News Im Test vor 15 Jahren: Mit der Radeon HD 3870 gelang ATi ein Comeback

Alles gut- hatte sich bisschen falsch verstanden.
 
Mit der hab ich wieder das Zocken angefangen.... Nach lange pause hat sie meine Geforce Ultra 2 beerbt.... Die hatte sogar 512 mb , nicht sicher.... Nur habe ich den nie voll bekommen, das weiß ich noch... gliches dann jahre später mit der 6870 und meiner jetzigen rx 480...
Selbst wenn sie zu langsam wurden, war der Speicher nie voll.... Aber schön war es.
 
Joker (AC) schrieb:
Syr, aber nein. Das sich das immer noch wie Hunde Kacke am Schuh hält......
Das wirklich einzige Game (was mir einfällt, wenn ich mich richtig erinnere) war ein NfS, was tatsächlich auf 4670 AGP besser lief. Der Rest, so ziemlich auch jeder Benchmark stolperte über die halbe Speicherbandbreite.
128 vs 256 bit.....256 bit= HD 3550 AGP
Stalker, Fear, Dom, usw, usw...Games aus der Zeit gingen auf HD3850 AGP besser, bis viel besser.

Es könnte natürlich sein, dass modernere Games auf der 4670 besser performten, die dann ohnehin kaum spielbare FPS herausgeben- weiß nicht ob das noch Diskussionsgrundlage wäre?
Stalker 1600x1200 1xAA/16xAF::
HD 4670 25,8 fps
HD 3850 14,7 fps
https://www.computerbase.de/2008-09/test-ati-radeon-hd-4670/13/

In anderen Spielen sah es wieder anders aus. Fear lag die Karte rund 10% zurück. Je nach Auflösung wendete sich das Blatt auch innerhalb eines Spiels. Einen klaren Sieger gab es mindestens für PCI-E nicht, AGP sah wie vorne von mir verlinkt auch keinen klaren Sieger.

HD3000 zu HD4000 bedeutete auch Überarbeitungen für den Grafikspeicher. https://www.computerbase.de/2008-06/test-ati-radeon-hd-4850-cf-und-hd-4870/3/
Das auf dem Papier nur 128 bit breite Interface konnte in Benchmarks voll überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PCI sind wohl ehr nicht mit AGP Fix gebencht? Ging nicht weil PCI-e (?)
Stalker Bench.jpg
 
Die HD3870 war glaub bei AA langsamer als die HD4000er Serie.
Meine hatte GDDR4 und war ungefähr gleich schnell wie eine HD4830 mit (G)DDR3.
Mehr als 4xAA und 2xAF hatte ich damals eh nie eingestellt.
Die sparsamere HD5670 lag denk auch auf diesem Leistungsniveau bei den FPS.
Leider wurde OpenCL irgendwann grundlos aus den Treibern entfernt.
AMD bekleckerte sich auch sonst nicht mit Ruhm was die Treiber betraf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für tolle Bilder man hier im Thread findet. 😍


Hab über den Gebrauchtmarkt eine ASUS EAH3870 für 10 Euro gefunden, um meiner vollständigen Grafikkartensammlung näher zu kommen. Muss natürlich noch gereinigt werden.

1.jpg

2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und PietVanOwl
Was fehlt dir in der Sammlung denn noch?
 
@Blutschlumpf
9800 Pro/XT, X800 XT (PE), 6800 Ultra, 7800 GTX, 7900 GTX, GTX 690, Radeon 2900 XT, 8800 GTX...


Diese Modelle sind generell schwierig zu finden, bis auf die 8800 GTX.
Das weitere "Problem" ist, dass die Grafikkarten in einem vorzeigbaren Zustand sein sollten, sprich kaum Kratzer, Beschädigungen etc.
Hab bspw. vor kurzem eine 7800 GTX gefunden, welche sogar noch die Originalschutzkleber auf dem Kühler drauf hatte, praktisch neu, nur etwas staub drauf.

Mein Ziel wäre sowas ähnliches:
gpus.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben