Unterschied zwischen FSB und HyperTransport

AW: Unterschied zwischen FSB und HyperThreading

blabla schrieb:
Bei Mehrprozessorsystemen werden auch die CPUs untereinander damit verbunden. Ein Athlon64 und ein Opteron 1xx besitzen 1 Hypertransport-Kanal. Ein Opteron 2xx 2 und ein Opteron 4xx 3. Das kann man sich z.B. bei den 4xx bildlich so vorstellen, dass man die CPUs in Reihe legt und sich links und rechts jeweils einen Kanal vorstellt, der die CPUs verbindet. Senkrecht nach unten wäre noch ein weiterer möglich, um mit einem Chipsatz zu kommunizieren

Ok,

das ist ja krass nun ist auch die Frage mit den Dual-CPU's geklärt.

also der HyperTransport kann die CPU's untereinander verbinden und verbindet die CPU mit dem Chipsatz.

Aber er verbindet nicht:
- die Grafikkarte mit dem Chipsatz
- die PCI-Steckpläte mit dem Chipsatz
- die IDE/SATA Controller mit dem Chipsatz
- die USB etc. mit dem Chipsatz

Ist das richtig?

thx, VipE

Steckslotverbindung namens HTX

VipE schrieb:
... Verbindet HyperTransport nur die CPU mit dem Chipsatz, oder gibt es noch andere Verbindungen die HT miteinander verbindet? ...
Es gibt noch eine Steckslotverbindung namens HTX [orthy.de], aber die ist für dich als einfacher Nutzer ohne jegliche Bedeutung.

PS: An die Moderation. Kann jemand von der Moderation diesen unsäglichen Threadtitel mal umändern? Es geht um HyperTransport, nicht um Intels SMT-Technologie namens "HyperThreading".

MFG Bobo(2006)

bild111-jpg.47171

habe hier ein Bild erstellt und gehe nun davon aus, dass dieses Bild den Hypertransport darstellt.
Haben die Orangenen Pfeile (Leitungen) einen Namen?

Anhänge

• Bild111.jpg
    Bild111.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 345

VipE schrieb:
... habe hier ein Bild erstellt und gehe nun davon aus, dass dieses Bild den Hypertransport darstellt.
Haben die Orangenen Pfeile (Leitungen) einen Namen?
Wie wärs mit HyperTransportlink?

Die einzelnen Daten-Leitungen bei Seriellen Datenverbindungen nennt man "Lanes". Das Wort" Lane" wird auch bei PCI-Express, Rapid I/O genutzt.

PS: Wäre freundlich, wenn du bei deinem Referat/Bericht auch deine Quellen nennst. Schliesslich hast du diese Übertragungsnormen ja nicht alle selbst erfunden ...

MFG Bobo(2006)

Bokill schrieb:
Wie wärs mit HyperTransportlink?

Die einzelnen Daten-Leitungen bei Seriellen Datenverbindungen nennt man "Lanes". Das Wort" Lane" wird auch bei PCI-Express, Rapid I/O genutzt.

PS: Wäre freundlich, wenn du bei deinem Referat/Bericht auch deine Quellen nennst. Schliesslich hast du diese Übertragungsnormen ja nicht alle selbst erfunden ...

MFG Bobo(2006)

keine Sorge das CmputerBase bei meinen Quellen ganz oben steht ist klar. Aber ich muss Präsentieren, und wenn man nicht viel Ahnung von der Materie hat kann man schlecht was vortragen :(

das bedeutet also das bei Mainboards mit HyperTransport Technologie, die Grafikkarte, die IDE/SATA Controller, die USB-Ports über einen sogenannten HyperTrasport-Link verbunden sind (Punkt-zu-Punkt) ????

Bokill hab vielen großen Dank und auch an alle anderen User. Sehr sehr Kompetent das Forum hier in ForumBase, einfach klasse.

