Unterstützt das MB mein RAM nicht ?

Atze4Life

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
51
Servus,
und zwar hatte ich in der vergangenheit immer mal wieder Probleme, das gewisse Spiele auf mein Rechner nicht Stabil laufen bzw. oft abstürzen.
Wie auch aktuell, so dass ein Spiel absolut unspielbar wird, wegen ständiger abstürze.
Wobei andere Spiele ohne Probleme tage lang durchlaufen können.

Ich bin also durch zufall auf ein Youtube Video gestoßen, wobei der RAM nicht vom MB unterstützt wurde, was meines erachtens auch der Fall bei mir ist. ( Lasse mich auch gerne eines besseren belehren :] )

MB: ASRock Z270 Pro4
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
SKU: CMK16GX4M2B3000C15

Ich hab das mal auf folgender Seite geprüft, und dort ist mein RAM nicht aufgelistet.

Schau ich einfach nur falsch oder liege ich richtig?

Könnte man den RAM runtertakten um das Problem zu beseitigen ?
 
Ganz oben steht: " This is not a full list of compatible parts ", also nur weil es nicht aufgelistet ist heißt das nicht das der Arbeitsspeicher nicht kompatibel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
1604277848367.png



Auf der Asrock Seite ist der Speicher in der QLV aufgeführt.

memtest schon laufen lassen?


https://www.asrock.com/MB/Intel/Z270 Pro4/index.asp#Memory
 
Zuletzt bearbeitet:
okay macht SInn direkt beim Hersteller zu schauen^^
hatte ich leider nicht gefunden, DANKE !
Hatte bei RDR2 unregelmäßige abstürze, und dass sehr oft hab es dann nachdem ich alles aus Google zu dem Thema ausprobiert habe aufgegeben.

Nun hatte ich angefangen Satisfactory zu spielen,
wobei es am Anfang auch unregelmäßig mit den abstürzen war, nun aber max. 5 min dauert bis das Spiel abstürzt.

Habe zu den Thema auch fleißig gegooglt aber nichts hat geholfen.
Win10 habe ich grade ganz neu drauf gemacht und nur das Spiel + Grafiktreiber installiert trotzdem nichts gebracht.

Nochmal zu den RAM, der unterstützt ja anscheinend nur max. 3000mhz, denke es liegt eeeeventuell daran dass er bei mir auf 3200 im bios eingestellt war....

3000mhz ist der Wert für das Kit oder?
also darf ein riegel mit max 1500 laufen ist das so richtig ?
Hatte das mit CPU Z ausgelesen
 
Spezifiziert für 3000Mhz korrekt. Kann mit 3200 laufen muss es aber nicht, testweise das OC rausnehmen und prüfen ob die Spiele immernoch abschmieren.
Äh versteh ich nicht ganz, jeder der Riegel auch einzeln läuft mit 3000Mhz das hat nichts mit der Anzahl der Riegel zu tun. Stell mal den default ein im Bios also 3000Mhz und teste,

Edit: Da der Speichercontroller in der CPU sitzt dürfte schon 3000 OC sein, notfalls auch mal auf 2400Mhz testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt mal sogemacht wie auf den Bild, läuft jetzt auch laut CPUZ mit einer DRAM Freuquency von 1500MHz
Da der wert dort halbiert ist, hatte ich gefragt ob der Wert für das KIT gilt also x2......
 

Anhänge

  • 20201102_020557.jpg
    20201102_020557.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 216
ok, DDR = DoubleDataRate also x2.

Sollte es mit 3000 auch nicht laufen solltest du durchaus auch die 2133mal testen. Je nach CPU kann das der default sein, muss ja nicht der Speicher sein, kann auch der RamController in der CPU sein der nicht mitmacht.
 
AB´solut SiD schrieb:
memtest schon laufen lassen?
Hab mal das Win tool drüber laufen lassen, scheint alles okay zu sein.

Mit 3000 stürzt das Spiel immernoch ab probiere jetzt nochmal 2133 aber ich denke es hat doch nichts mit den RAM zu tun...

