Arbeitsspeicher Kit oder nicht Kit Unterschied/Vor- und Nachteile

enf.GuAnDi

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2007
Beiträge
496
Hallo ihr,

was ist denn der Unterschied zwischen einem Kit von z.B. 16GB und 2x8Gb Einzelriegel?

Ich bin gerade dabei mir einen Rechner zusammen zu stellen und versuche das Budget aktuell so gering wie möglich zu halten.
Dabei kam mir der Gedanke einfach jetzt einen 16GB Einzelriegel zu kaufen und ggf zu Weihnachten mir einen zweiten zu gönnen.

Hier ein Beispiel:
16GB SR
32GB DR
Kann ich einfach 2x die 16GB kaufen und habe das Selbe wie 1x32GB?

Auf der Suche nach Arbeitsspeicher bin ich über diesen Verkaufsthread gestolpert: Crucial Ballistix....
Hier hat der Verkäufer festgestellt, dass es sich um zwei Einzelrigel und nicht um ein Kit handelt. Jetzt springen alle ab.
Warum?

Ich weiß das von der Geschwindigkeit zwei Riegel empfohlen werden.
Aber aktuell mit den Preisen und meinem Budget nur schwer zu erreichen.

Vielen Dank schon mal für eure Erklärung und Hilfe!
 
enf.GuAnDi schrieb:
Ich weiß das von der Geschwindigkeit zwei Riegel empfohlen werden.
Aber aktuell mit den Preisen und meinem Budget nur schwer zu erreichen.

Naja entweder das Budget anpassen ... oder nennen ... und dann sich nochmal drüber informieren wie stark der Performance Verlust ist bei nur einem Riegel ... und nicht ausser acht Lassen das Singel und Dual Ranked auch noch einen Einfluss auf die Geschwindigkeit haben.
 
enf.GuAnDi schrieb:
Kann ich einfach 2x die 16GB kaufen und habe das Selbe wie 1x32GB?
grundsätzlich ja. singlechannel kostet halt richtig hart leistung.

aktuell kriegt man das weiße 32GB-dualkit 3000 für 132€.

Hier hat der Verkäufer festgestellt, dass es sich um zwei Einzelrigel und nicht um ein Kit handelt.
wenn das denn überhaupt stimmt. auf den riegeln aus meinem Crucial-quadkit steht auch die SKU der einzelnen riegel drauf.

Jetzt springen alle ab.
"alle" ist in dem fall genau einer.

edit:
hier steht auf den riegeln aus nem Ballistix-dualkit auch die SKU des einzelnen riegels. scheint aber je nach marke unterschiedlich gehandhabt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es sich tatsächlich um 2 einzelne Module gehandelt hat, könnte natürlich die Chance bestehen, dass ein Modul 16Gbit B-die und das andere 8Gbit E-die ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
enf.GuAnDi schrieb:
Ich bin gerade dabei mir einen Rechner zusammen zu stellen und versuche das Budget aktuell so gering wie möglich zu halten.
Kennst du dich denn aus mit Hardware? Ich denke wohl eher nicht, sonst würdest du nicht fragen!
Also um es direkt zu sagen!
Nenne uns dein Budget und nur dann wird es auch ein brauchbarer Rechner.
Einzelne Komponenten aussuchen und zusammen zu stellen und hoffen das diese dann passen, kannst vergessen wenn dich nicht auskennst!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
enf.GuAnDi schrieb:
Dabei kam mir der Gedanke einfach jetzt einen 16GB Einzelriegel zu kaufen und ggf zu Weihnachten mir einen zweiten zu gönnen.
Das Problem hierbei ist, dass du an Weihnachten nicht mehr den gleichen bekommst.
Du kannst die gleiche Artikelnummer nachkaufen aber du bekommst evtl. anderen RAM.

Nur bei den großen DRAM Herstellern wie Samsung, skhynix und Micron Ware ist die Artikelnummer noch heilig, solange die gleich ist hast du auch das gleiche Produkt vor dir.

Crucial verkauft verschiedene Module unter der gleichen Artikelnummer.
Wenn du die Module dann da hast, kannst du einen an die Artikelnummer angehängten Suffix ablesen. Dann ist das Modul aber schon bei dir und es ist zu spät.
Kein Händler wird für dich den passenden Suffix raussuchen, er kann auch nicht spezifische Suffixe bestellen.

Deswegen kauft man Kits, wenn da nicht gepfuscht wurde sind es auch sicher 2 gleiche Module.

Bei knappem Budget einfach jetzt ein gebrauchtes 2x8GB Kit kaufen und an Weihnachten wieder verscherbeln, wenn das 2x16GB Kit gekauft wird.

Wobei du eigentlich eher auf den Tipp in #9 hören solltest, wer solche Fragen stellen muss, sollte sich keinen PC (alleine) selbst zustammen stellen.
 
CaptainPicard schrieb:
Danke für deinen Hinweis. Ich dachte nur der Beitrag ist aus 2011 und vielleicht "outdated" :)
Aber auch dort kam man nicht wirklich zu einer negativen Aussage.
Außer dass es sein "könnte" dass sie nicht zueinander passen...

