Unterschied zwischen CL8 Kit und CL7 Kit

Several

Cadet 3rd Year
Also ich wollte mir auf mein mainboard (Gigabyte Ga-890-Gpa-Ud3h) ein neuen RAM Von G.skill drauchmachen. und auf der website von gigabyte ist auch eine liste wo die unterstützten RAMs angezeigt werden. Nun wollte ich mir halt das CL7 Kit kaufen, weil das einfach günstiger ist und auch besser aussieht :D . in der liste ist aber nur der selbe RAM als CL8 Kit...

ist da ein großer unterschied? und kann es sein das der Ram deshalb nicht erkannt wird?

Several

1-3 FPS schätz ich mal, im Höchstfall

Wenn das CL7-Kit günstiger ist, würde ich es auch nehmen. Die Board-Hersteller testen nicht jeden Speicher auf dieser Erde mit Ihren Boards, deswegen kann es sein das der RAM nicht explizit aufgeführt ist. Er sollte aber im Regelfall problemlos laufen

Der Unterschied ist nichtmal messbar, spürbar nur mit sehr guter Einbildungskraft.

Es kommt ganz auf das System an, bei dem einen zählt mehr der Ramtakt und bei dem anderen mehr das Timing. Damit du aber einen spürbaren (messbaren) Unterschied festellen kannst reden wir über Differenzen von DDR3-1033 zu DDR3-1600 oder gar DDR3-2000. Dort kann man in manchen Spielen (einstellungsabhängig) manchmal etwas unterschiedliches messen.

Was den CL Wert anbelangt so ist er meist in Spielen nicht so von hoher Bedeutung. Der kommt dann eher bei rechenintensiven Berechnungen zur Geltung. Der RAM sollte schon flott sein, ja - aber nicht um jeden Preis. Für Otto-Normalo wird es unerheblich sein.

Was auch noch wichtig dabei wäre: Wie wird der RAM angesprochen? Nur via Teiler um höhere Werte zu erreichen oder auch via erhöhtem FSB/HT/Bus Speed? Wenn letzteres dann eher als via Teiler - da ist dann immer der FSB/HT/Bus der Flaschenhals und daher macht dann höher getakteter RAM keinen Sinn.

@AramisCortess & audioph1le
Nicht wirklich. Die Differenz kann größer sein und da der TE nicht genannt hat um was es geht, ist eure Aussage auch Nonsens. Was, wenn er viele rechenintensive Dinge durchführt? Da bringt ihm eure aus der Luft gegriffene FPS Angabe gar nichts, nicht mal auf (welche?) Spiele bezogen!

Zuletzt bearbeitet:
Mhz sind im Regelfall wichtiger als Timings.

Aber seien wir ehrlich, in wahrheit ists worscht ob du z.B. 1600 CL9 Ram oder 2250 CL9 Ram hast ;).

Das gesparte Geld kannste in ne SSD stecken ;).... zumindest bei meinem Beispiel.

Mit freundlichen Grüßen

Michael

die Latenzzeiten werden ja in Nanosekunden gerechnet in Spielen selber wirst du selber nix merken höchstens in Benchmarks bzw das dein System schneller hochfährt

hatte damals zu DDR400 Zeiten auch erst nen NoName Ram danach Kingston Hyper X was denkst wie mein PC abging :D

AramisCortess schrieb:
genauso wie vorher weil der name den ram nicht schneller macht?

Gute Antwort ;)

Wenn es schneller war, dann nur weil der RAM an sich schneller war und nicht weil es ein Marken RAM war... ( DDR266 zu DDR400 merkt man - DDR1333 zu DDR2000 merkt man nicht ).

Several schrieb:
ist da ein großer unterschied? und kann es sein das der Ram deshalb nicht erkannt wird?

Nein / Nein

Der Unterschied ist je nach Anwendung messbar, aber so gut wie nie spürbar.

Zuletzt bearbeitet:
joa super, danke für die vielen schnellen antworten :)

ich nehm dann den cl 7, danke :D

Pukesh schrieb:
Theoretisch ist ein unterschied vorhand praktisch aber nicht

phelix schrieb:
Der Unterschied ist nichtmal messbar, spürbar nur mit sehr guter Einbildungskraft.

Der Unterschied ist zwar Messbar (und auch rechnerisch vorhanden), aber bei gleicher geschwindigkeit (z.b. DDR3-1333) fällt er so gering aus, das du ihn nicht merken wirst.
Du kannst ihn dir aber gerne einbilden
smilie_ugly_241.gif
smilie_ugly_247.gif

Aber wenn der CL7 billiger oder gleich viel kostet, greif ruhig zu, dann haste wenigstens ein paar "reserven" falls du übertakten willst :)

Nachtrag: Zum selber nachlesen :)

Test 1
Test 2
Test 3

Und zum selber nachrechnen :)

http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#Latenzzeiten_im_Vergleich

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben