News Im Test vor 15 Jahren: Mit der Radeon HD 3870 gelang ATi ein Comeback

V_182 schrieb:
Auch das Standalone Addon für Company of Heroes war eine tolle Beilage
Nur deswegen habe ich die Karte für den 2. PC geholt. Im Hauptrechner waren 2 8800GTX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182
Karre schrieb:
Als schnellste Karte für den AGP Slot schon attraktiv.

Anhang anzeigen 1279517
.... Moment, was ist das für ein komisches Gebilde unter der Grafikkarte? Irgendwas aus dem 3D-Drucker?
Ich glaub ich bekomm gerade 'nen Ständer 😲
Hab zwei halb defekte Geeetech A10 hier stehen, muss ich mich mal drum kümmern ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karre
In einem theoretischen Duell, der letzten und stärksten Grafikkarten, für (nicht reines) AGP, bei diesem sich die HD3850 und die HD4670 gegenüber stünden, würde wohl die HD4670, durch den 1024MB fassenden Grafikspeicher gewinnen.

Genau dieser Umstand machte die HD3850, kurze Zeit später weniger attraktiv und aus heutiger Sicht ist, sie deshalb, meiner Meinung nach, schlechter gealtert.

@andi_sco
Das es eine 5450, für den PCI Slot gegeben hat ist, mir neu.
Definitiv sehr interessant (also rein vom technischen Aspekt).
Was wäre den dafür, der potenteste only PCI Unterbau?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
NMA schrieb:
Was wäre den dafür, der potenteste only PCI Unterbau?
Keine Ahnung, ob die Core i Generation noch PCI hat. Die Core 2 Quad fallen mir sonst ein.

Berserker schrieb:
Irgendwas aus dem 3D-Drucker?
Jupp und schaut auch besser aus, als die 3D Druck Teile für Mining Rigs, die ich hier nutze
 
Also Asus hat noch ein A520 und H610-Board aus der CSM-Serie mit PCI-Slot:

https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/business/pro-a520m-c-csm/

https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/business/pro-h610m-c-d4-csm/

Wäre die Frage, wie das ganze angebunden ist, könnte ja durchaus noch als Legacy in der Southbridge integriert sein und müsste eben eine Grafikkarte über diesen Anschluss unterstützen.
Ansonsten weiß ich noch, dass mein damaliges P7P55D mit Core i5-760 mehrere PCI-Slots hatte, da ich schon Grafikkarte und die U3S6 hatte, hätte ich als interne Soundkarte eine mit PCI nehmen müssen.
 
Alleine schon wenn ich CoH, Fear und Prey lese, schlägt mein Herz schneller.

Und in 7 Monaten erscheint Mass Effect auf dem PC. 😍

Crysis konnte ich damals mit meiner HD 2600 XT noch nicht genießen.

Erst mit meiner Club 3D ♣️ 9800 GTX+ kam der Schwung in die Bude. 😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und lubi7
NMA schrieb:
In einem theoretischen Duell, der letzten und stärksten Grafikkarten, für (nicht reines) AGP, bei diesem sich die HD3850 und die HD4670 gegenüber stünden, würde wohl die HD4670, durch den 1024MB fassenden Grafikspeicher gewinnen.

Genau dieser Umstand machte die HD3850, kurze Zeit später weniger attraktiv und aus heutiger Sicht ist, sie deshalb, meiner Meinung nach, schlechter gealtert.
Syr, aber nein. Das sich das immer noch wie Hunde Kacke am Schuh hält......
Das wirklich einzige Game (was mir einfällt, wenn ich mich richtig erinnere) war ein NfS, was tatsächlich auf 4670 AGP besser lief. Der Rest, so ziemlich auch jeder Benchmark stolperte über die halbe Speicherbandbreite.
128 vs 256 bit.....256 bit= HD 3550 AGP
Stalker, Fear, Dom, usw, usw...Games aus der Zeit gingen auf HD3850 AGP besser, bis viel besser.

Es könnte natürlich sein, dass modernere Games auf der 4670 besser performten, die dann ohnehin kaum spielbare FPS herausgeben- weiß nicht ob das noch Diskussionsgrundlage wäre?

