News Unterstützt die GeForce GTX 480 4-Wege-SLI?

Das dient doch nur zu Vorführung.
Welcher "Normaler" PC-User braucht das?
Obwohl man könnte Crysis ja mal auf Max. spielen ;)
Klimakatastrophe kommt dank Nvidia jetzt 5-10 Jahre früher:king:
Wird aber welche geben die sich sowas kaufe....
und wegen hitze:
Einfach Wasserkühlblock drauf und ein paar Quadrat-Kilometer
Lüfter aufm Feld montieren.

HuggyBearlin schrieb:
... unter satten vierstelligen Zahlen stelle ich mir etwas wie 8000 vor und nicht knapp über 1000 - lasst mal die hatz gegen die 4er Serie ihr seit kein Kindermagazin.

Und btw. mit den dingern kann man nicht nur Zocken und manch einer nutzt die für andere Anwendungsgebiete und da sieht die Leistung/Watt verdammt gut aus im vergleich zu Intel/AMD Prozessoren wie auch GraKas.

Ja die Tesla vielleicht, die deutlich performantere Tesslation und CUDA unterstützt. Wer würde sich für professionelle Einsatzgebiete eine Mainstream Gamer Karte kaufen?

Mr.Zweig schrieb:
Ja, die Leier vom Stromverbrauch.

Hier ist es mittlerweile wie in nem Ferrari Forum, in dem alle Golf fahren und sich über den Spritverbrauch des Traumautos aufregen.

Purer Neid.

Ein Rekordversuch hatte darüber hinaus noch nie etwas mit Vernunft zu tun.

Genau und in diesem jenen Ferrariforum ist dann die Rede von Ferraris, die 20-40% schneller sind als die Golfs und mehr als das doppelte an Sprit schlucken, oder was?

Dass sich die Leute darüber aufregen liegt daran, dass man zum einen ein Umweltbewusstsein entwickelt hat, welches sich auf alle Bereiche des Markte auswirkt. Eine Grafikkarte zu bauen, die doppelt soviel Strom verbraucht, wie die der Konkurrenz ist derzeitig fehl am Platz.

MacMillan schrieb:
Die Leistung pro Euro ist das wichtigste bei Heimcomputern, und da hapert's bei dem System nunmal. Dass man für beliebig viel Geld auch beliebig viel Leistung bekommt ist interessiert doch den Heimanwender nicht.

Übrigens ist der Markt für 2000 Watt Netzteile ziemlich klein.

Vergiss es, falls du die PpW meinstest. Viele die sich sowas gerne anschaffen wollen und manche dies tun sind Kiddies mit zuviel Geld die bei Muddi und Vaddi leben udn den Strom eh nich selber zahlen müssen...

@onkelsuppo: und zum anderen? Das mit dem Umweltbewusstsein halte ich für sehr weit hergeholt, die meisten Leute heucheln ein weitergehendes Interesse dahingehend nur. Klar nettes Feature, aber, mal unter uns, wer denkt beim Grafikkartenkauf wirklich!! an den Stromverbrauch...die Leistung ist allem voran das wichtigste, ich rede jetzt bewusst NICHT von einem Leistung/Watt Verhältnis, das ist weder meine Absicht noch will ich darauf hinaus.

Es ist nur so, dass viele dann eben bei solchen Dikussionen mit sonen Argumenten ankommen: Meine Karte verbraucht weniger Strom..blabla...das sind meiner Meinung größtenteils Pseudoargumente, wenn den Leuten mal wieder nichts besseres einfällt und sie sich dennoch "produktiv" an einer Diskussion beteiligen wollen. Im Endeffekt haben sie größtenteils beim Kauf nicht an den Stromverbrauch gedacht, noch es überhaupt beim Kauf in Erwägung gezogen, es ist mehr ein "Goodie".

Das solche Systeme, wie das hier Gesehene, nicht alltagstauglich sind, sollte klar sein, sowie die schnellsten Fahrzeuge der Welt keine Straßenzulassung haben...um mal den schönen Autovergleich wiederherzustellen

hm... leistung satt... da will ich die benchmark-rekorde sehen :D

Naja, vielmehr als 2x 5970er wird da auch nicht bei rum kommen.

