Unterschiedliches VBIOS.

Almalexia

Commodore
Hallo,

Ich habe hier zwei Grafikkarten im CF-Verbund und mir ist aufgefallen, das die eben unterschiedliche Bios-Versionen haben.

GPU: AMD Radeon 7950 015.031.000.000
GPU: AMD Radeon 7950 015.026.000.000
Betriebsystem ist Windows 8.1 Pro. x64

Meine Frage ist: Habe ich einen Nutzen davon, wenn ich versuche, die beiden auf den aktuellsten Stand zu bringen?

Mit freundlichen Grüßen.
Pz_rom

Ist die Frage, ob das aktuellere BIOS denn Veränderungen beinhaltet, was die Leistung angeht bzw. die CF Optimierung.

Vllt ist die BIOS Version auch nur unterschiedlich, weil beim RAM pro Karte andere Hersteler beim Speicher verbaut wurden (Hynix, Samsung,...)

http://www.gigabyte.at/products/product-page.aspx?pid=4121#bios
Das bietet Gigabyte an.

Und hier der GPU-Z Screenshot von meinen beiden Karten.

GPU2.gif
GPU1.gif
Sinnvoll die zweite GPU zu aktuallisieren oder nicht?

De Grafikkarten sind identisch. GPU-Z liest das falsch aus. Wenn ich beide einzeln einbaue, dann sind es 7950er.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind 2 unterschiedliche Karten, eine davon ist laut GPU-Z eine 7970 (2048 Shader, 128 TMUs).

BIOS gäbe es auch hier: https://www.techpowerup.com/vgabios...te&model=HD+7950&interface=&memType=&memSize=

Kannst ja beide Karten auf das gleiche BIOS flashen, mit einer Version von Gigabyte direkt, aber es es Vorteile bringt, weiß ich nicht. Vermutlich würde ich Version FY1 (015.031.000.000) flashen und wenn die Taktraten wirklich runter gehen auf 900/1000Mhz, dann würde ich das oberste BIOS (015.034.000.002.000000) von der mir verlinkten Seite flashen und ebenfalls schauen ob alles normal taktet. Dieses BIOS ist auch für Hynix Speicher. Kann man in den Deatils sehen.

Vorher sicher aber das BIOS der Karten zum zurückflashen und checke, ob auch Hynix-RAM verbaut wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Und gibt es auch eine brauchbare Anleitung wie das geht, oder ist eher try and error?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben