Unterschiedlichen Ram kombinieren?

ITsDuffTime

Ensign
Hallo, ich habe ein Asus p5n-t Deluxe mainbord mit 2x 1gb Qimonda DDr2 800 MHz ram.
Nun will um 2Gb aufrüsten undzwar mit http://www.amazon.de/Kingston-KHX6400D2LLK2-2G-Arbeitspeicher-Low-Latency/dp/B000FL525M/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1269345695&sr=8-2-spell. Der Ram wird vom Mainbord unterstützt,
aber gibt es irgentwelche Einschränkungen wenn ich diesen Ram kombiniere? Taktet das Mainbord automatisch mit der richtigen Spannung oder kann es sein dass der Kingston-Ram weniger Volt benötigt und dadurch automatisch übertaktet wird?

MFG ITsDuffTime

Hier kann man keine pauschale Antwort geben da nicht jede Mischbestückung wirklich läuft. Beispiel. Ich hab in meinem Q6600 System 2x2GB Mushkin und 2x1GB MDT, läuft. Pack ich jetzt die G.Skill aus dem X4 810 System zu mir mit den Mushkin zusammen, läuft das nicht, egal was ich einstelle. Im Gegenzug funktioniert aber mit dem X4 810 die BEstückung G.Skill mit Muushkin wunderbar. Verbau ich den X4 940, geht es wiederum nicht. U.s.w.!

In sehr vielen Fällen funktioniert es einwandfrei. Wichtig ist hier aber das im Bios die Case Latenc von T1 auf T2 gestellt wird. Auch wirst du unter Umständen die Spannung manuell einstellen müssen wenn beide Rams unterschiedliche Spannungen haben sollten.

Wen du dir 10% sicher sein willst, such mal in Foren ob jemand diese KOmbination schon verwendet, ansonsten gilt ausprobieren. Da du bei einer Internetbestellung 14 Tage Rückgaberecht hast, sollte das ja schlimmstenfalls umständlich für dich sein, aber kein totaler Reinfall.

Was soll man mit 10%iger Sicherheit den anfangen... ;)

Hauptsächlich entscheidend ist der RANK des Moduls. Hier gibts es je nach Board/CPU Unterschiede in der möglichen Verarbeitbarkeit.

Leider findest du bei Third-Party-Herstellern selten diese Angaben. Mit ein wenig Recherche sollte sich das bei deinen Riegeln aber herausfinden lassen.

Ich würde dir allerdings empfehlen, dir einfach ein komplettes 4GB Kit zu kaufen. Zahlste vllt 20 € mehr, aber es funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso 10%ig. Ganz ehrlich, ich habe selten erlebt das Rams in einer Mischbestückung nicht laufen wollen. Es ist eher die Ausnahem als die Regel zumal meist die Anwender einfach falsche Einstellungen bezüglich T1-T2 und den Spannungen treffen. Es nicht mehr ganz so schlimm wie zu Athlon 64 Zeiten

Hallo, ich habe mit Sandra mal die Ram-Informationen auspucken lassen (Siehe Anhang).
Hier nochmal die Informationen des Kingston Rams:

Modellbezeichnung
KHX6400D2LLK2/2G
Gesamtkapazität
2048 MB
Anzahl Module
2
Bauform
DIMM
Typ
SDRAM-DDR2
Standard
DDR2 - 800 (PC2 - 6400)
Timings
CAS Latency (CL) 4
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 4
RAS-Precharge-Time (tRP) 4
Row-Active-Time (tRAS) 12

Anschluss
240-Pin
Organisation
64Mx8
Spannung
2 Volt

Die Kingstons sind grundsätzlich mit dem Maibord kompatibel, aber
1. Die timings der Kingston sind niedriger
1. Kingston: 2V Qimonda: 1.8V
Funktioniert das trotzdem?