Pupp3tm4st3r schrieb:
@onkelsuppo: und zum anderen? [...]

ups vergessen... und zum anderen an der Tatsache, dass man nun 6 Monate lang vergeblich auf ein Wunder gewartet hat.

Ich würde das mit dem Umweltbewusstsein nicht so abtun. Speziell auf Fermi bezogen ist es erst recht ein Thema, weil diese eine erhebliche Steigerung der Leistungsaufnahme mit sich gebracht hat und unter Umständen eine neue PSU fällig wird.

Und im Generellen sind die ökonomischen und ökologischen Aspekte bei Produkten immer wichtiger, allein weil die Unterhaltskosten steigen. In dem Fall hast du recht, dass dieses Umweltbewusstsein seinen Auslöser nicht in der Liebe zur Natur, sondern eher in im Preisbewusstsein begründet sieht. Denn: Spritsparende Autos verkaufen sich immer besser, auch schnelle, spritsparende Fahrzeuge.

Ich persönlich lege großen Wert auf den Stromhunger meiner Grafikkarten. Zwar nicht primär, aber gleich an zweiter Stelle.

Wobei du auch wiederum recht hast, da Leute, die Fermi kaufen, das nicht tun um Strom zu sparen sondern weil sie die Vorteile, die diese Garfikkarte für Sie ergeben, als Kaufgrund sehen.

Für mich wäre aber eine Grafikkarte, die etwas mehr Leistung bringt als eine 5870 und dabei mehr Strom verschlingt als eine schnellere 5970 niemals empfehlenswert, da sie weitab von jeglicher Effizienz arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
nich mal meine microwelle hat so viel hunger ...
und da denk ich schon ich bezahl zu viel, die läuft aber nur max 5 minuten am tag xD

ich hab ja auch mit keinem Wort sagen wollen, das Fermi !an sich! ein gelungenes Produkt ist oder nicht oder eben viel Strom verbraucht oder nicht, so eine Diskussion ist hier völlig fehl am Platz ;) [wurde ja schon genug drüber palavert]

Ich sage nur, das Systeme in denen 4 Grafikkarten stecken, nicht darauf ausgelegt sind, möglichst viel Strom zu sparen ;) und das man dort absolut garnicht drauf achtet, bzw. es vollkommen als nichtig abtut, denn es geht in dem Fall, leider, absolut garnicht darum. Ich sehe es auch als gut an, Strom zu sparen, wo es denn möglich ist, aber wirklich darauf zu achten, ist nicht etwas was mich in irgendeiner Form auszeichnet ;) Nutznießer eben...wie gesagt, das soll keineswegs den Stromhunger von Fermi gutheißen, der is jenseits von Gut und Böse [meiner Meinung nach] ;)

@Onkelsuppo: zum anderen...JA das ist ein Punkt der mich tatsächlich enttäuscht hat, ich meine, ein Wunder isses ja irgendwie schon..also, erstmal dass sie dennoch da ist und was sie verbraucht..ne ohne Mist jetzt...ich hab mir mehr erhofft :(

TheK schrieb:
Die Starkstromleitung schon gelegt? :)

Ich komme überschlagsweise auf 1350-1400W...

hahaha n4t^^ Stell dir mal vor, die CPU + die vier karten werden mit LN2/Dice gebencht xD da braucht man alleine schon ein 1,5kw nt für DREI der Karten. Die meisten bencher verwenden aber ohnehin schon mehr als nur ein nt.

stellt euch mal vor, die karten werden paar tage lang gefurmarkt :D:D:D die würden wahrscheinlich unter last 120°C bekommen, wenn sie nicht getrotthelt werden xD

@Pupp3tm4st3r
Ah ok, du gingst von den 4 Fermis aus. Ich meinte eigentl. Fermi im allg. bezogen auf Mr.Zweig's Ferrari Allegorie. Klar: Dieses spezielle System mit Quad SLI dient einem sehr speziellen Zweck, soviel ist sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, hier von Fermi allgemein wieder anzufangen, wäre wohl zuviel des Guten...ich hab mich exakt auf den Inhalt der News bezogen^^

