Unterschiede bei Boardherstellern

Krempelhier

Banned
bezüglich der bald erscheinenden neuen Zen2 Generation besser bekannt als Ryzen 3000 frage ich mich, inwieweit sich die Boards der einzelnen Hersteller wie Asus, Asrock, MSI, Gigabyte, DFI, ECS und wie sie alle heissen eigentlich unterscheiden?

Ich möchte für mein nächstes System gerne auf ein Board setzen, was allerlei technische Raffinesse zu bieten hat. Das kann im Overclocking sein, das es dafür gut geeignet ist. Oder einen Power und Resetschalter onboard oder hinten auf dem IO Shield.
Es muss nicht zwangsläufig in ein 300 Euro Board ausarten.

Aber es gibt doch must have und nice to have.

Hier meine Wünsche:
-gutes Bios
-Speichererkennung hervorragend
-BIOS Update im UEFI
-gute Einstellungen
-gute Zugänglichkeit
-Passivkühler auf den VRM und anderen kritischen Stellen
-Vorbereitung für eine WaKü
-genug M2 Plätze und Sata Anschlüße
-evtl Dual Bios oder BIOS Fallback Funktion

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Schön wäre ferner noch eine schnelle Bootzeit, RGB Unterstützung u.a.

Was sind da so eure Erfahrungen?

Frag nochmal nach, wenn die neuen Board für Zen2 überhaupt mal vorgestellt und auf dem Markt sind.
Alles andere ergibt keinen Sinn, weil niemand hier eine Glaskugel hat.
Nach Herstellern kann man sowieso überhaupt nicht gehen, da das auch immer (eigentlich ausschließlich) vom Modell abhängig ist.
Und es ist auch vollkommen egal, wie gut oder schlecht Boards von Hersteller XY bei 300 und 400er Chipsätzen waren, weil das bei den 500er ganz anders aussehen kann (und auch wird).

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, FritzP, coasterblog und eine weitere Person
Ich wollte auch nicht auf die kommenden Chipsätze eingehen, mich würde interessieren welche Boards generell gut sind, um sich von der Masse abzuheben? Da wo man sagt, das es Funktionen hat, die einfach besser sind als schmale Ware. Es muss sich nicht unbedingt alles wiederfinden was ich aufgezählt habe, ich möchte nur wissen, was ihr für den Aufbau eines Ryzen Systems nehmen würdet?

ist trotzdem vollkommener Quatsch. Man kann daraus keinerlei Rückschlüße ziehen, wie diese Boards sich mit den neuen Ryzen vertragen. Die Technik darin ist deutlich anders als bei den aktuellen.
Vollkommen sinnlos das ganze hier.

Asrock:

Zweifelhafte vrm Ausführung im Budget Bereich, aber hervorragendes vrm im High End. Das selbe gilt auch fürs uefi, nur dass es umständlich zu bedienen ist. RAM Kompatibilität durchwachsen. Board Features manchmal etwas dürftig. Gen 2 Boards sind gen 1 rebrands.

Asus:

vrm bis zum x470 Prime nicht gut. Schlechte kühlkörper. Budget Boards überteuert. Crosshair 7 ist wahrscheinlich das beste am4 Board. Uefi sehr gut. Asus neigt zu Bugs in Hard und Software. Gen 2 Boards sind überall eine Verbesserung gegenüber gen 1.

Gigabyte:

Schlechtestes Verhältnis von Kaufpreis zu vrm Layout-Qualität - vorallem um 140€ - Regulierung ok, aber grauenhafte Bauteilwahl. Erstes "gutes" Board in gen 2 ist das gaming x470 k7. Traditionell verbugtes und verschachteltes uefi. Gute Hardware Feature-Ausstattung (bspw dac up USB). RAM oc mittelmäßig. DualbBIOS, aber ohne bios Schalter mehr schlecht als recht. Gaming 5 ist ein downgrade von gen 1 zu gen 2, Focus auf rgb und Optik, dabei fehlts an der Funktion.

MSI:

Vrm Qualität und Kühlung bis zum Asus x470 strix (200€) der Konkurrenz überlegen (Streitpunkt wäre das x470 Prime). Uefi ist sehr übersichtlich und gut sortiert, manche spezielle oc Einstellungen und Funktionen fehlen im Vergleich zur Konkurrenz. RAM oc zusammen mit Asus auf Platz 1. Gutes recovery nach fehlerhafter Konfiguration.
im Vergleich zu gen 1 durch die Bank Verbesserungen.

MSI strengt sich wirklich an und die Jungs haben wohl gute Chancen auf sehr geile 3. Gen Boards.

Ich hoffe Asus bekommt die Qualität und die Kühler in den Griff, die Boards an sich sind sonst nämlich gut. Bis auf low end - hier wird eher die Marke verkauft.

Gigabyte muss erst beweisen, dass sie auch technisch und nicht nur optisch ansprechende Boards herstellen können. Hier klemmts an allen Ecken und enden. Außer bei den Features außerhalb von Performance und Stabilität. Aber was ist wichtiger? Stabiler RAM oder dedizierte Stromversorgung für 2 USB Buchsen?

Asrock gibt sich alle Mühe bei am4 möglichst lieblos zu agieren. Ich bin skeptisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: mang0, cm87, Celinna und 4 andere
Ich bin auch immer wieder erstaunt, dass bei den Intel Consumer Boards eigentlich alle Hersteller ziemlich solide abliefern, und bei AM4 hat jeder seine eigenen Krankheiten.

