können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Master Foben und Demon_666
PlyfexHD schrieb:
Und noch ne Frage gibts irgendwo Bots oder so damit ich eine günstige finden kann ?
Selbst disqualifiziert. Geh weg.

Vielleicht hatte NBB noch eine Karte einer Ecke zu liegen oder will die Lager leeren und haut die jetzt raus. Vielleicht ist es aber auch schon eine Neuauflage der 3060Ti. (glaub ich aber nicht) Klick
Technische Daten kann man leider nicht erlesen auf der Seite von NBB.

Grundsätzlich kann man die kaufen. Custommodelle sind in der Regel etwas leiser, sind oftmals minimal übertaktet und haben dann und wann zwei unterschiedliche BIOSe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Die FEs sind die Varianten direkt von NVidia, nicht von den Boardpartnern. Die sind in letzter Zeit "okay", auch Karten von Boardpartnern sind oft ähnlich schnell, dafür aber deutlich leiser. Man könnte sie auch "RTX 3060Ti direkt von NVidia" nennen, aber das ist etwas sperriger und weniger international als "Founders Edition".

Bei NBB sind die so günstig, weil NBB für Deutschland NVidias offizieller Partner ist. Die dürfen die FE-Karten nur zur UVP verkaufen, solange sie welche auf Lager haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
PlyfexHD schrieb:
Und noch ne Frage gibts irgendwo Bots oder so damit ich eine günstige finden kann ?
Eine Nvidia FE wird IMMER zur gerade gültigen UVP verkauft ..., die wirst du nur gebraucht günstiger bekommen.
Den "Bot" kannst du persönlich spielen: schau nach bei Geizhals und Mindfactory Mindstar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PlyfexHD
Tuetensuppe schrieb:
Eine Nvidia FE wird IMMER zur gerade gültigen UVP verkauft
Leider nein, das wäre schön. In Deutschland hat sich nur NBB an die UVP zu halten, für alle anderen gilt, dass sie tun können, was sie wollen. Die UVP ist ja "unverbindlich", Notebooksbilliger hat sich dazu nur verpflichtet, weil NVidia in Deutschland keinen Direktvertrieb anbietet, sondern das über NBB abwickelt.

Meine Empfehlung wäre tatsächlich die FE, der Unterschied zu den Customs ist speziell bei der 3060 Ti enorm gering. HIER kannst du mal nachlesen, was CB so getestet hat, da siehst du dann, dass die FE zwar lauter ist, aber immernoch eine leise Karte. Einzig die blöde Position vom Stromanschluss wird moniert - kannst ja mal schauen, ob das für dich überhaupt ein Problem wäre.
 
SoDaTierchen schrieb:
Einzig die blöde Position vom Stromanschluss wird moniert - kannst ja mal schauen, ob das für dich überhaupt ein Problem wäre.
Ne ich hab so oder so kein Seitenfenster man siehts eh nicht. Trotzdem danke für die Antwort :)
 
Zurück
Oben