Unterschiede RAM

betzer

Lt. Commander
Hallo,

Bin etwas verblüfft bzgl der RAM Preise. Die sind ja dich krass unterschiedlich. Hier in der Foren Empfehlung für den gaming PC wird pauschal, selbst für die 1500€ Maschine immer der günstigste empfohlen.

Macht das so wenige Prozente aus welchen RAM man nimmt? Mit mehr MHz bzw besseren Latenzen lässt sich da nicht noch mehr raus holen?

Was du damit rausholen kannst sind maximal Performancegewinne im niedrigen einstelligen %-Bereich. Aus P/L-Sicht also komplett zu vernachlässigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: betzer
Drauf kann man pauschal keine vernünftige Aussage treffen. Je nach Anwendung oder Spiel bringt schnellerer RAM mehr. Dazu gibt es im Netz einige Tests. Bei Spielen geht es in den meisten Fällen nur um einstellige Framezahlen.

grundsätzlich liegt der performancezuwachs eher im prozessorlimit. wenn der ram schneller daten liefert, kann der prozessor die daten schneller weiterverarbeiten und dadurch gewinnt man.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und betzer
betzer schrieb:
Hier in der Foren Empfehlung für den gaming PC wird pauschal, selbst für die 1500€ Maschine immer der günstigste empfohlen
Das ist nicht richtig.
Der G.Skill Aegis 16GB DDR4-3000 ist nicht der günstigste RAM, es ist der günstigste 3000er. Es wird also durchaus Wert darauf gelegt was der RAM bringt.

Zudem ist die Empfehlung dort auch nur eine Meinung des Menschen, der das geschrieben hat.

Okay vielen dank. Für meine Ansprüche reicht der dann vollkommen aus.

Kommt drauf an welches System. Ryzen profitiert enorm von 3200Mhz CL14, Coffee Lake eher weniger, da reicht 2666Mhz oder der günstige Aegis. Kaby Lake hat noch mehr davon profitiert, aber bei Coffee Lake ist der Unterschied zu gering um den aktuellen Aufpreis zu rechtfertigen.

Chillaholic schrieb:
Kommt drauf an welches System. Ryzen profitiert enorm von 3200Mhz CL14, Coffee Lake eher weniger, da reicht 2666Mhz oder der günstige Aegis. Kaby Lake hat noch mehr davon profitiert, aber bei Coffee Lake ist der Unterschied zu gering um den aktuellen Aufpreis zu rechtfertigen.

Für die FlareX bspw. muss man aktuell 220€ hinlegen .. Bin selber im Moment am Überlegen, ob es den Aufpreis wert ist :freak:

Ist krass mit dem Preis des Rams, wie er schwankt.

Ich nehme für mein Intel system dann den genannten g.skill,16gb ddr4 3000 für rund 130€...

Zurück
Oben