NAS
Electronics

Unterschied zwischen SLI und PhysX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nhi

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Ich wollte irgendwann meine Nvidia ENGTX460 TOP von ASUS um eine 2. ergänzen. Nun komm ich nicht weiter. WAs ist eigentlich der Unterschied zwischen SLI und PhysX? Und sind das die gleichen Brücken wie beim Crossfire von ATI?

Danke im vorraus

Der unterschied ist in etwa der zwischen einem Temperatur und Nacht...

sli hat mit physx nicht zu tun. physx kann jede nvidia grafikkarte, sli ist wenn du 2 oder mehrere nvidia grafikkarten hast

SLI ist der Verbund aus 2 Nvidia Karten
Physx die Nvidia Hauseigene Physik Beschleunigung

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun ;)

Oh man, bei solchen Fragen hätte man sich als Threadersteller lieber mal gewünscht den Kopf zu aktivieren und erstmal bei Google nach SLI und PhysX zu suchen. Die Frage ist ja mal peinlich. PhysX hat mit SLI nichts zu tun. SLI: 2 Grafikkarten verbunden. PhysX: Physik-Effekte auf NVIDIA-Karten. :freak:

Achsooo. Danke super Forum die vielen schnellen Antworten!

@flamingo: is klar, wollt jetz nicht präziser sein, denk auch nicht das viele leute noch ne graka aus der 7000er reihe haben

SLI:
Zwei möglichst gleiche Karten werden zusammengeschaltet um mehr FPS rauszuholen. Das funktioniert aber nur wenn der Treiber für das gewünschte Spiel auch auf SLI optimiert wurde. Daher ist der Leistungsgewinn nicht immer gegeben und in der Regel nichtmal 50%. Dazu kommen die allseits beliebten Microruckler, der wahnsinnig hohe Stromverbrauch und die nette Geräuschkulisse.
Die Brücken von NVidia und AMD haben die gleiche Funktion, werden aber siche rnicht kompatibel sein (also AMD-Brücke wird vermutlich nicht mit NVidia-Karten laufen und umgekehrt).

Physix:
Es wird im Spiel zusätzliche Physik, hauptsächlich für Partickeleffekte oder Nebel berechnet. Das kann von der CPU erledigt werden, was die Framerate aber EXTREM einbrechen lässt, oder von einer NVidia-Karte. Wenn Du bereits eine 470 drin hast, dann sollte die genug Power haben um Grafik und Physix gleichzeitig berechnen zu können. Falls es nicht reicht kannst Du auch eine 0815-Billig-Karte von NVidia nachrüsten. Eine 9800 z.B. Die Karten laufen dann NICHT im SLI-Modus. Die zweite Karte wird lediglich zur Physik- und nicht zur Grafikberechnung genutzt.
Ob der Spaß auch mit einer AMD-Karte als Graka und einer nachgerüsteten kleinen NVidia funktioniert, kann ich nicht hundertprozentig beantworten. ANgeblich soll es funktionieren.

Ich hoffe jetzt sind fast alle Klarheiten beseitigt ;)

Frage geklärt. Das nächste Mal sollten Google, Suchfunktion und Wiki bei so wirklich grundlegenden Fragen die bessere Anlaufstelle sein. Ein Forum ist kein Verbot für Eigeninitiative.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sapphire Forum
Zurück
Oben