Nochmals danke an alle,

thx VipE

VipE schrieb:
keine Sorge das ComputerBase bei meinen Quellen ganz oben steht ist klar ...
Es ist nicht nur Computerbase ...

das bedeutet also das bei Mainboards mit HyperTransport Technologie, die Grafikkarte, die IDE/SATA Controller, die USB-Ports über einen sogenannten HyperTransport-Link verbunden sind (Punkt-zu-Punkt) ?
Nein.

Du verwurstest zu viel miteinander.

Im Grundsatz sind die meisten PCs mit CPU, Chipsatz, Speicher etc. aufgebaut.

Verschaffe dir im Grundsatz erst mal eine Übersicht über die allgemeine PC Architektur.

Die Northbridge ist da traditionell für höhere Datenströme angedacht.

Die Southbridge ist traditionell für geringere Datenströme angedacht (Tastatur, Druckerport, USB, PCI etc.). Im Grundsatz bekommst du bei allen Chipsatzherstellern wie SiS, VIA, Intel, AMD, ATI, NVIDIA, ULi eine allgemeine Übersicht welche Schnittstellen in den Southbridges/Northbridges verbaut sind.

Zudem verwenden manche Hersteller auch nicht mehr den Begriff South/Northbridge, weil dies recht veraltete Begriffe sind. Intel sagt dazu "Hub" (Nabe, wie bei einer Fahrradnabe).

Schau dir die Pictogramme bei den Herstellern zum Aufbau der Chipsätze mal an.

das bedeutet also das bei Mainboards mit HyperTransport Technologie, die Grafikkarte, die IDE/SATA Controller, die USB-Ports über einen sogenannten HyperTransport-Link verbunden sind (Punkt-zu-Punkt) ?
Die Schaltlogik in den Chipsätzen ist in den Chipsätzen selber drin. Nur ganz früher waren die einzelnen Funktionseinheiten (Tastaturkontroller etc.) in einzelnen Chips über einen klasssischen Bus verbunden.

Bei den AMD Plattform sind die Northbridge (Eigentlich eine klassische Northbridge ohne Speicherkontroller, aber immer noch mit Schaltlogik für Grafikschnittstelle [PCI-Express, AGP]) per HyperTransport angebunden. Das ist eine Punkt zu Punkt Verbindung.

Je nach Hersteller ist aber die Southbridge sehr unterschiedlich angebunden. Da ist HyperTransport ebenso möglich, wie auch PCI, PCI-Express, MuTIOL [orthy.de], V-Link, CSI, DMI ...

Was ist denn überhaupt dein Thema? Chipsatzarchitektur im allgemeinen, oder doch ganz speziell HyperTransport?

So bevor ich mir hier ein Wolf schreibe. Lese die Links erst mal durch. [Zensiert]. Um vielfachen Generationen von Chipsätzen zu unterscheiden:

wäre ein Vergleich der klassischen Pentium1 Chipsätze zu vergleichen mit den
späteren Intelchipsätzen (zb. i845/i865 -> "Hub" statt dem Begriff North/Southbridge),
dem Athlon K7 Chipsätzen (EV-6 Protokoll, Punkt zu Punkt Verbindung K7 CPU mit Chipsatz),
Intel aktuellerer DMI/CSI Chipsatzverbindung ab dem i915,
und der Chipsatzarchitektur mit dem K8 und HyperTransport.

Zuletzt bearbeitet:

Bokill schrieb:
...
Was ist denn überhaupt dein Thema? Chipsatzarchitektur im allgemeinen, oder doch ganz speziell HyperTransport?
...

Mein Thema ist Chipsatzarchitektur bzw. Chipsatz aufbau und Funktion.
Dazu gehört ja auch HyperTransport.

Jedoch sitze ich seit einer Woche und nun am Wochenende die ganze Zeit im Internet und googel mir ein ab. Meistens verstehe ich nur 50 % von dem was auf den Seiten steht :( .

bye

Zurück
Oben