Unterschied zwischen Corsair Vengeance RGB DIMM vs Dual Kitt

PhoenixEX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
700
Hallo Leute,

ich habe ein zwei bezüglich den im Titel genannten Modellen:

1.)
Welches ist das bessere Modell?
(aufgrund des Preisunterschied gehe ich davon aus, dass das DIMM Model besser ist)

2.)
Was ist der Unterschied zwischen DIMM und Duall Kit?

3.)
Spürt man überhaupt was, wenn mann ein 3200er Modell anstelle eines 3600er Modell hat?


Danke
MfG
 
2)
es gibt keinen unterschied zwischen DIMM und dualkit. das hat absolut nichts miteinander zu tun. dualkit heißt einfach nur dass man ein aus zwei riegeln bestehendes kit kriegt.

3)
kommt auf die timings an, kommt auf den verwendungszweck an. welche plattform soll zum einsatz kommen?
 
Dimm und Dual Kit?

Dimm wäre eigentlich die Bezeichnung für einen Riegel.. Dual Kit sind zwei..

Kaufe immer 2..
Ein kit bietet sich an, da die Riegel etwa aus dem gleichen binning Level kommen
 
es ist 2018: kauf keine 2*4gb
kauf 2 von den 8ern
 
@ TE:
das sind beides dualkits. und es steht auch bei beiden "DIMM". das ist btw die abkürzung für "Dual Inline Memory Module".

der Vengeance RGB PRO ist krass überteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX
@Deathangel008

Ja um 100€
Frage mich wirklich, ob das nur an der Beleuchtung liegt.
Will ja optisch nachrüsten aber so verrückt bin ich auch nicht

Ok aber im Allgemeinen kann man sagen, dass beide eigentlich gleich gut sind, richtig?

Übringens.
Die normale Version(also nicht PRO) gibt es auch als CL16.
Ich meine mich zu erinnern, dass wenn CL niederiger ist, diese besser ist ABER das nicht spürbar ist, da wir uns im Nanobereich(Geschwindigkeit) bewegen
Kann also auch beruhigt die CL 15 nehmen, oder?
 
@ TE:
das liegt vor allem daran dass der RGB PRO bei MF extrem teuer ist. bei anderen anbietern ist der ab 175€ gelistet, was freilich auch nicht günstig für 3200 CL16-18-18-36 ist. ich persönlich finde den G.Skill Trident Z RGB ja schöner, wäre auch etwas günstiger.

ja, den Vengeance RGB gibt es auch mit CL16, allerdings mit unterschiedlichen taktraten. welchen meinst du?

niedrigere CL bei gleichem takt -> besser. die beiden von dir verlinkten kits schenken sich in der hinsicht kaum was.
 
@Deathangel008

Ich habe mir den G.Skill angeguckt.
Stimme dir zu, optisch gefällt mir der G.Skill ebenfalls besser
Werde dann dieses Modell holen.

1. Frage
Allerdings kenne ich die Marke nicht.
Laut Bewertungen ist das Produkt ja wirklich gut aber kann ich es beruhigt holen.


2.Frage
Ich habe den G.Skill und Vengeance Pro mit meinem aktuellen Arbeitsspeicher (Crucial Ballistix Sport DDR3) verglichen.
Ok das sind zwar zwei unterschiedliche Riehen aber eins verstehe ich nicht.
In Punkto

RAS to CAS Delay (tRCD): 9
Ras Precharge Time (tRP): 9
Row Active Time (tRAS): 24

ist der DDR3 von Crucial besser, da die Werte deutlich niedriger sind(zumindest gehe ich davon aus).
Liege ich da richtig?

3.Frage
Spürt man den diese, wenn man zockt?
Oder warum sind im Vergleich zum DDR3 Modell die Werte bei den DDR4 Modellen so hoch?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
1)
G.Skill ist pauschal nicht besser oder schlechter als Corsair, stellen beide selber keine speicherchips her.

2)
nein, dein DDR3-RAM ist nicht besser. DDR4 hat grundsätzlich höhere timings als DDR3. dafür auch deutlich mehr takt.

3)
siehe 2).
 
G.Skill hatte früher ein unheimlich gutes Binning ... dank des B-Die Hypes durch Ryzen (und die extrem hohe Nachfrage) haben sie inzwischen nicht mehr so ein krasses Binning.. aber noch immer recht brauchbar.

Corsair hat es abseits der LPX und Value Serie eigentlich auch.
 
Zurück
Oben