PS:
Genau dieser Umstand machte die HD3850, kurze Zeit später weniger attraktiv
Lagen zwischen beiden AGP nicht 1-2 Jahre? Groß angekündigt aber erst nach 2010 in Läden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Radeon 3870 iceQ 4+ Turbo. Was für ein Monster. Ist das schon so lange her O.O

War ein mega Teil! Liegt immer noch im Schrank am Ehrenplatz
 
Danke fuer die Bilder Leute.
Ich hatte sie auch und viele mehr: 9700pro, 1900xt, 3950,4950,5870, 6850,290x, etc
Nur verkaufe ich bei Umstieg seit jeher und Fotos hab ich auch keine 😪

Dazwischen hatte ich nur einmal nen Nvidia Speicherkrueppel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
@V_182 Eine sehr hübsche Karte. CoH hatte ich mir da "leider" schon gekauft. Spiele ich heute noch :D .

Die Generation ist komplett an mir vorbeigegangen. Ich hab das AGP/PCI Dilemma ausgesessen bis die 4xxx Generation kam.
 
tolle karte damals:)
hab heute noch eine 3870er und zwei 3850 in meiner grafikkarten sammlung:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Onkel Föhn
Kann mich noch gut a die Dinger erinnern. Grade die 3850 hatten ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. In meinem zweit PC hatte ich ne 3850. Und damals arbeitete ich als Student in einem Hardwareladen, da empfahl ich so manch jemand eine 3850, wenn die 8800GT dem Kunden zu teuer war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christi
Die HD3850 AGP war die günstigste Grafikkarte die ich jemals besessen habe. Ca. 2009 gekauft für 50 Euro. Jahre später wieder verkauft für 50 Euro...

Hat in meinem Athlon XP 3200+ die Radeon 9800 Pro ersetzt und damit jegliche Untersuchung erübrigt ob das Spiel gerade wegen CPU oder GPU Auslastung ruckelt :-)
Sogar die ersten 10 Minuten von Crysis gingen damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Hatte auch ne 3850 schöne single slot Karte.
Irgendwo liegt sie noch in der Sammlung...
 
NMA schrieb:
würde wohl die HD4670, durch den 1024MB fassenden Grafikspeicher gewinnen
Joker (AC) schrieb:
Ich habe jetzt nur den 3DMark 03 beim Speicherbedarf getestet, aber die 560 MB bei 1680x1050 und 8xAA sind da das max.
Radeon HD 4850 Memory OC 001_1.jpg
 
......nur das um 2008 irgendwas um 720p auf 19" Monitoren gezockt wurde.
Glaube nicht, das bei PCIe Verweigerern was größeres angedacht war.

Joker (AC) schrieb:
Stalker, Fear, Dom, usw, usw...Games aus der Zeit gingen auf HD3850 AGP besser, bis viel besser.
 
„Moderne Fertigung machte es ATi möglich, eine sparsame und schnelle Grafikkarte für eine unverbindliche Preisempfehlung von lediglich 229 Euro anzubieten.“

Davon kann der gegeißelte Gamer heute nur noch träumen. Schön, dass man diese Zeiten miterleben durfte.

Danke für die Zeitreise @Robert.

Schönen Sonntag euch allen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lash20 und Corpus Delicti
Die hab ich "übersprungen". Ich hatte bis dahin die MSI 7900 GTO, als die (als bisher einzige Grafikkarte bei mir bisher) die Hufe mitten im Spiel hochmachte, war die 4850 aktuell, die ich mir holte. Leider war "Vanguard - Saga of Heroes" cpu-limitiert, so dass in diesem Spiel keine messbare Verbesserung vorhanden war. Dafür lief Crysis um so besser mit guten Details. Ich glaube die 4850 kostete da nur noch 120 Euro.
 
Ah, ja 15 Jahre ist das schon her.
Ich hatte die kleinere Schwester, die HD3850 256MB.
Ich war absolut zufrieden hatte die Karte bis zur HD6850 im Einsatz.
Gefühlt war sie leistungsmäßig weit unter der 8800GT, ich hatte das dann wohl anders in Erinnerung.
Schöner Rückblick
 
@Joker (AC)
Das die HD3850, zum Zeitpunkt des Zeitraums, an dem beide AGP "Flaggschiffe" Koexistent waren, die Nase forne hatte ist, gut ersichtlich und meist korrekt.

Ich bezog meine Aussage (leider ungenügend ausgearbeitet) jedoch auf den Umstand, der post DX10 Ära.
Und da wird das Si auch keine Bäume mehr ausreißen, wenn das Speicherkontengent überbelegt ist.

Ich möchte mich Mal umsehen, ob jemand (sicherlich) dazu bereits in "aktuelleren" Softwaretiteln dazu Ergebnisse vorlegen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC)
Zurück
Oben