News Im Test vor 15 Jahren: Mit der Radeon HD 3870 gelang ATi ein Comeback

wickedgonewild schrieb:
Man wurde auch noch darauf hingewiesen, dass man die Grafikkarte mit einer zusätzlichen Spannungsquelle verbinden musste. Nice :).
das wurde man bei sapphire mindestens noch bis zur 6850.

Edit:
@Fuchiii (unter mir)
naja der Abverkauf ist nur auch so ein witz Aufgrund der Situation erstmal hat man sich an die hohen Preise gewöhnt und wäre der Euro so stark wie immer hätten wir immerhin deutlich unter UVP Preise.
 
Zuletzt bearbeitet:
229€ :heul: Und heute musst ne Niere verkaufen für ne Grafikkarte :D

Hatte damals die 2900pro statt der 3850 günstig im Abverkauf geschnappt. Das ging damals noch^^
heute ist der "Abverkauf" ja leider eher ein Witz.

Waren gute Karten damals.
 
Also ich kann mich noch an meine Sapphire 3870 noch erinnern. War aber ein single-Slot Kühler (blau), und das Teil war laut wie eine Kreissäge^^....

Das besondere damals, für mich jedenfalls, die KArte hatte sogar Sound-Ausgang. Aber mein damaliger Monitor lief nur über VGA oder DVI. :(

Hab die aber dann später verkauft und durch eine sapphire 4870 mit Dual Slot ersetzt. War deutlich leiser ^^ D
 
Odysseus277 schrieb:
Cool. Das war, soweit ich mich erinnern kann, die (mit Abstand) stärkste GPU, die noch für AGP erschienen ist.
Natürlich zu Zeiten der 8800 GT(S|X) nicht mehr ganz Top-of-the-Line, aber eben ein letzter Upgrade-Pfad für alte Systeme.
Gab es da nicht noch eine HIS der 5000er Serie, die sogar noch PCI unterstützt hatte
 
Hatte damals eine 3850. Leider hat der VRAM nicht lange gehalten.
 
War meine erste Amd Karte damals. Monsterupdate von der GeForce 4 ti 4400 kommend. Der damalige Wiedereinstieg ins PC gaming. War mir die gesamte Nutzungsdauer aber nicht sicher, ob die 8800 nicht die beste Wahl gewesen wäre.
 
Hier stand Quatsch. Die AGP Karte war eine 3850.
 
Zuletzt bearbeitet: (Geirrt)
Hatte/habe die damals für nen Hunni einem Kumpel abgekauft der unbedingt dann doch eine 8800 GTX haben musste. War eine gute Karte für den Preis absolut top. Und läuft bis heute in einem PC der nur noch für ältere Spiele ab und an am laufen ist.
 
Aber nicht bei PCI
IMG_20221105_151938.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marvm und NMA
witchdoctor schrieb:
Tante Edit:
Hatte sogar kurzzeitig eine HD3870 Dualkarte.

Tante Edit ist und bleibt die Beste ! xD

Hier mal die HIS Edition ... also Single GPU


1667663153110.png



1667663070379.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I30R6, axi, LETNI77 und 8 andere
Eine Sapphire HD 3870 bildete zusammen mit einem Athlon 64 X2 auf einem Gigabyte-Board die Grundlage für meinen Wiedereinstieg ins PC-Gaming.
Das war auch mein erster selbstgebauter PC, davor hatte ich nur Konfektionsware besessen.

Lief alles völlig problemlos. Nur Return to Castle Wolfenstein hab ich mit der Ati-Karte nie zum Laufen gebracht.
 
