unterschiedlich schnelle kerne ?

Desoxyribo

Lieutenant
Hi,
bin grade meinen Q6600 am untervolten, da is mir bei Prime was seltsames aufgefallen: mein 4er Kern ist der schnellste, der 2e der langsamste, Kern 1 & 3 sind mehr oder weniger gleich schnell und liegen zwischendrin. Aufgefallen ist mir das zwischen verschiedenen tests: Kern 4 hat einen test um 21:35 abgeschlossen, Kern 1 & 3 so um 21:37 und kern 2 erst um 21:42:confused_alt: würde ja heissen das die unterschiedliche geschwindigkeiten haben oder seh ich das gänzlich falsch ? Greetz

Es laufen zufälligerweise noch mehr Programme als nur Prime... jeder Prozess möchte etwas ab haben vom großen CPU-Kuchen... wer wieviel abbekommt, entscheidet der Scheduler...

Selbst wenn "nur" Prime läuft, läuft dennoch noch mehr... das alles zieht zwar nicht arg viel Leistung, aber das kann halt nun mal den Unterschied in solchen Laufzeiten ausmachen...

Andererseits sind solche minutenlange Unterschiede dennoch unerwartet :-)

Windows braucht ja auch rechenleistung wärend des Tests und die ganzen Windows-Dinge-Dienste werden auf den Kernen unterschidlich verteilt. Deshalb die verschiedenen Zeiten.

Finde es normal. Nicht jedes Programm hat einen 4 Kerne Suppord und werden deshalb gerne unterschidlich belastet oder?
Kann sagen fahre auch net mit jedem Programm/Spiel mit 4 Kernen gleichzeitig

mh habs aber grade bei Linux probiert das im leerlauf so gut wie keine CPUressourcen braucht aber das ergebnis ist das gleiche. habe mal alle unnötigen prozesse abgeschaltet und nur die von linux selber laufen lassen, aber es macht keinen unterschied:confused_alt:

Greetz

By the way ich schreibe grad von meinem workstation also nicht dass ihr sagt mein browser da was wegsaugt.

Alleine der Scheduler braucht schon CPU-Resourcen...

Zuletzt bearbeitet:
hätte da nochmal ne frage: 3 kerne haben den test bestanden, 11 stunden Prime95 bei 2.7Ghz mit 1.064v Vcore, einer hat aber nach 3 stunden nen fehler bekommen. jetzt ist die frage: alles so lassen oder doch Vcore ein bisschen rauf.

Greetz

Wenn dir 3 Stunden Sicherheit noch nicht reichen, dann stell die VCore halt noch minimal rauf...
Ich pers. halte das aber für Blödsinn...

wieso hältst du das für blödsinn ? wenn ich da was arbeite und aufeinmal kommt ein bluescreen dann finde ic das relativ unangenehm.

@all: so nach 18 stunden steht bei dem einen kern "hardware failure detected", is das gravierend ? die zwei anderen kerne laufen unermüdlich weiter, der eine hat ja schon gestern abend schlapp gemacht.

Greetz

Ja sicher muss jeder selber wissen... Mein alter A64 war teils 2 min Primestable und ist mir NIE abgekackt. Mein E2160 ist mind. 1.5h stabil, mehr hab ich nicht getestet. Bis jetzt hatt ich auch noch NIE Bluescreens - und in der letzten Zeit läuft mein PC 12/7...

Naja, deine VCore ist schon recht gering - gib halt noch mehr Spannung...

Es läuft instabil, du fragst ob das schlimm ist, du hättest gerne ein stabiles System.
Was gibts da zu fragen? Takt runter oder Vcore hoch und nochmal testen.

ich lasse das ganze mal so. was isn so der durchschnitts Vcore bei 2.7Ghz ?

Greetz

Ich mein was erwartest du denn? 1.06V sind für 2.7 GHz oder mehr halt schon recht wenig...

KA, würd mal sagen 1.25-1.3V sind normal... Wobei man mit solchen Aussagen natürlich vorsichig sein muss...

leider habe ich ne Appletastatur, das heisst ich kann keine Screenshots machen (kann man die sonst irgendwie machen ?), drum habe ich mal ein pic mit meinem handy gemacht, ihr müsst wahrscheinlich ein bisschen zoomen um die werte zu erkennen.

ich weiss das im bild Prime95 erst einge minuten läuft aber ich habe leider das alte fenster geschlossen bevor ich mir überlegt habe das ich ein foto machen könnte;)

Ich werde heute abend mal 0,01v mehr geben und ihm wieder 16 stunden aufzwingen, ich berichte dann wenns fertig is. 1.25v seien normal ? heisst das ich hab so ein vielgepriesenes wunder-untervolting exemplar bekommen ?;)

Hinweis: die temps sind relativ hoch weil nur die zwei gehäuselüfter laufen, habe die CPUlüfter ausgesteckt für diesen test um zu sehen ob ich das ding auch semi passiv kühlen kann.

Greetz

€dit: so habe das CPU-Z fenster im paint nochmal vergrössert. sorry für die schlechte qualität, ist halt ne handycam;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bevor du meinen geschätzten Angaben Glauben schenkst, warte lieber mal andere Meinungen ab. Aber ich würd mal sagen, dass man auch 1.2V durchaus als normal für den Frequenzbereich nennen kann...

Zurück
Oben