Unterstützung bei Konfiguration des Modems (Vigor166 im Bridge Modus)

mux

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
könnte bitte einmal jemand mit mehr Netzwerkerfahrung als ich sagen, was hier falsch läuft?:

Zur Lage
Ich habe ein Modem im Bridge-Modus (war voreingestellt, Draytek Vigor166) und daran soll mein Router (nur Routerfunktionen) laufen. Leider bekomme ich keine Internetverbindung zustande. WAN wird mir als "disconnected" angezeigt und der ageschlossene Router findet keine IP. Die Verkabelung sollte stimmen -> DSL-Anschlussleitung an den DSL-Eingang Modem, Router WAN1 an "P1" Netzwerkanschluss Modem. Kann man nichts falsch machen...

Ich habe einen VDSL-Tarif bei Vodafone und die Modemeinstellungen laut Recherche sind die (eigentlich fast nichts zu den Defaults geändert):
General_setup.png

MPoA.png

Es kommt aber keine Verbindung zustande. Auch Uhrzeit und Datum wird nicht aktualisiert, wie man sieht.
Dashboard.png

Wenn ich die alte Vodafone-Easybox anschließe, habe ich sofort eine Verbindung. Auch wenn ich den Router an den LAN-Anschluss der Easybox anschließe läuft es! Was habe ich übersehen, bzw. was läuft hier nicht richtig?

Der Router sucht beim Anschluss an das Vigor166-Modem an seinem WAN-Anschluss nach einer IP und bekommt sie nicht.
Dashboard_Router(noIP).png

Der DSL-Status wird mir im Modem mit einem Downstream von ca. 30MBit/s und einen Upstream von ca. 15MBit/s angezeigt. Es ist eine 50er Leitung - mehr gibts hier nicht :heul:
DSL-Status (29.08.2025).png

Könnte mir jemand, der oder die blickig in Netzwerktechnik ist, einen Rat geben, was ich tun könnte oder muss, um den Anschluss mit dem neuen Modem zum Laufen zu bekommen? Vielleicht habe ich auch nur etwas übersehen. Ich habe mich jetzt lange eingelesen, bekomme es aber mit dem Modem trotzdem nicht hin. (Der Router läuft ja, wie gesagt, aber nur an der alten Easybox)

Danke für evtl. Tipps.
Ich hoffe auf das Forum hier :schluck:

mux schrieb:
Leider bekomme ich keine Internetverbindung zustande.
Das macht der Router, kann der DS Lite? PPPoE Benutzerdaten eingetragen? Hört sich gerade so an, als erwartest du eine IP-Adresse "vom Modem", müsstest also nichts einrichten. Das ist falsch.

Wenn dein Modem eine Verbindung aufbaut, ist dort erst einmal alles ok und da musst du nichts einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mux
PS: Ich habe jetzt hier im Forum noch eine vielleicht für mich nützliche Info gefunden: "... da Vodafone DSL nur auf PPPoE-Anmeldedaten basiert."
Wo trage ich die eigentlich ein? Ich finde dafür gar nichts in der Konfiguration.

Peplink B One.
Ich habe keine Info zu DS Lite gefunden. Das brächte doch, wenn, der ISP am Anschluss mit, oder?
Eingerichtet nach Anleitung hier.
Der alte Router ist eine ziemlich alte Easybox. Ich denke nicht, dass der DS Lite kann (weiß es aber nicht), aber er läuft.

Du meinst, das Modem ist prinzipiell richtig eingerichtet und am Router fehlt noch was...?
Er läuft ja, wie gesagt, aber nur hinter dem alten Vodafone-Router.

PS: Ich denke, ich habe hier nur IPv4, finde dazu aber nichts bei Vodafone (habe einen alten Vertrag dort von ca. 2018). Hier ist und war das jedenfalls immer so eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten einfach dem Vodafone Whatsapp Support schreiben, dass du eine Umstellung von DS-lite auf Dual Stack willst. Antwort kam bei mir zwar erst am nächsten Tag, aber wurde sofort ohne weitere Rückfragen eingerichtet.

VLAN solltest du übrigens ebenfalls im Router einrichten oder wenn du es im Modem stehen lassen willst, dann darf der Router nicht zusätzlich ein VLAN setzen.

VLAN7 stimmt übrigens nur, wenn der VF-Anschluss über das Telekom Netz realisiert wird.

Habe auch ein Vigor 166 und dahinter einen ASUS GT AX11000.

Die Settings im Modem sehen gut aus (Full Bridge Mode ist aktiviert? Sieht man nicht auf dem zweiten Bild).

WAN Einstellungen zur Verbindungsart und Benutzername/PW werden im Router eingegeben und nicht im Modem.

