Mobile

Unterschied zwischen GT und GS Grafikkarten..

Sidolin

Lieutenant
Hallo,

(Sondererklärung für Green Mamba: ) es gibt Grafikkarten, die haben ein "GT" hinter ihrer Bezeichnung, und welche mit einem "GS". Da dies nichts mit dem VW Golf zu tun hat, sondern mit Grafikkarten, ist dies natürlich das richtige Forum dafür.

Meine Frage: Wo ist der unterschied zwischen GT und GS?

Mal eine ausführliche Sondererklärung für dich:
Das kann doch nicht so schwer sein!? Es gibt z.B. eine 7800GT und eine 6800GT. Kannst du nicht mal dabei schreiben wovon du redest? Oder hast du das evtl. gar bei einer Grafikkarte eines anderen Herstellers gesehen? Weil so allgemein kann man das wohl kaum beantworten!
Das ganze zielt nicht zufällig auf eine Kaufberatung ab?

PS: Mal die Suchfunktion angeworfen? Zu praktisch jedem neuen Modell gibts mindestens eine News auf CB. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Nvidia ist die GS immer langsamer, als die gleich Krate mit dem Kürzel GT!

Bei ATI gibt es auch eine GT, aber die wird dich ja nicht interessieren.

GeForce 7900 GS
-20Pipelines
-Chiptakt: 450Mhz
-Speicher 660Mhz (effektiv 1320Mhz)
-256MB Speicher

Geforce 7900GT
-24Pipelines
-Chiptakt: 550Mhz
-Speicher 660Mhz (effektiv 1320Mhz)
-512MB Speicher

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

@TcT alles klar, danke!

Die GS Karten von Geforce sind langsamer als die GT Karten (außer bei der 6800GS die teilweise schneller ist als die 6800GT´s.)
Sie unterscheiden sich durch Takt und\oder Speicherbestückung.
Bei der 7800er reihe ist die GS die AGP Karte bei allen anderen Karten kann man durch das Kürzel jedoch nicht auf den Steckplatz schließen.
Bei ATI sind mir keine GS Karten bekannt.
MFG

Zuletzt bearbeitet:
Was daran so schwer ist? Nichts, aber kann man nicht ein wenig mehr Initiative von den Hilfesuchenden erwarten als das hier?
Weder Grafikkartengeneration, noch Modelltyp wird mit angegeben. Dass es sich überhaupt um Grafikkarten handelt, kann man bloß aufgrund der Forenwahl erahnen.
Beim nächsten Versuch, ohne sich Gedanken zu machen gleich wieder ohne Hirn und Verstand drauf los.
Zudem werden, wie oben erwähnt, alle Modelle in einer News/Test erwähnt. Aber man kann natürlich nicht erwarten dass sich jemand die Arbeit macht danach zu suchen. Stattdessen fragt man einfach halbherzig im Forum nach. Irgendwelche Deppen werden ihm schon den Arsch nachtragen. Wenn das jeder so machen würde, was wäre dann mit den Threads wo es tatsächlich um Probleme geht? Die würden ganz schnell in der Versenkung verschwinden. ;)
Das ist genau das Thema, welches immer wieder im Feedback angesprochen wird.

@TCT
Das "Deppen" geht ausdrücklich nicht gegen dich. Ich hoffe du verstehst wie ich das meine.

Damit das hier nicht zu einer Grundsatzdiskussion ausartet bitte ich euch im passenden Thread weiter zu diskutieren:
https://www.computerbase.de/forum/threads/was-ist-nur-aus-forumbase-geworden.24456/
https://www.computerbase.de/forum/threads/eure-meinung-zu-computerbase.63674/

Sucht euch einen aus. ;)

das problem dabei ist auch, dass man den unterschied nicht verallgemeinern kann... eine 7600 gs hat genauso viele pipes wie eine 7600 gt, 7800/7900 gs wurden allerdings wiederum um ein quad erleichert.
mehr als "gs iss langsamer als gt" kann man auch nich sagen, da gainward sich offensichtlich nicht so ganz einig ist, ob sie mal sinnvoll lesbare namen benutzen sollen oder lieber ultra-gtx gs glh xxx special edition nehmen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte diesen thread ohne genauere Spezifikation, um welche Graka-Modelle es sich denn handeln soll, für total sinnlos. So pauschal kann man das überhaupt nicht beantworten.

Bitte closen................:rolleyes:

Mfg

Also, nochmals Danke für die Erörterungen.

@Green Mamba: Ich habe die Suchfunktion benutzt, bevor ich meine Anfrage stellte, die du zunächst sperrtest. Und: Ich habe bewußt ins Grafikforum geschrieben, damit ganz klar ist, dass es sich um Grafikkarten handelt, und man dies auch leicht erschließen kann (so viel zum Thema Gehirn und Verstand).
Auf den Gedanken, man müsse ein genaues Grafikkartenmodell sowohl einer GS als auch GT Karte nennen, um den Unterschied zwischen GS und GT (ich ging im übrigen davon aus, dass dies Kürzel für bestimmte Bezeichnungen sind) zu erklären, bin ich nicht gekommen, da dies meines Erachtens auch schwachsinnig wäre.

MfG
Sidolin

Zuletzt bearbeitet:
@mmic29
Dann nenne mir mal eine GS (auser die 6800GS) die Schneller ist als das GT Modell der selben Serie. Und auch die 6800 GS wurde ja um 4PP beschnitten.
Nur so zum thema sinlos. :evillol:

Mit der 6800GS hast Du doch schon ein Bsp. gegeben, wo es andersherum ist.......

Ich denke einfach, dass wenn man solch eine Frage stellt, man doch meist ein bestimmtes Modell im Auge hat, nach dem man sich erkundigen möchte. Außerdem existieren soviele threads und Artikel, wo die Spezifikationen der einzelnen Modelle durchgekaut werden. Ob es sich um nvidia oder ATI handelt, erschließt sich einem auch nur dadurch, dass es keine GS-Karten von ATI gibt :rolleyes:.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben