Unterschied zwischen Xeon und i 7?

sallec

Cadet 3rd Year
Hallo Leute :D

Ich habe meinen PC Schritt für Schritt aufgerüstet. Nun will ich mir noch eine bessere CPU gönnen^^
Mainbord: ASRock B75M-GL / 1155 Ich weiß, ist ein billiges Ding, aber für mich reicht es ;)

Ich schwanke zwischen einem Intel Xeon E3-1230v2, bx, LGA1155, ohne Kühler ca. 200 Euro oder einem
Intel Core i7-3770 Box, LGA1155 ca. 250 Euro! Warum der Preisunterschied? Wegen dem Kühler der beim i7 dabei ist? Sind da gravierende Leistungsunterschiede? Welche Vor- bzw. Nachteile gibt es da? Was würdet Ihr mir empfehlen?
BITTE verschont mich mit Kommentaren, was ich für einen "Schrott" oder "welche Teile" ich noch eingebaut habe! DANKE
Ich will nur wissen, welche CPU, das und sonst NIX interssiert mich! DANKE

Auch beim Xeon ist ein Kühler dabei.

Für die i7 zahlt man halt den Luxus-Aufschlag.
Also bekommst du für weniger dasselbe.

Die Unterschied sind zu minimal, lohnt sich gar nicht die aufzuzählen.

1. Der Xeon ist mit boxed Kühler günstiger und bietet die "bessere" Garantie
2. Vergleichen und selber entscheiden, welcher all deine Wünsche erfüllt:
http://geizhals.de/?cmp=760572&cmp=781378

i7 mit integrierter Grafikeinheit, der Xeon hat diese nicht und ist nur 200MHz hinterm i7.

Zuletzt bearbeitet:
Unterschied siehe hier Produktvergleich (Intel®)

Hauptunterschied ist das der i7-3770 eine iGPU hat und der E3-1230 nicht. Desweiteren gibt es Unterschiede bei der Taktfrequenz / maximale Turbo-Taktfrequenz: 3770: 3,4 / 3,9 vs. 1230: 3,3 / 3,7 und der unterstützten Technologien.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Danke für die Antworten, noch dazu am Silvester ;) Und wo bekomme ich einen Xeon mit Lüfter. Finde da nix^^ oder bin blind oder doof oder sowas^^ Also an Silverster liegt es nicht, da ich noch nix getrunken habe ;)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hi,

bei jeder BOXED Version ist ein Kühler dabei

Soweit ich weiß lassen sich die Xeons auch nicht bzw. nicht so gut übertakten wie die i7 CPUs. Man bekommt also eine Server-CPU mit definierter Leistung an der man nichts oder nur sehr wenig verändern kann. Das wird nämlich im Server Bereich überhaupt nicht gemacht.

Falls du also auf die Übertaktbarkeit verzichten kannst, eine dedizierte GPU hast und dein Board zum Xeon kompatibel ist solltest du den nehmen und die 50 Euro sparen.

Sie lassen sich grundsätzlich nur über den Turbo oder BCLK übertakten und alles über den BCLK ist in den allermeisten Fällen instabil und eher kontraproduktiv.
Der Xeon ist quasi ein i7 (ohne iGPU) und mit festem Multiplikator zum Preis eines i5.

Die Angaben zeugen ja auch nicht unbedingt von Fachkompetenz.

Schön ist z.B. der übertaktete i7 gegen den Xeon auf Standardtakt.

@sallec: Meinst du tatsächlich den Xeon E3-1230 v2 und nicht den aktuellen Xeon E3-1230 v3??

Bitte die Frage oben ignorieren! Ich war nicht aufmerksam genug :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Xeon kannst du nicht übertakten.

Zurück
Oben