Habe hier jetzt noch mal einen Bericht gefunden welcher nahelegt, dass es kein Problem ist zwei einzelne Module zu kaufen:
PC-Magazin
  • Mit einer so genannten Dual-Channel-Konfiguration können Sie 5 bis 10 Prozent mehr Leistung aus dem Speicher kitzeln. Dabei stecken Sie zum Beispiel statt eines 8-Gigabit-Riegels zwei Riegel a 4 Gigabyte in den PC. Dadurch erhöht sich die Geschwindigkeit, mit der die Daten in den Arbeitsspeicher geschrieben und wieder ausgelesen werden können. Wie die genaue Konfiguration aussieht und welche Riegel Sie in welchen Bänken kombinieren können, erfahren Sie im Handbuch zu Ihrem PC oder über eine Recherche im Web. Anders als die Herstellerangaben beim RAM manchmal nahelegen ist der Dual-Channel-Betrieb keine Funktion des Arbeitsspeichers, sondern des RAM-Controllers auf dem Motherboard. Deshalb müssen Sie kein spezielles „Dual-Channel“-RAM-Paket kaufen, sondern können auch einfach zu zwei einzelnen Riegeln greifen.

Ich bin natürlich kein Fachmann in Sachen aktueller Hardware aber möchte mich auch nicht so hinstellen lassen als ob ich keine Ahnung von der Materie habe.
Und selbst wenn doofe Fragen zu stellen ist nicht doof. Doofe Antworten zu geben dagegen schon ;)

Hier meine aktuelle Planung: https://geizhals.de/?cat=WL-2146408
Zur Info:
  • Der PC soll für meinen Sohn zum Geburtstag erstellt werden er möchte damit sein Homescooling & natürlich Gaming betreiben
  • Netzteil, Gehäuse und Grafikkarten sind bereits vorhanden.
  • OC soll eher nicht betrieben werden
  • Budget ist wie immer keins vorhanden oder soll so gering wie möglich gehalten werden darum auch meine Frage zum Arbeitsspeicher.
Ihr wisst ja der Sommerurlaub steht noch bevor ;)
 
enf.GuAnDi schrieb:
Danke für deinen Hinweis. Ich dachte nur der Beitrag ist aus 2011 und vielleicht "outdated" :)
Aber auch dort kam man nicht wirklich zu einer negativen Aussage.
Außer dass es sein "könnte" dass sie nicht zueinander passen...

Habe hier jetzt noch mal einen Bericht gefunden welcher nahelegt, dass es kein Problem ist zwei einzelne Module zu kaufen:
PC-Magazin
Ich weiss ja nicht was du genau liest. Aber PC- Magazin ist jetzt nicht die Top Quelle. Es wurde hier ja ausführliche beantwortet das es nicht sehr schlau ist.
Unsere Fragen wurden auch nicht beantwortet. Liest du den vollen Text?
Es wird so nur sehr kompliziert dir zu helfen.
 
enf.GuAnDi schrieb:
Hier meine aktuelle Planung: https://geizhals.de/?cat=WL-2146408
Budget ist wie immer keins vorhanden oder soll so gering wie möglich gehalten werden
und dann nen 11400F und ein SP11 Platinum?

der 10400F ist ausgehend von als lieferbar gelisteten angeboten gut 60€ günstiger. beim NT hätte man mit nem Focus GX 550W 30€ sparen können. gehäuse wäre auch alles andere als meine erste wahl gewesen.

CPU-kühler durch nen Freezer 34 eSports ersetzen, spart ~10€.
 
Den 11400F habe ich gewählt um eine aktuelle Platform zu haben an der man auch in Zukunft noch upgrades durchführen kann.
Das SP11 Platinum genauso wie das Gehäuse ist wie gesagt schon vorhanden und wird hierfür nur weiter verwendet.
Danke für den Hinweis mit dem CPU-Kühler! Den werde ich so mal übernehmen :)
Ergänzung ()

Berom schrieb:
Unsere Fragen wurden auch nicht beantwortet. Liest du den vollen Text?
Verzeihung wenn mir etwas raus ist! Aber ich kann jetzt keine unbeantwortete Frage mehr finden?!
Könntest du das bitte noch mal aufgreifen?
Ergänzung ()

@Berom - ich gebe zu dass PC-Magazin jetzt nicht meine erste Quelle bei so etwas ist und erst recht lege ich mich nicht darauf fest was im Internet über all steht :) Keine Sorge.
Ich Frag ja genau aus diesem Grund hier weil es nicht meine erste Wahl ist den Arbeitsspeicher zu trennen!
 
Zuletzt bearbeitet:
enf.GuAnDi schrieb:
Den 11400F habe ich gewählt um eine aktuelle Platform zu haben an der man auch in Zukunft noch upgrades durchführen kann.
Hast alle Fragen geklärt
Der Intel ist eigentlich schon veraltet. Neue Plattform und cpu kommen bald. Hier wäre der Ryzen 5 5600x evtl besser gewesen. Aber beide gehen zum Gamen sehr gut. Aber bei beiden ende des Sockels.
 
Zurück
Oben