Unterschiede zwischen x470 und x570

msi x570 board plus gratis wasser aio bei mindfactory..... das meistverkaufe.

Das x 470 ist zu teuer ich hab eins. Das Bios ist immer noch beta. Wenn du es für 110 kriegst ist es gut. Und denk an den fragwürdigen Lüfter auf den x 570er Boards. Sonst läuft das MSI tadellos.

Hatte schon ein X470 da, hab das dann aber zurückgeschickt und mich für das X570 entschieden.

@Chillaholic
Das [b450]Pro Carbon und das Tomahawk haben so ziemlich die gleichen MOSFETs .
Das x470 Pro Carbon AC hat eine Reale VRM Phase mehr, aber auch die gleichen MOSFETs !

https://geizhals.eu/?cmp=1804067&cmp=1858899&cmp=2106584

Also ja sie sind ziemlich gut verlgleichbar (bauteile), aber natürlich ist das x470 das bessere Board aufgrund der ausstattung.

Auf die b450 Boards sollte natürlich kein 3950x draufgepackt werden für OC zwecke.
Ohne OC versuche "sollte" aber auch das Klappen.

@Tada100
https://www.hardwareluxx.de/community/f12/pga-am4-mainboard-vrm-liste-1155146.html
Laut der Liste hat das Tomahawk im Gegensatz zum Carbon keine gedoppelten Phasen und die Aussatattung des Carbons ist deutlich besser.

Hier mal einige Beispiele:
Soundcodec Realtek ALC892 vs ALC1220
1x Gb LAN (Realtek RTL8111H) vs 1x Gb LAN (Intel I211-AT)
Das Tomahawk hat kein TOSLINK, keinen M.2 Passivkühler , weniger RGB Header usw.
Also zu behaupten das Tomahawk wäre gleichwertig halte ich für weit hergeholt.

Chillaholic schrieb:
Du kannst weder das B450 Gaming Carbon mit dem X470 Gaming Carbon, noch das B450 Carbon mit nem B450 Tomahawk vergleichen.

Warum nicht? Man kann alles vergleichen.

Chillaholic schrieb:
Die Ausstattung und SpaWa des B450 Carbon sind besser als die des Tomahawks.
Damit hast du sie gerade selber verglichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
verbaliBerlin schrieb:
Damit hast du sie gerade selber verglichen.
Scherzkeks, er hat sie gleichgesetzt, dabei gibt es schon noch Unterschiede welche die Preisdifferenz und die Empfehlungen im Forum erklären.

@Chillaholic
Mir
ist durchaus bewusst das es da deutliche Unterschiede in sachen Ausstattung gibt (RGB,Sound;Toslink),
wie auch bei den gedoppelten Phasen. Nichtsdesdotrotz unerheblich für die Aussage gleichgut - in Bezug auf benutzung in verbindung mit einem 3xxx Ryzen!
Erste beim CPU OC und der damit einhergehenden Stromstärke wird es interessant.
Den das x470 Pro Carbon kann 200A ab wären es die b450 nur eingeschränk können und mehr Airflow dafür benötigen.

Gerade wenn man kein OC betreibt, sind die Boards gleichgut. Der Soundchip ALC 1220 mag besser wie der 892 sein, genauso wieder der Intel Netzwerkchip besser sein soll wie der Realtek. Bloß meistens merkt man den Unterschied als "Otto Normal" nicht!

Zurück
Oben