Unterschied SSD

Ghostrider2512

Lieutenant
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
802
Kann mir jemand sagen worin der Unterschied der beiden gezeigten SSDs liegt? Und wo wird die SSD eingesteckt die aussieht wie ein RAM Riegel?
 

Anhänge

  • 61dg3kI5C8L._SX522_.jpg
    61dg3kI5C8L._SX522_.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 265
  • 512620-samsung-ssd-970-pro.jpg
    512620-samsung-ssd-970-pro.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 260
Die Rechtes (Samsung 970 Evo) kommt einen einen M.2 Slot.
 
Das erste ist eine SATA und das 2. eine M2 SSD. Zur 2. brauchst du ein neueres Bord mit diesem Steckplatz. Soll etwas schneller sein und kommt in Zukunft öfters.
 
Aha ok. Danke? Und gibt es da einen Vorteil bei einer der beiden Varianten. Oder ist es egal welche man nutzt?
 
Links SSD mit SATA-Anschluss und Strom-Anschluss (Für Desktop-PC und Laptop)
 
@Ghostrider2512:
die SanDisk Plus ist ne SATA-SSD im 2,5"-format, die 970 Pro ne PCIe-SSD im M.2-format.

hat Google schon geschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluricane
Aha ok. Also mein X370 Board hat so einen M2 Steckplatz. D. H. Ich könnte mir so eine holen
 
In dem Fall seid ihr mein Google, da ihr genau so schnell antwortet und ich noch fragen dazu stellen kann. Aber damit is alles klar. Vielen danke
Ergänzung ()

Die 970 pro war nur ein Beispiel Bild. Da es ja die zwei Arten von SSD gibt. Mich hat nur der Unterschied bzw Vorteil interessiert
 
Die 970 Pro ist eine M.2 PCIe-/ NVMe-SSD, die Sandisk SSD Plus eine 2,5" SATA-SSD.
 
Ghostrider2512 schrieb:
Aha ok. Danke? Und gibt es da einen Vorteil bei einer der beiden Varianten. Oder ist es egal welche man nutzt?
Das hängt von deinem Bord ab. Die M2 braucht weniger Platz weil keine Kabelanschlüsse sondern einen dierekten Steckplatz benötigt wird. Die SATA wird eben wie eine normale Festplatte angeschlossen. Die M2 ist etwas schneller.
 
@Ghostrider2512:
M.2 ist ein formfaktor und sagt rein gar nichts über die anbindung aus. es gibt SATA-M.2 und PCIe-M.2. und nicht jeder M.2-slot unterstützt beides.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluricane
Also laut msi Homepage hat mein Board 2x M.2 Steckplatz. Steht aber nicht dran was genau für einer
 
M.2 ist nicht standardmäßig schneller.
Das wäre das Gleiche als ob man sagt. 3.5" ist schneller als 2.5".
M.2 ist ein Formfaktor.

Es gibt zwei M.2 Transferprotokolle: Sata (dann gleichschnell zu den 2.5" Sata SSDs) und NVMe (neues Protokoll KANN schneller sein).
Es gibt NVMe SSDs, die nur minimal schneller als eine gute Sata SSD sind.
Und es gibt NVMe SSDs wie die 970 Pro, die schon fast die Protokollgrenzen ausreizen.
 
Hi,

der Artikel ist schon etwas älter, aber sollte dir einen Überblick verschaffen: https://www.computerbase.de/thema/ssd/rangliste/

Falls du keine besonderen Anwendungsfälle hast, wie zB Videobearbeitung, dann reicht in der Regel für die Alltagsaufgaben auch ein SATA-Anschluss.

Wenn der Preis keine Rolle spielt, dann haste mit der m2-Variante halt auch noch weniger Kabel. ;)

Gruß
 
Ja den unterschied der beiden m. 2 hab ich jetzt schon gesehn.

Aber danke jetzt weiß ich bescheid
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Zurück
Oben