Danke im Vorraus,
MFG ITsDuffTime

Anhänge

• Sandra.JPG
    Sandra.JPG
    19,6 KB · Aufrufe: 207
Schau mal nach, ob du den Kingston bei CL5 mit 1,8V betreiben kannst - ansonsten ist es schon etwas grenzwertig, Quimonda-Riegel auch 2V zu geben.
Ich würde sonst eher Riegel einbauen, die ebenfalls 1,8V benötigen - also zB Kingston KVR800D2N5.

Ok, ich hab grad herausgefunden das der G.skill 2x1gb mit 800Mhz auch auf dem Mainbord läuft http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR2-800/G.Skill/DIMM_2_GB_DDR2-800_Kit/325794/?tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800

Modellbezeichnung
F2-6400CL5D-2GBNQ

Serie
NQ

Gesamtkapazität
2048 MB

Anzahl Module
2

Bauform
DIMM

Typ
SDRAM-DDR2

Standard
DDR2 - 800 (PC2 - 6400)

Timings

CAS Latency (CL) 5
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 5
RAS-Precharge-Time (tRP) 5
Row-Active-Time (tRAS) 15

Anschluss
240-Pin

Spannung
1,8 Volt

Spannungsbereich
ab 1,8 Volt bis 2 Volt

Müsste doch dann ohne Probleme mit bereits im letzten Anhang genannten Qimonda laufen oder?
MDG ITsDuffTime

Edit: Wieviel ranks hat der G.skill eig., bzw. ist das ohne Probleme mit dem anderen Ram kompatibel?

Zuletzt bearbeitet:
Müsste, könnte, sollte. Wie gesagt, eine Garantie kann dir keiner geben, sieht aber ganz gut aus.

Ok, ich wüsste bloß gerne ob es Probleme gibt
5-5-5-15 Timings mit
5-5-5-18 Timings zu kombinieren. Auf was muss ich den Wert dann festlegen? 5-5-5-18 oder wie?
MFG ITsDuffTime

Immer auf den schlechtesten Wert. Allerdings würde ich beim ersten Einbau gar nichts konfigurieren. Eventuell stellt dein Board schon alles richtig ein.

JensS. schrieb:
Schau mal nach, ob du den Kingston bei CL5 mit 1,8V betreiben kannst - ansonsten ist es schon etwas grenzwertig, Quimonda-Riegel auch 2V zu geben.
Ich würde sonst eher Riegel einbauen, die ebenfalls 1,8V benötigen - also zB Kingston KVR800D2N5.
hi -ich möchte meinen Ram aufstocken. Ich habe 2x DIMM1: G Skill F2-8000CL5-2GBPQ. Jetzt habe ich gelesen, dass der neue von der Spannung her dazu passen muß. Ich habe noch 2 Slots frei auf meinem: Gigabyte GA-EP45-UD3P, P45 (dual PC2-6400U DDR2) Preisvergleich | Geizhals EU

Beim RAM steht bei Everest:
Modulspannung SSTL 1.8
Spannung 2.1 V

Der Ram welcher hinzukommen soll ist dieser hier: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-4GBPQ) Preisvergleich | Geizhals EU

sind die kompatibel zueinander?

lieben dank

Julia :)

Die Spannung muß nicht gleich sein.
Es muß nur eine gemeinsame Spannung zum einstellen sein.

Also wie immer bei Standard-RAM 1,8V. Die alten passen sich dann dem neuen RAM an.
Es gibt auch einen günstigeren.
http://geizhals.at/eu/406918

danke Dir. Bleibt die Frage wieviel Spannung der alte hatte. 1,8 - ist das auch sicher? Ist der denn schlechter, oder warum billiger? Was ist der Nachteil?

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du mit dem Tool CPU-Z nachschauen.
Da sind unter SPD sind die ganzen Modi aufgelistet die der RAM offiziell kann.

Standard für DDR2 sind 800MHz CL5 bei 1,8V.

Die 2,1V sind nur für den Takt von 1000MHz notwendig.

Der ist nicht schlechter.
Ist halt nur die günstige Serie ohne nutzlose Schutzbleche.

Zurück
Oben