unterschiedliche Caviar-Modelle: Unterschiede in der Praxis

Helmi2007

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
50
Hallo zusammen,

ich frage mich gerade welche faktischen Unterschiede es zwischen den Unterschiedlichen Caviar-Modellen in der Praxis gibt.

Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einer neuen Platte im Bereich 500 bis 750 GB und die Preisunterschiede innerhalb der Caviar-Modelle sind da teilweis eklatant, obwohl die Grunddaten nicht so weit voneinander abweichen.

Beispiel: die 500 GB-Modelle bei Alternate zwischen 89 und 114€: http://www.alternate.de/html/shop/p...vel1=Festplatten&Level2=SATA&Level3=3,5+Zoll&

Grundsätzlich bin ich generell für Kauftipps in diesem Bereich offen. ;)
 
die wd5000aaks ist schon die richtige

die aajs ist die gleiche mit halb so großen cache
die avjs ist für videorekorder o.ä. gedacht
die abys ist für raids gedacht, hat ne andere tler und 5jahre garantie

die aacs gehört zu ner ganz anderen serie, sie dreht langsamer und ist dadurch sehr leise(aber auch etwas langsamer)
 
Hi bensen, danke für die Tipps.

Die AACS dreht langsamer? 7200 U/min lt. Hersteller - wie die anderen auch
 
@helmi2007
quelle?

western digital gibt keine genaue umdrehungsgeschwindigkeit an
früher stand bei denen mal 5400-7200U/min, was soviel heissen sollte das sie irgendwo dazwischen liegt
da viele es aber so verstanden haben dass die platte die rotationsgeschwindigkeit im laufenden betrieb ändert machen sie wohl lieber gar keine angaben mehr ;)

bei den zugriffszeiten die die platte an den tag legt dürften es nicht viel mehr als 5400U/min sein
 
Ja, bei der geschwindigkeit auch. Ich dachte auch dass sie die geschwindigeit anpasst, aber hab mich gewundert warum die dann trotz relativ hoher platter dichte so lahm ist.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben