Unterstützt mein Netbook AHCI?

Jack159

Lieutenant
Hi,

Vorhin im Bios meines Netbooks entdeckte ich zufällig, dass ich statt "IDE" auch "AHCI" auswählen konnte.
Probiert habe ich es aber erstmal nicht, da man dafür dann ja sowieso Windows neu Installieren muss oder an der Registry rumspielen muss.
Ich frage mich aber nun, ob mein Netbook bzw. die Festplatte denn nun auch wirklich AHCI untersützt? Denn wieso sollte AHCI auswählbar sein, wenn es garnicht untersützt wird? Oder könnte es mit Pech so sein, dass zwar das Mainboard AHCI unterstützt (daher auch der auswählbare Eintrag?) jedoch die Festplatte kein AHCI unterstützt? Die Festplatte wurde jedenfalls nicht ausgetauscht.

Bei dem Netbook handelt es sich um das Asus EE PC R101 Modell.

naja, wenn du es auswählen kannst, wird es wohl unterstützt werden. Die Festplatte hat mit AHCI direkt nix zu tun, weil diese Option ja "nur" beschreibt, wie und mit welchen Funktionen die HDD vom Mainboard und später dann Windows angesprochen wird.

wenn es auszuwählen ist, wird das wohl so sein. sonst machts ja keinen sinn.

Jack159 schrieb:
Oder könnte es mit Pech so sein, dass zwar das Mainboard AHCI unterstützt (daher auch der auswählbare Eintrag?) jedoch die Festplatte kein AHCI unterstützt?
Nein, das kann nicht sein. AHCI beschreibt das Interface des Plattencontrollers auf dem PCI-Bus. Die andere Seite des Plattencontrollers, also zur Festplatte hin, hat damit nichts zu tun.

Die Option im BIOS schaltet also um, als was sich der Plattencontroller auf dem PCI-Bus ausgibt - als AHCI- oder als IDE-Controller. Der Controllerchip ist so eine Art Schauspieler, der beiden Rollen spielen kann. Je nachdem, welche Rolle er dank Auswahl im BIOS gerade spielt, benötigt das Betriebssystem andere Treiber für den Plattencontroller.

Zurück
Oben