Unterschied zwischen einer Antenne und mehreren Antennen

Oli.Rockcity

Ensign
Ich habe mal eine Frage und hoffe, dass Ihr mich nicht steinigt :) Den Antennenthread habe ich "grob" überflogen, aber keine passende Antwort gefunden.

Ich habe zu Hause von 1&1 eine Fritzbox 7112 stehen. Nun würde ich gerne den WLAN Stick an meinem PC gegen eine WLAN-Netzwerkkarte tauschen und mit ist aufgefallen, dass der Markt Modelle mit 1-3 Antennen bietet.

Aktuell habe ich noch eine 6.000er Leitung, welche ab sich ab April 2012 auf 16.000 erhöht (falls die Angabe wichtig ist).

Nun würde ich gerne die Unterschiede kennen bzw. wissen, welchen Vorteile mehrere Antennen bieten. Wenn ich das bisher richtig gesehen habe erhöht sich mit der Anzahl der Antennen auch die mögliche Übertragunsgeschwindigkeit.

Zur Info: Der Router steht ca. 10m von meinem PC weg und muss nicht durch eine Wand.

Zur Info: Der Router steht ca. 10m von meinem PC weg und muss nicht durch eine Wand.
In so einem Fall ist es völlig egal....

Warum verlegst du kein 10m langes Kabel? (aufputz, unterm Teppic, in der Parkettrandleiste, An der Decke entlang,....)
Die Latenz wird mit Wlan immer um 10-15ms höher sein.

Sherman123 schrieb:
In so einem Fall ist es völlig egal....

Warum verlegst du kein 10m langes Kabel? (aufputz, unterm Teppic, in der Parkettrandleiste, An der Decke entlang,....)
Die Latenz wird mit Wlan immer um 10-15ms höher sein.

Meine Wohnung ist dank Fussbodenheizung gefliesst und am Putz wäre zu aufwändig. Es sollte schon eine WLAN-Karte werden.

Da ich online eher weniger zocke, sind mir die geringfügig höheren Latenzen nicht so wichtig (nutze ja bereits seit fast zwei Jahren WLAN).

....................................--------------------------------------------------------------------------------....................................--------------------------------------------------------------------------------....................................--------------------------------------------------------------------------------....................................--------------------------------------------------------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
ergo Du hast bei DSL 16000 gar keinen Vorteil von Routern mit mehr Antennen

Pitt_G. schrieb:
ergo Du hast bei DSL 16000 gar keinen Vorteil von Routern mit mehr Antennen

Danke, so weis ich wenigstens woran ich bin :)

....................................--------------------------------------------------------------------------------....................................--------------------------------------------------------------------------------....................................--------------------------------------------------------------------------------....................................--------------------------------------------------------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
Tignanello schrieb:
aber es könnte sein, dass @Oli.Rockcity ab und an doch mal schnell ein paar GB vom Notebook auf ein NAS oder sonst wohin schickt, dann sind verfügbare ~15mByte/s per Wlan ein nice to have, das muss aber jeder für sich selber entscheiden.

Soweit hatte ich auch gedacht und mir nun ein Modell mit 3 Antennen geordert. In Zukunft soll mein Notebook eine SSD bekommen und die vorhandenen Daten auf dem PC gestreamt werden (aber das ist z.Z. noch Zukunftsmusik).

Edit: Thread kann geschlossen werden

Zuletzt bearbeitet:
Sowas kann nur jemand schreiben, der den Bedarf von @Oli.Rockcity nicht gelesen oder gelesen und nicht verstanden hat und auch selber Null Plan von Wlan hat, aber seine Meinung hat er immerhin publiziert.

Ab und zu mal nen Failpost darf auch sein:lol:

Zurück
Oben