Unterschied SSD

@Ghostrider2512:
beide slots erkennen PCIe- und SATA-SSDs. im unteren slot läuft eine PCIe-SSD nur mit der halben bandbreite.

die interessantere frage ist aber: bringt dir ne PCIe-SSD irgendeinen vorteil? SATA-M.2 finde ich komplett sinnlos, aber ich bin auch kein kabelallergiker.
 
PCIe lohnt nicht, SATA im M.2 format nur wenn du Kabel sparen willst und die ohne großen aufpreis bekommst
 
Also in erster Linie wollte ich jetzt nur mal wissen was der Unterschied is. Und daraus resultierend welche ich verbauen könnte. Momentan will ich gar keinem SSD zusätzlich einbauen. Noch komm ich mit meiner SSD und meiner hdd zurecht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Eine M.2 PCIe-/ NVMe-SSD lohnt nur dann, wenn du den lieben langen Tag von morgens früh bis abends spät sehr oft, sehr große Dateien (im mind. sehr hohen 3stelligen MB-Bereich und darüber) zu lesen/ schreiben, kopieren hast. Ansonsten verpufft der Aufpreis zu einer M.2 SATA SSD nämlich im Nichts und die PCIe-/ NVME-SSD wird sich nicht rechnen.
 
Ok danke
 
Richtig, allerdings ist M2_1 bei PCIe theoretisch 100% schneller als M2_2 wenn man die Kodierung ausser acht lässt.

Die Frage ist eher wofür die SSD genutzt werden soll
- für Windows? - irrelevant
- für Spiele? - total irrelevant
- als Datengrab? - total irrelevant ^2
- ...
Es gibt natürlich auch positive Beispiele abseits von "haben will", allerdings die wenigen die diese tatsächlich kennen fragen auch nicht...

Davon abgesehen kann eine PCIe SSD je nach Anwendungsfall und Typ sogar langsamer sein als eine SATA...
 
Ich möchte gar keine M.2 SSD. Mir ging es nur um den unterschied
 
Der Hauptunterschied ist bei SATA nur der Formfaktor - bei PCIe gibt es noch mehr unterschiedliche Form und Anschlussvarianten.
 
Zurück
Oben