Unterschiedliche Geschwindigkeiten im selben Netzwerk

juhan

Cadet 2nd Year
Hallo,
vor ner Woche haben wir ein Geschwindigkeitsupgrade bekommen. Davon hab ich bis jetzt noch nichts gemerkt, ich habe nämlich immernoch die 2k Leitung. An einem anderen Laptop der über W-Lan reingeht aber an der selben Fritz.Box hängt sind es 6-8k. Ich habe die fritz.box mehrmals neugestartet, meinen PC auch. Außerdem hab ich's schon ohne Firewall und ohne Windows Defender probiert. Es blieb alles bei den 2k. Geschwindigkeit habe ich bei wieistmeineip.de und speedtest.net gemessen.

Der Laptop ist sehr alt mit Windows Vista und Kaspersky als Anti Virensystem. Meiner recht neu mit Windows 8 und Windows Defender drauf. Beide haben Mozilla Firefox, und über den Internet Explorer hab ich auch keine Verbesserung festgestellt.

Ich habe keine Ahnung womit das zusammenhängen könnte, nach ner Woche werd ich langsam ungeduldig ^^
Danke für eure Hilfe

probiers doch erstmal per kabel ?

zumal sind tests per wlan eh für die katz...

Schonmal mit Kabel getestet und nicht immer mit Wlan?

Hast Du mal auf der FritzBox nachgesehen, welche Geschwindigkeit tatsächlich anliegt ?
Und die Speedtests taugen meist nichts. Besser sind Downloads. Bei Deinen Geschwindigkeiten reicht ein Download von knopper.net (Knoppix-DVD) um Dein Netz auszulasten.

Hallo,

neuste Treiber installiert? Bei meinem Netbook war dies einmal das Problem!
Wie sind die Geschwindigkeiten beim Kopieren von Daten über das Netzwerk?
Welche Version von Windows 8 ist installiert? 8/8.1?
Ist die Netzwerkkarte onboard (und wenn ja um welches MB handelt es sich) oder handelt es sich um eine PCI/PCIe Karte?

Mfg

//Habe ich etwas überlesen? Er hat doch gar nicht gesagt das er per WLAN mit seinem PC ins Internet geht..

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du vielleicht ein 10/Mbit Kabel benutzt ? Das Kabel muss nämlich für min 100Mbit sein ,min CAT 5

Wenn Du ein neues Kabel verlegen müsstet ist es glaub Ich einfacher und billiger für den Desktop noch ein Wlan stick zu holen . geht auch gleichzeitig mit dem Laptop .Kommt auf den Aufwand an

Hast du in der Fritz!Box zufällig Traffic shaping aktiviert? Wenn ja: einmal kurz deaktivieren und dann testen.

crazycountry schrieb:
Hast Du vielleicht ein 10/Mbit Kabel benutzt ? Das Kabel muss nämlich für min 100Mbit sein ,min CAT 5

Wenn Du ein neues Kabel verlegen müsstet ist es glaub Ich einfacher und billiger für den Desktop noch ein Wlan stick zu holen . geht auch gleichzeitig mit dem Laptop .Kommt auf den Aufwand an

Hast du gelesen ... das er nur 2 Mbit bekommt und selbst ein 10 Mbit Kabel sicher mehr schaffen sollte .
Ich tipp auch auf mr_andersson´s Tip klingt nach Traffic Shaping .

Also es muss wohl an meinem PC liegen. Habe gerade den Laptop an mein Kabel angeschlossen. Da warens sogar 13k.

Hast Du mal auf der FritzBox nachgesehen, welche Geschwindigkeit tatsächlich anliegt ?
Da muss ich mal nach dem Passwort schauen.

Und die Speedtests taugen meist nichts. Besser sind Downloads. Bei Deinen Geschwindigkeiten reicht ein Download von knopper.net (Knoppix-DVD) um Dein Netz auszulasten.
Da kommen ebenfalls nur ~220KB/s ( 1500k ) zusammen.

Hallo,

neuste Treiber installiert? Bei meinem Netbook war dies einmal das Problem!
Wie sind die Geschwindigkeiten beim Kopieren von Daten über das Netzwerk?
Welche Version von Windows 8 ist installiert? 8/8.1?
Ist die Netzwerkkarte onboard (und wenn ja um welches MB handelt es sich) oder handelt es sich um eine PCI/PCIe Karte?

Mfg

//Habe ich etwas überlesen? Er hat doch gar nicht gesagt das er per WLAN mit seinem PC ins Internet geht..
Treiber nein. Werd ich nachholen
Das ganz normale Windows 8
Mainboard ist das Asrock 970 Pro3, das Kabel wird direkt ins MAinboard gesteckt

Der Laptop nutzt W-Lan ich ( PC ) nutze Kabel

// Edit: Treiber Update hat nichts gebracht
Ergänzung ()

So, PC neuinstalliert was sowieso nötig war. Und siehe da, bis zu 16.000 ( 2 MB/s ). Allerdings wird soviel nur angezeigt, der tatsächliche Speed scheint immer noch bei 200KB/s zu liegen... ?

Zuletzt bearbeitet:
Speedtests sind belanglos da sie von Providern manipuliert werden, wie man an den Link gut sieht.

Welcher Provider?

Zurück
Oben