Wo sind die Verschwörungstheoretiker? Intel bezahlt doch bestimmt dafür, dass das so läuft :D

Bei Intel Boards gibt es also keine mit schlechter VRM Kühlung und/oder schlechten Uefi?

@duskstalker Danke für die geniale Zusammenfassung! Klink mich hier kurz ein.

duskstalker schrieb:
Asrock:

Zweifelhafte vrm Ausführung im Budget Bereich, aber hervorragendes vrm im High End. Das selbe gilt auch fürs uefi, nur dass es umständlich zu bedienen ist. RAM Kompatibilität durchwachsen. Board Features manchmal etwas dürftig. Gen 2 Boards sind gen 1 rebrands.
Bin da ganz bei dir - jedoch ist bereits das X470 Fatility bez. RAM OC sehr gut unterwegs. Die Budgetboards haben dafür im BIOS so gut wie keine Einstellungen.

duskstalker schrieb:
MSI:

Vrm Qualität und Kühlung bis zum Asus x470 strix (200€) der Konkurrenz überlegen (Streitpunkt wäre das x470 Prime). Uefi ist sehr übersichtlich und gut sortiert, manche spezielle oc Einstellungen und Funktionen fehlen im Vergleich zur Konkurrenz. RAM oc zusammen mit Asus auf Platz 1. Gutes recovery nach fehlerhafter Konfiguration.
im Vergleich zu gen 1 durch die Bank Verbesserungen.
+1
Wobei auch bei MSI die günstigeren Boards bereits ein ordentliches BIOS haben - Das M7 bietet hier wohl den größten Umfang an Einstellungen. Ansonst hat, wie du schon geschrieben, MSI sehr gute Arbeit geleistet und durchwegs solide Bretter auf den Markt geworfen.

Bei Gigabyte hast du vollkommen recht - leider bei den AM4 Boards keine gute Leistung erbracht.

Für mich stellt das Asus X470 Strix die beste Kombination da, insbesondere weil ich einen internen USB-C Steckplatz haben will und die M.2 Plätz nicht unter der Grafikkarte liegen sollten (meine RTX 2080 soll nicht die SDD grillen).
Wenn ich das einzige MSI gegen das Asus vergleiche, so gefallen mir zwei CPU-Lüfter Anschlüsse wegen meines Noctua D15 besser. Dafür hätte ich beim MSI keine Kühlkörper für meine zwei M.2 SSD kaufen brauchen...

Und das Asus kostet 50 Euro weniger. Da ich das Asus sogar günstig als Rückläufer kriegen konnte, war die Entscheidung dann nicht schwer gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@Darklordx Das X470 Strix ist auch ein sehr gutes und solides Board - da gibt es nichts zu rütteln.
Wenn man prinzipiell ein X470 Board haben möchte, dann würde ich wie folgt vorgehen:

Asus X470 Prime < MSI X470 Gaming Pro Carbon < Asus X470 Strix

Leider hat Asus beim B450 Strix F völlig versagt und wer war das mit diesem Steel Legend Brett? Asrock? Verdammt ist das Board schlecht :D

Ich hatte mal das Asus X470 Prime und konnte über das Board nicht meckern. Nur dass der Sound des nackten Realtek 1220 nicht so prall war. Der ASUS SupremeFX auf dem Asus X470 Strix holt da echt noch was raus.

Dafür kann meine Grafikkarte jetzt besser mit Luft versorgt werden, als wie zuvor mit der vor der Grafikkarte liegenden Soundkarte. Nicht das die Grafikkarte jetzt kühler wäre, aber die Lüfter laufen langsamer.

Ich sehe das in den Gaming PC hier das MSI X 470 Gaming Plus empfohlen wird. Hat das einen bestimmten Grund genau wie das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ?
Oder sollte man besser um die Boards machen, weil es dann besser wäre zu einem Intel Brett zu greifen? Sind denn die User alle derart unzzufrieden mit dem was sie haben?
https://geizhals.de/?cat=WL-969878

MSI baut einfach geile Bretter, und das zu guten Preisen, ich besitze das X470 Gaming Pro und kann nur sagen absolut stabil, extrem gute ausstattung und Bios, extrem hohe RAM Kompatibilität, exellente Spannungwandler Temparaturen und einen zusätzlichen Stromstecker für die CPU fürs Übertackten 8+4Pin oder sogar 8+8 Pin beim Carbon, sollte ein 16kerner von AMDs 3000er Generation kommen hatt man hier zumindest keine ängste man könne zuwenig strom haben,auf der MSI seite gibs schon das Bios zur Unterstützung der neuen 3000er GenCPUs !

Viele setzen auf das B450, durchschnittlich 20-30 euro günstiger, nicht ganz soviele anschlüsse und weniger PCIe Lanes(keine dynamische aufteilung) für die meisten Anwender absolut ausreichend. Was AMD bretter angeht ist MSI im moment absolute Top Marke in meinen Augen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Das B450 Gaming Pro Carbon AC bietet halt sehr viel für einen vernünftigen Preis - für die meisten ist das Board auch absolut ausreichend. Guten Soundchip ALC1220, gute VRMs, vernünftiges BIOS und WIFI/Bluetooth.

Die nächste Steigerung sehe ich beim MSI X470 Gaming Pro Carbon oder ASUS X470 Prime bzw. Strix F. Kosten aber dann auch schon mehr.

Das X470 Gaming Pro (ohne Carbon - dämliche Namenswahl) ist ebenfalls ein sehr gutes und solides Board. Einfach mal schauen, welche Anschlüsse du benötigst. Solltest du prinzipiell auf Ryzen 3000 upgraden wollen, dann nimm gleich ein ordentliches X470 Brett.

Zurück
Oben