Edit: Muss ich nur die Frequenz im Bios ändern und sonst nichts? Bin ein wenig irritiert, dass da drüber immer noch das XMP Profil mit 3200 steht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn in CPU-Z der richtige Takt steht alles ok, du könntest natürlich wenn möglich xmp auf disable stellen. Kann dir leider nicht sagen ob bei dem Board noch mehr "optimiert" wird wenn xmp aktiv ist.
 
@Atze4Life Unbekannte CPU, aber idR unterstützen die Speichercontroller von Intel-CPUs bisher so hohe Speichertaktraten nicht. Es kann also laufen oder auch nicht. Also auf den passenden Wert zur CPU stellen und dann testen.
 
handelt es sich hier um einen 7700k 6700k oder den nicht unterstützten 8700k
de imc in der cpu entscheidet ob ramtakt läuft oder nicht das mainboard kann lediglich die Signalqualität für mehr Stabilität sorgen
aber der imc muss den ramtakt mitmachen.
Standard sind bei kabylake ddr4 2400

Ramtest
lade dir https://www.memtest86.com herunter entpacke das auf nen usb stick und bioote davon und lasse den Standardtest laufen.
Ram Fehler sind sporadisch und können unerwartet oder sehr selten auftreten.
Die Regel ist das nach einen bzw 2 durchläufen ohne Fehler der ram stabil läuft dann ist der Fehler woanders
zur Sicherheit mal nee Nacht lang laufen lassen.
Wenn der ram stabil läuft und da sollte dieser tun bei jedec dann ist was anderes im argen. oft fehlerhafte treiber.
Für diverse Treiber fehler DDU verwenden
Für driver conflicte alle WDM treiber prüfen ob diese win 10 kompatibel sind.
ansonsten win10 in den testsigning modus laufen lassen.
Und dann prüfen obs noch abstürze gibt.
Fehlerhafte oder nicht mehr unterstützte treiber entfernen eventuell hardware ersetzen.
Seitdem win 10 wdm2 verpflichtend ist, können alte wdm1 treiber ab 2007 zwar noch laufen aber wenn Probleme gibt mit Berechtigungen kommt es zu Fehlern. Sehr nervig bei audio, laufwerks oder gpu treibern.
Letzterer ist unwahrscheinlich.
USb Treiber können auch Probleme machen besonders die mit mtp Verbindungen (handy)
 
Zu deinem Bild aus Post #7.
Nicht nur die Geschwindigkeit ändern. Ganz oben auf XMP Einstellungen laden gehen.

Wenn du gezielt in Richtung Stabilität testen möchtest BIOS zurücksetzen und dann testen. Wenn es dann schon fehlerhaft läuft liegt der Fehler nicht an den BIOS Einstellungen. Wenn es damit stabil läuft XMP laden und nochmal testen.
 
ja es ist ein i7-7700k...
werd den memtest mal über nacht laufen lassen
danke schnonmal soweit für alle antworten :)

fanaticmd schrieb:
Zu deinem Bild aus Post #7.
Nicht nur die Geschwindigkeit ändern. Ganz oben auf XMP Einstellungen laden gehen.
Kann da nur Auto oder das XMP profil mit 3200 auswählen...
 
Beim 7700k ist alles über 2400Mhz RAM Speed Overclock. Das heißt es kann laufen, muss aber nicht.

Wenn das XMP Profil nur 3200 anbietet hast du aber wahrscheinlich auch ein 3200er Kit gekauft. Würde ich nochmal nachschauen. ;)
 
Atze4Life schrieb:
Kann da nur Auto oder das XMP profil mit 3200 auswählen...
Dann checke nochmal die Aufkleber am Ram denn normalerweise erkennt das Board die Speicher.
Ist das Bios denn aktuell ? Ich denke eher nicht denn du warst ja vorher nicht auf der AsRock Seite.
 
Kleines Update; Lag an meine GraKa hab sie mal 50mhz runter getaktet (Sie lief auf den Standard Takt) nun hab ich keine Probleme mehr.
Ging um folgenden Fehler der Unreal Engine:

Unreal Engine is exiting due to D3D device being lost. (Error: 0x887A0006 - 'HUNG')
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Zurück
Oben