Unterschied zwischen den RAM

tolgitolg

Lt. Commander
Hi, ich habe diesen Ram Drin : 4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C8 Dominator
so jetzt wollte ich auf 8 aufrüsten. Sehe grade das Hardwareversand meine Rams ausm Programm genommen hat. Und ich wollte mir Diese holen : https://www1.hardwareversand.de/articlesearch.jsp

Der einzige Unterschied ist das diese Rams nicht "Dominator" sondern "Classic ist. Gibt es da eigendlich einen großen unterschied zwischen den beiden? Kann ich die bedenkenlos kombinieren?

Vielen Dank

Kaufen und Ausprobieren, In De hat man bei Elektrogeräte 14 Tage Rückgaberecht also wenns nciht passt, einfach wieder backschicken und andere ausprobieren oder eben von nem anderen Versandhaus/Shop bestellen !

Das 'L'?

Ansonsten dürfte es sich um das selbe handeln.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Probleme bei unterschiedlichen Modulen verursachen andere verbaute Chips unter dem Headspreader. Die Wahrscheinlichkeit dafür steigt halt bei gemischten Modellen und somit auch das Risiko.

immer locker bleiben sag ich, immer locker bleiben... dam di dam...

also wie ihr in meiner Sig sehen könnt, benutze ich auch 2 dualchannel-kits unterschiedlicher Hersteller ohne Probleme... man muss halt nur schauen, dass die richtigen Module zusammen über einen Kanal aufm Mainboard laufen!

Ansonsten sollte natürlich die gleiche Spannung verwendet werden... Low- und "High"-Voltage xD sollte man nicht unbedingt kombinieren...
Wenn man übertaktet würde ich aber auch eher zu den gleichen Modulen raten... die machen dann wohl auch ähnliche Spannungen/Taktraten mit...

Gruß
FRIIIEEK

man muss halt nur schauen, dass die richtigen Module zusammen über einen Kanal aufm Mainboard laufen!

Jaja du Experte, nennt sich plug&pray ;)

Wenn man günstig oder gar geschenkt an mehr Speicher kommt, kann man das gern probieren und wird mit etwas Geschick in den meisten Fällen auch irgendwie ein stabiles System erhalten.

Wenn er sowieso plant, den Speicher NEU nachzukaufen und das Modell noch lieferbar ist, wäre Tipp Numero uno immer gleiche Module einzusetzen.

Wenn er sowieso plant, den Speicher NEU nachzukaufen und das Modell noch lieferbar ist, wäre Tipp Numero uno immer gleiche Module einzusetzen.

Das mit dem immer kann ich nicht nachvollziehen !

Ich kann mich jetzt entscheiden ob ich von Mushkin weitere 6GB kaufe, für 144€, oder von Geil 6GB Ram mit den selben settings für 78€ .

Ich muss jetzt den von Mushkin nehmen ?

Er hat doch geschrieben: günstig.
Die Mushkin sind das ja nicht.

Also darfst du gerne die Geil nehmen.

Noch kleine Anregung zum Thema "gleich" die Bezeichnung von Außen ist oft nur gleich, die verbauten Chips können aber andere sein, entweder der ganze Hersteller (weil nur sehr wenige Hersteller selbst herstellen) oder es reicht teils auch das es eine andere Charge ist mit leichten Änderungen, deshalb sollte man solche Aussagen immer etwas überdenken.

schau halt nach den Timings und den verwendeten Spannungen... dann wirds schon!

Nunja, wenn ich gleich schreibe meine ich auch gleich und nicht gleich verpackt ;)

Auf fast allen Modulen gibts Seriennummern und Revisionsbezeichnungen, die sind ausnahmsweise nicht zur Zierde angebracht.

Zurück
Oben