Chassis Fans drehen unterschiedlich schnell

S44my

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
33
Hallo,
ich habe ein Problem was ich absolut nicht verstehe. Ich habe in der Oberseite meine Case zwei 140er PWM Lüfter von BeQuit verbaut. (2 x Selbes Model)
Ich habe die Lüfter jeweils auf Chassis Fan 2 und Chassis Fan 3 angeschlossen. Beide haben die temperature sorce "CPU". Beide Lüfter sind gleich konfiguriert und wurden vom Mainboard selber eingestellt. Sprich eine Lüftererkennung vom Mainboard durchlaufen lassen. Beide sind 100% identisch eingestellt, von der gleichen Marke und auch das gleiche Model. Auch die Lüfterkurve ist bei beiden Lüfter die selbe. Ich war jetzt schon unzählige male im BIOS und habe jeden einzelnen Punkt durchgeguckt. Ich finde nicht das Problem.
Ein Lüfter dreht im Idle ca 400 der ander im Idle ca 1250. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte.
Mein Mainboard ist das TUF GAMING Z490-PLUS. Ich habe für die CPU eine Wasserkühlung verbaut welche auf den Steckplatz für die AIO Wasserpumpe angeschlossen ist. Auf dem CPU Fan steckt nichts und die Überwachung ist ausgestellt.

Danke im vorraus.
 
Deine AiO ist was genau für eine?

Hat die AiO getrennte Stecker für Lüfter und Pumpe?

Wen getrennte Stecker: wo sind denn die Lüfter der AiO angeschlossen?

Wie sehen denn Deine Temperaturen genau aus?

Prinzipiell sollten die beiden Lüfter annähernd die selbe Drehzahl haben. Nicht genau aber annähernd.

Diese beiden Lüfter führen die Warem Luft nach außen ab oder saugen die die Luft ins Gehäuse?
beide Lüfter sind auch richtig herum montiert?

PS:
Die Lüfterkurve bringt nur was, wenn die verbauten Lüfter auch entsprechend verbaut sind. Also Front-Lüfter (ebenfalls Seitenlüfter) rein, oben und hinten raus.
 
Was passiert, wenn du die Kurve für beide manuell einstellst? Steuerung steht bei beiden auf PWM? Lüfteranschlüsse mal getauscht?
 
Aus eigener Erfahrung hilft hier nur ein Y-Kabel, um beide Lüfter exakt auf eine Drehzahl zu bringen und die Schwebungstöne, also dem Unterschied zwischen beiden Lüfteranschlüssen zu vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot, inge70 und Vigilant
Bevor ich mir ein Y-Kabel hole, nehme ich lieber ein Controller. Ich bin kein Freund von Splittern.

Die Wasserpumpe ist von Corsair H150i. Der Strom für die Lüfter der Wasserpumpe kommt direkt von der Wasserpumpe.
Ergänzung ()

Mein Fehler!! Gerade nochmal geguckt. Der eine Lüfter hat eine 4 Pin PWM anschluss und der andere Lüfter 3 Pin, somit sind es doch nicht die selben.....
 

Anhänge

  • PC im Idle.png
    PC im Idle.png
    191,1 KB · Aufrufe: 51
  • WhatsApp Bild 2023-11-17 um 11.39.03_2c1bc293.jpg
    WhatsApp Bild 2023-11-17 um 11.39.03_2c1bc293.jpg
    351,9 KB · Aufrufe: 53
  • WhatsApp Bild 2023-11-17 um 11.39.04_a71e4fd3.jpg
    WhatsApp Bild 2023-11-17 um 11.39.04_a71e4fd3.jpg
    381,7 KB · Aufrufe: 50
  • WhatsApp Bild 2023-11-17 um 11.39.04_b632c034.jpg
    WhatsApp Bild 2023-11-17 um 11.39.04_b632c034.jpg
    435,4 KB · Aufrufe: 52
  • WhatsApp Bild 2023-11-17 um 11.39.04_c7e182e5.jpg
    WhatsApp Bild 2023-11-17 um 11.39.04_c7e182e5.jpg
    533,4 KB · Aufrufe: 51
  • WhatsApp Bild 2023-11-17 um 11.39.04_ea6fbc9b.jpg
    WhatsApp Bild 2023-11-17 um 11.39.04_ea6fbc9b.jpg
    350,4 KB · Aufrufe: 52
S44my schrieb:
Ich bin kein Freund von Splittern.
Aber das wäre für deinen Anwendung genau das was du suchst. Warum zwei Mal das gleiche einstellen wenn du einfach da identische Signal an zwei Lüfter schicken kannst.

Plan B wäre für mich die Einstellung über eine Software in Windows. Die Einstellungen in uefi/ BIOS sind immer eher mäh.
 
S44my schrieb:
Bevor ich mir ein Y-Kabel hole
Holen? Bei jeder AIO ist ein entsprechendes Kabel dabei, weil man die halt i.d.R. einfach zusammen an einen FAN-Anschluss packt. Egal ob 2 oder 3 Lüfter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Zurück
Oben