TeamViewer Motive 4

Unterschiede der AMD CPUs

Weissnix

Lt. Junior Grade
Hallo Allerseits, kann mir jemand die Unterschiede zwischen den beiden CPUs erklären?
(Ausser das die Taktung etwas unterschiedlich)

AMD Turion 64 X2 Dual-Core Mobile Prozessor RM-72 (2.1 GHz/ 2x 512 KB L2 Cache)

AMD Athlon X2 Dual-Core Mobile Prozessor QL-62 (2.0 GHz/ 2x 512 KB L2 Cache)

Welche CPU ist die bessere in Bezug auf Leistung / Wärme?

der turion, da er explizit für den NB-Betrieb ist (und dadurch mehr stromsparmaßnahmen hat) --> längere Laufzeit, weniger Wärmeenergie

Wieso müssen wir das machen?

http://products.amd.com/de-de/NotebookCPUSideBySide.aspx?id=471&id=470

Grundsätzlich ist es die gleiche Architektur, wobei bei den neueren Turions wohl ein neues/anderes Stepping verwendet wird, was vornehmlich Richtung geringere Leistungsaufnahme/bessere Sparmodi getrimmt wurde.

Was für dich besser ist, weiß ich nicht, musst du deine Bude damit heizen?

Vielen Dank für eure Hilfe, habe zwar google verwendet, bin selber nicht auf die Idee gekommen das AMD einen Produktvergleich anbietet, sry :(

Da der Athlon weniger Strom verbraucht ist dieser vorzuziehen in Bezug auf Wärmeentwicklung oder?

In der Leistung sind diese ja recht identisch, jedoch nutzt der Turion einen schnelleren Ram 800 zu 667. Der Rest der unter Powermanagement aufgelistet wird, kann ich selber nicht deuten in Bezuf auf Leistung.

3-1080.478431168.png

Beide kamen im 3 Quartal 2008 auf den Markt, sind also gleich aktuell.

Mach deine Entscheidung lieber abhängig vom restlichen Notebook. Der Turion hat halt im "Idle" Vorteile, da Takt und wohl auch Betriebsspannung deutlicher gesenkt werden. Schnellerer HT und 800er Speicher dürfte bei integrierter Grafikleistung Vorteile bringen.

10€ weniger, 100MHz mehr, bessere Sparmodi und DDR2-800 würden mich eher zum Turion tendieren lassen, trotz höherer, maximaler Leistungsaufnahme bei der CPU.

Sapphire Forum
Zurück
Oben