Unterschied zw. AMD- und Intel-Prozessoren ?!

Trian

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich hätte da mal eine Frage. Warum sind die AMD-Prozessoren so viel billiger als die Intel-Prozessoren obwohl sie meist mehr Kerne und auch eine höhere Ghz-Zahl haben. Ich selber bin blutiger Anfänger, würde mich also freuen wenn es mir jemand auf ganz einfache Art erklären würde ;)
Bedanke mich schon mal im Voraus.

MfG
Trian

Intels Chiparchitektur ist effizienter, sodass sie für die gleiche Leistung weniger Kerne bzw. Takt brauchen.

AMD ist trozt höherem takt und mehr Kerne etwas langsamer als Intell und braucht dafür auch noch mehr Strom .

Such dir einfach hier auf CB eine paar Tests dazu raus dann weißt du warum.

ganz blöd formuliert: weil mehr kerne und mehr GHz bei betrachtung zweier völlig verschiedener architekturen erstmal nix bedeutet.
aktuell hat intel bei der leistung/takt (und damit auch der singlecore-leistung) und beim stromverbrauch die nase klar vorn.

Weil am Ende die Leistung entscheidet sowie das aktuell (berechtigt oder unberechtigt) bessere Image der Marke Intel, weshalb zB OEM PCs zu 90% mit Intel CPUs ausgestattet sind und Intel dadurch sehr viel Marge macht.

Intel braucht etwa 1GHZ weniger als AMD für die gleiche Leitung.
Der z.b FX 8xxx ist kein reinrassiger 8 Kerne, 2 Kerne Müssen sich manches teilen.

Zuletzt bearbeitet:
Die AMD Kerne sind nicht gleich den Intel Kernen, weder im Aufbau (Modularchitektur) noch in der Leistung. Daher kommen letztlich auch die Preisunterschiede, denn man bezahlt eben nicht Kerne und GHz, sondern die Leistung die die CPU am Ende damit bringt. Dann sollte man auch die Features, vor allem die der Chipsätze berücksichtigen, gerade bei der uralten AM3+ Plattform sieht es da nicht so rosig aus.

Zurück
Oben