Hallo Waelder,
also ich möchte halt möglichst frühzeitig wissen, in welche Richtung es gehen wird. Klar kann sich bis dahin noch das eine oder andere ändern, aber wenn ich die aktuelle Entwicklung beispielsweise bei den Festplatten ansehe, so sind wir seit zwei Jahren bei maximal 4 TB im 3,5 Zoll-Bereich, größere Platten sollen aber erst jetzt kommen. Auch bei den Prozessoren hat sich in der letzten Zeit nicht so wahnsinnig viel getan. Man muss auch einfach sagen, dass irgendwann bestimmte Entwicklungen einfach nicht mehr so schnell weitergeführt werden können, irgendwo ist immer das Ende des technisch Machbaren und man muss etwas völlig Neues konzipieren, um das "mehr" realisieren zu können.
Ich bin eben von den Fujitsu bzw. früher Fujitsu Siemens-Geräten so verwöhnt, dass ich nichts anderes mehr möchte. Da sind schon seit über 10 Jahren alle Gehäuse werkzeugfrei zu öffnen und umzubauen, die Lüfter sind kühl, weil es nur 1-2 Lüfter gibt, wo andere die doppelte Menge haben, etc.
Das mit dem Festplatten-Einschub ist wirklich eine tolle Sache, das möchte ich zukünftig gerne haben, weil ich wirklich viele Daten hin- und herschiebe und häufig umbaue, erweitere, etc. Momentan habe ich das über ein externes RAID-Gehäuse per eSATA gelöst, das ist aber mit Lüfter ziemlich laut, braucht viel Strom und nimmt noch unnötig wertvollen Platz weg.
Zudem würde mir das entgegen kommen, wenn ich nicht jedes Mal umständlich den halben Schrank zerlegen muss, um das PC-Gehäuse öffnen zu können.
EDIT:
Zudem sollte das Gerät, für das ich mich entscheiden werde, bei mir auch wieder viele Jahre seinen Dienst verrichten und problemlos erweiterbar sein. Mein jetziges Gerät hat nun auch schon fast 12 Jahre Einsatz hinter sich (
http://www.sysprofile.de/id181903).
EDIT2:
Es sind wenn ich es richtig sehe in diesem System doch 2 Lüfter verbaut, in den Esprimos ist es aber wirklich nur einer, erst vor 2 Tagen habe ich das selbst gesehen.
Auch an anderen Themen hier im Forum hat sich gezeigt, dass ich nun einmal kein klassischer "Mainstream-User" bin und die üblichen Lösungen für mich in vielen Fällen einfach nicht passen.
Zum Glück sind wir als Menschen auch alle individuell und verschieden, sonst wäre es ja langweilig...
Gruß
websurfer83.