Die Karten der ersten und zweiten DX 10 Gen. waren teils besser als ihr Ruf, wenn mich gerade nur dran erinnern könnte ob die 2900XT dafür 1GB RAM brauchte, bzw bestimmte DX10.1 Spiele mit Tesselation
UvD war auch nice.
Kann auch sein sie liefen mit Xbox360 Titeln auch besser
 
Sapphire HD3850 AGP war in meinem Rechner verbaut. Wollte nicht auf PCIe wechseln.
War aber dann die letzte ATI Karte für ein paar Jahre da ich dann doch 2x eine 3850 AGP kaufen mußte da die Erste nach nem Jahr einfach defekt war. Dann habe ich auch so nen Aerocool Kühler zusätzlich zur 2ten GPU gekauft und somit erst wieder so viel investiert wie ich in ein PCIe System investieren hätte müßen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Hardy_1916 schrieb:
Ich reihe mich mal mit ein. ;)

3870.png


Die HD3870 war wirklich eine tolle Karte, die für meine Zwecke mehr als ausreichend gewesen ist.
Auch das Standalone Addon für Company of Heroes war eine tolle Beilage, weil ich sonst wohl nie mit diesen tollen Titeln in Berührung gekommen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I30R6, axi, LETNI77 und 6 andere
Karre schrieb:
Als schnellste Karte für den AGP Slot schon attraktiv.

Anhang anzeigen 1279517
HD4670 oder HD3850 - die Frage nach der AGP-Leistungskrone ist bis heute umstritten. Ausführliche Vergleichstests gab es nie, weil das Interesse mit der HD 4670 abgeflaut war. Unter PCI-E war das Ergebnis uneindeutig: https://www.computerbase.de/2008-09/test-ati-radeon-hd-4670/

Unter AGP wechselt die Goldmedaille je nach Spiel ebenfalls den Besitzer.
https://pcgameteststation.blogspot.com/2015/11/schnellste-agp-grafikkarte-hd-3850-vs.html

HD3850 AGP entsprachen den PCI-E-Varianten.
Von der HD 4670 AGP gab es nur zwei Varianten. HIS taktete 1 GB GDDR3-Speicher noch mit 873 MHz von 1000 MHz während Club3D den Speichertakt weiter auf 800 Mhz senkte.

Weniger OT: Es soll noch eine HD 3870 AGP von HIS gegeben haben. https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-hd-3870-agp.c3326

LadykillerTHG schrieb:
Die letzten AGP Karten waren hd3850, x1950pro und die hd 4650 aber mit Bridge Chip.
AMD übersetzte alle Generationen, auch die HD 2000, bis zu HD4000 auf AGP. Zuletzt kam die HD4670.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23, wickedgonewild, marvm und eine weitere Person
Ich war damals enttäuscht von der Karte. ATI konnte da nicht mit dem High-End mithalten von Nvidia und wollte erstmal kleinere Brötchen backen. Die Nachfolger 4xxx und 5xxx waren da schon wieder besser aufgestellt mMn.
 
Danke für den schönen Artikel. 👍

Da kommen gute Erinnerungen hoch bei mir.
Hier mal meine gute alte ATI HD 3870:
Anhang anzeigen 1279809
Hat mir viele Jahre gute Dienste geleistet.
Sie ist noch voll funktionsfähig.

VG20221105_185706.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi, NMA, Hardy_1916 und 2 andere
quakegott schrieb:
Hatte eine HIS 3870 IceQ 3 Turbo und muss sagen dass für damalige verhältnisse eine echt hübsch Karte war. Und schnell auch (auch wenn sie für Crysis nicht ganz gereicht hat für ultra :D )
Blutschlumpf schrieb:
Hab damals ein paar Monate nach Launch die 3850 für afair 130 Euro gebraucht gekauft.
Heute würde ich für die gleiche Leistung relativ zum Spitzenprodukt eher 1300 zahlen. :freak:

And ist ran Crysis. :D
LadykillerTHG schrieb:
Die letzten AGP Karten waren hd3850, x1950pro und die hd 4650 aber mit Bridge Chip.
Combine schrieb:
HD4670 oder HD3850 - die Frage nach der AGP-Leistungskrone ist bis heute umstritten.

Ladys and Gentleman, here it is. I proudly present the HIS IceQ3 HD3850 AGP.
Mit original Patina von damals (also Staub 😇).

IMG_7365.JPG
IMG_7366.JPG
IMG_7367.JPG


... und um das mal endgültig klar zu stellen. Yes, it can definitively run Crysis 🥳
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eno77, DrSmile, lubi7 und 11 andere
Zurück
Oben