Unterschied Zalman CNPS 9700 LED und 9700 NT ?

muss nur noch schaun warum der auf volllast mit 2700 rpm dreht das ist auf dauer zu laut

Der NT ist PWM gesteuert. Umso heißer die CPU wird, desto schneller dreht sich der Lüfter. WEnn die Temp eine gewisse Grenze überschritten hat, dreht der Lüfter eben auf volle Pulle.

Wie schätzt du die gefährlichkeit ein, dass er zu schwer ist und abbricht? Weil bei einigen Händlern habe ich schon eine Warnung gelesen.

also denke das abbrechen ist kein ding die halterung ist echt optimal auf der rückseit wird eine konterplatte angebracht also rein viereckiger ramen , die ramen kannten haben ein durchmesser von zirca 1cm (schnekel breite) , auf der vorderseite wird wiederrum ein plastikramen montiert der mittel 4 kleinen stelzen genau auf die 4 löcher um den cpu sockel gesetzt werden damit der ramen ein wenig über dem board hängt , cpu wird plan auf dem cpu gesetzt und dannmittel einer querschiene aus metall an den recht stabielen ramen angeschraubt mittel 2 schrauben -> allen in allem recht stabiel

das da was rausbrechen kann ist ein ding der unmöglichkeit ist eine echt stabiele befestigung dank der konterplatte auf der rückseite

das mit der PWM steuerung war mir auch bewusst musste nur die einstellung im bios suchen und sie dort aktivieren :D nun dreht sie sich von sagen wir 1666-2200 je nachdem wie warm es in meiner wohnung ist , laut coretemp hab ich eine cpu temp von 35-41 grad idle

edit:

zu teodore : hm auf meinem p5n32-e sli board hab ich im bios unter "power -> fan speed control" zwei einstellungen 1. duty cycle mode ich denke da kannst du dann durch die % angaben feste einstellungen der lüfter geschwindigkeiten vornehmen , ich jedoch habe es auf möglichkeit 2 Q-Fan mode
gestellt womit die PWM steuerung läuft also umdrehung nach cpu temp und den wert von 2200rpm bei 40grad find ich ansich ok wenn die raum temp relative warm ist

bei mir und meinem e6600 und einer raumtemp von 25 grad circa ist das genauso (ps bei boxed lüfter hatte ich 50-53 grad)

jedenfals bin ich der meinung das das asus board p5n32-e sli eh die temperatur höher ausliest als bei vielen anderen boards wenn ich das hier mit anderen mainboards vergleiche (ja mir ist bekannt das der fühler im cpu ist aber es läuft ja immer noch über das board bis mit die software die daten anzeigt ;D )

würde gern mal die temp von anderen leuten mit dem selben board wissen

Zuletzt bearbeitet:
ja der NT ist vernickelt. und nickel leitet die wärme besser als Kupfer!! deshalt ist es auch teurer weil die wäremleitfähigkeit geringfügig verbessert wurde!!

Hallo, ich kapier das net.....
Ich möchte den Kühler vom MB steuern lassen - welchen brauche ich ?!
Oder gehen beide ?!

Das kommt auf Dein Mainboard und den Sockel an! Bei allen AM 2- und So. 775-Boards ist der NT auf jeden Fall die sichere Option, da er 4polig und PWM-kompatibel ist, wodurch er auf diesen Boards stets (sofern das BIOS überhaupt eine CPU-Lüfterregelung enthält) steuerbar ist. Der 3polige LED lässt sich uneingeschränkt nur auf S. 939-Boards regeln, dagegen nicht auf allen AM 2- und So. 775-Boards!

LG N.

Grüß euch,

hat jetzt jemand von euch einen Leistungs unterschied zwischen den 2n Produkten Feststellen können oder nicht?

lg

Zurück
Oben