TheK schrieb:
Die Starkstromleitung schon gelegt? :)

Ich komme überschlagsweise auf 1350-1400W...

ich weiss dich nur mal darauf hin, dass eine normale steckdose ca 3kW liefert und bevor du frägst, ja ich hab den "witz" in deiner aussage schon verstanden

finds aber richtig geil, bin schon gespannt wie die tests ausfallen. mich underts, dass da nicht die wassergekühlten karten von EVGA genommen wurden:freak::freak:

DarkMaddin schrieb:
ich weiss dich nur mal darauf hin, dass eine normale steckdose ca 3kW liefert und bevor du frägst, ja ich hab den "witz" in deiner aussage schon verstanden

finds aber richtig geil, bin schon gespannt wie die tests ausfallen. mich underts, dass da nicht die wassergekühlten karten von EVGA genommen wurden:freak::freak:

Weil man mit solchen Karten ohnehin mit LN2/Dice bencht?!

xXsleeVeXx schrieb:
Du scheinst auch was nicht verstanden zu haben ..
Trotz der steigenden Effizienz werden die Dinger noch leistungshungriger, so kanns ja wohl nciht weitergehen! Ach und fast hätte ich es vergessen : Hast du deinen Staubsauger auch täglich mindestens ne Stunde an?

Hast du täglich deinen PC 1-2 Stunden auf Volllast laufen? Falls ja würde ich hier die Computersucht-Keule schwingen, aber sowas ist ja Niveaulos ;)
Und es soll auch Menschen geben die ein großes Haus haben wo man nunmal alle 3 Tage saugen muss und das gut und gerne mal eine Stunde lang *Hand heb* (je nachdem wieviel Dreck die Haustiere gemacht haben) und der Staubsauger hat keinen idlemodus.

Was ich damit sagen will, man sollte nicht an den Hobbys anfangen zu sparen, immerhin ist das eines der wenigen Dinge im Leben die es lebenswert machen (im Sinne von Lebensstandart/Lebensqualität).
Und wenn ein PC mal am Wochenende 6 Stunden in Vollast läuft, was er kaum tun wird im 4-Wege-SLI, da traue ich mich zu sagen das es schlicht keine Spiele gibt die 4 Karten auch nur annähernd in Vollast kriegen bei den lulu-CPUs die es atm gibt, was solls immerhin ist jedem selbst überlassen wofür er Geld ausgibt.
Mit Nvidia bekommst du eben mehr Leistung pro Chip der Rest ist Enthusiasten nunmal gleichgültig, Kühlung juckt nichtmal annähernd (Wasserkühlung und die Fermi brummt lauwarm vor sich hin oder wenns ans Eingemachte geht eben Stickstoff), und Strom ebenfalls nicht, wird meist sowieso gezockt zu den Zeiten wo Strom am billigeren ist, wer sich in der Materie auskennt wird soagr wissen das es wichtig ist den Überschüssigen Strom zur späten Stunde zu verbrauchen sonst zieht das u.a. Probleme für die Werke nach sich.
Wer natürlich eine Fermi mit Luft kühlen will und dann noch den dicken overclocker markiert kommt freilich schnell an seine Grenzen, obwohl auch da schon einige Tests Werte abgeliefert haben die man dem Fermi aus den ersten Berichterstattungen nicht zugetraut hätte (ich zumidnest nicht), aber mal ehrlich, wer sich sowas heim holt wird die 150-200 Euro für ne kleine Wasserkühlung mal locker über haben.

Im Idle geben sich Nvidia und ATI nicht viel (Hab was um die 20 Watt im Kopf) und das ist nunmal der Wert auf den es WIRKLICH ankommt, für alle Pseudo-Umweltbewusstseins-Heuchler.

Zuletzt bearbeitet:
Na, bei dem System macht die Aussage der Bundesregierung, die AKWs länger laufen lassen zu wollen gleich wieder Sinn^^
Enttarnt: Merkel und Westerwelle wollen ein Quad-SLI-System :D

Zurück
Oben