Unterschiede bei der HD 3870 X2

Hunterxxx

Cadet 2nd Year
Hi Jungs,

ich wollt mir gerade bei Hardwareversand einen neuen Rechner zusammenstellen

Nun stellt sich für mich die Frage wo der Unterschied zwischen:

MSI RX3870X2-T2D1G-OC, 1024MB, PCI-Express

Preis 360 Euro

und

HIS HD 3870 X2, GDDR3 1024MB HDMI, ATI Radeon HD3870 X2, PCIe

Preis 385 Euro

liegt.

Danke

Sascha

Das "OC" in der Bezeichnung der MSI-Karte heißt wohl Overclocked, also übertaktet. In der Artikelbeschreibung sollten eigentlích die Taktraten stehen, wenn nicht dann googlen. Jedoch ist es mir ein Rätsel, wieso die Karte mit *offensichtlich* Referenztaktraten (die von HIS) mehr kostet. Vielleicht liegt es an der Verfügbarkeit?

EDIT: Hab mal nachgeguckt, die MSI-Karte IST übertaktet, mit einem Chiptakt von 850 statt 825Mhz. Übertaktet -> mehr Leistung, kürzere Lebensdauer, möglicherweise lauter, weil stärker gekühlt werden muss

Zuletzt bearbeitet:
Die MSI ist geoc`t

Der Chiptakt läuft auf 850Mhz anstatt den üblichen 825 Mhzvon HIS....wenn de nicht Oc en kannst, wäre die MSI ne bessere Wahl, allerdings weis ich net wie viel performance das mehr ist....

versteh halt nich warum eine übertaktete Karte billiger ist als die mit Standardtakt?

Hmm naja ok weiss ich bescheid

danke

Also entweder bin ich blöde oder dat stimmt wirklich....

http://www.idealo.de/preisvergleich...870x2-t2d1g-oc-hd3870x2-1024mb-gddr4-msi.html

Dort hat die Karte GDDR4 verbaut.....und dazu noch die selbe Modellnummer.....

Um ehrlich zu sein..wenn du warten kannst

KAUF DIE MSI !!^^

wenn de ne GDDR4 Karte erwischst kannste das Ding en bissle höher schrauben als übliche Karten..warum die aber billiger ist kann ich dir auch net sagen ..komisch

Wegen der schlechten Verfügbarkeit der X2, ist die mit Standardtakt halt etwas teurer, aber gekauft wird sie trotzdem. Wer die Karte will, dem ist es relativ wurscht ob er nun 20€ mehr auf den Tisch legen muss, denn Hauptsache sie ist schnellmöglichst bei ihm Daheim. OC kann man später ja immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
GDDR4 mit 1800Mhz?
Na das macht ja mal (fast) garkeinen Sinn.

Wird wohl ein Fehler sein.

Muss ein Fehler sein. Die normale HD3870 hat ja GDDR4, ist wahrscheinlich falsch übernommen worden. Allerdings soll ja noch eine GDDR4-Version kommen, mal sehen. Um die vorgestellte Karte handelt es sich dabei aber mit Sicherheit nicht.

@Hunterxxx: das OC´ing der MSI find ich niedlich. Ganze 25MHz mehr GPU-Takt :daumen:. Wollte die Karte zunächst auch nehmen (nicht wegen OC), war dann aber doch nicht verfügbar bei hardwareversand.de.

Mfg

Die MSI bringt im Vgl. zu einer non-OC satte 2-3% Prozent :evillol:

cYa

Mal sehen, was die GDDR4 Karten bringen.
Das könnte echt noch nen kleinen Schub geben.

Lang Lebe Asus Mit Alternative Kühler^^

Zurück
Oben