Bei mir sieht es so aus:
1757261641816.png

• Gefällt mir
h00bi schrieb:
Ansonsten einfach dem Vodafone Whatsapp Support schreiben, dass du eine Umstellung von DS-lite auf Dual Stack willst. Antwort kam bei mir zwar erst am nächsten Tag, aber wurde sofort ohne weitere Rückfragen eingerichtet.

VLAN solltest du übrigens ebenfalls im Router einrichten oder wenn du es im Modem stehen lassen willst, dann darf der Router nicht zusätzlich ein VLAN setzen.

VLAN7 stimmt übrigens nur, wenn der VF-Anschluss über das Telekom Netz realisiert wird.
Ok, wenn ich das wirklich brauchen sollte, weil nichts funktioniert, dann werde ich versuchen, ob die das auf Dual Stack umstellen. VLANs will ich im Router einrichten. Du meinst im Modem den "Tag value 7", oder? Muss der raus, wenn ich nicht bei der Telekom bin? Was anstelle dessen? Ich dachte bis eben, VLANs wären ausschließlich eine Router-Funktion. Was hat das mit dem Modem und dem Anschluss zu tun?
-Razzer- schrieb:
Habe auch ein Vigor 166 und dahinter einen ASUS GT AX11000.

Die Settings im Modem sehen gut aus (Full Bridge Mode ist aktiviert? Sieht man nicht auf dem zweiten Bild).

WAN Einstellungen zur Verbindungsart und Benutzername/PW werden im Router eingegeben und nicht im Modem.

Bei mir sieht es so aus:....
Full Bridge ist aktiviert, ja. WAN-Einstellungen habe ich im Router gefunden. Sieht bei mir etwas anders aus.
ohmsl schrieb:
Hallo,
das Handbuch zum Router findest du unter https://www.peplink.com/support/downloads/#b_series
Im Abschnitt 8.1.3 ist auch die PPPoE Konfiguration beschrieben.
Ja, danke. Manchmal blickt man wegen der vielen anderen Infos, die man so liest (VLANs, Sicherheitseinstellungen, VPN usw.) das Offensichtliche nicht mehr :freak:
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
Hört sich gerade so an, als erwartest du eine IP-Adresse "vom Modem", müsstest also nichts einrichten. Das ist falsch.

Wenn dein Modem eine Verbindung aufbaut, ist dort erst einmal alles ok und da musst du nichts einstellen.
Ja, das erwartete ich - bis jetzt. Bekommt der Router nicht vom Modem die öffentliche IP? Baut das Modem in meinem Fall denn überhaupt eine Verbindung auf. Es aktualisiert ja nicht mal die Zeit und das Datum wie es scheint - auch wenn man es manuell anstößt. WAN1 steht im Moden auch auf "Disconnected" (siehe Bild 3 oben). Was hat das denn zu bedeuten? Möchte es nur verstehen :freaky: Hmm....

Zuletzt bearbeitet:
Das Modem kümmert sich um die VDSL-Verbindung zur Vermittlungsstelle am Straßenrand. Das sind erst einmal nur Daten, kein Internet. Der Router macht sich die DSL-Verbindung zunutze, um darüber eine Verbindung zum Provider herzustellen. Hier kommen deine IP-Adressen her. Der Provider ist so nett und leitet die Anfragen sogar für dich aus seinem Netz ins Internet weiter. Das Modem weiß nicht, was Internet und IP-Adressen bedeuten und muss auch keine Uhrzeit kennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und mux
mux schrieb:
Bekommt der Router nicht vom Modem die öffentliche IP? Baut das Modem in meinem Fall denn überhaupt eine Verbindung auf. Es aktualisiert ja nicht mal die Zeit und das Datum wie es scheint - auch wenn man es manuell anstößt.
Ne, das "Modem" baut nur eine Transportverbindung auf, der Router Verbindet sich dann üblicherweise per PPPoE mit dem Provider. Das Modem hat keine Verbindung zum Internet. Wenn du Firmware-Updates einspielen willst, kannst du dich mit dem 2. Port verbinden und ein offline Update durchführen. Die Zeit holt sich das Modem IMHO nur, wenn es als Router betrieben wird. Alternativ könntest du einen NTP-Server in das Netz am 2. Port hängen.

PS: Zu langsam gewesen.
Ergänzung ()

mux schrieb:
Ich dachte bis eben, VLANs wären ausschließlich eine Router-Funktion. Was hat das mit dem Modem und dem Anschluss zu tun?
PPPoE Pakete werden, je nach Provider, mit einer VLAN-ID getagged. Anschlüsse im Telekom-Netz mit der ID 7. Das ist bei DSL und Glasfaser so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Aha, etwas klarer. Danke. Im Router richte ich dann sog. "Untagged VLANs" ein, richtig? Also brauche ich den Tag 7 im Modem nicht. Und dann im Router auch nicht? Schadet aber dann auch nicht, wenn ich den im Router eingestellt lasse, auch ohne Telekom-Anschluss?
DLMttH schrieb:
Der Provider ist so nett...
:D Oh ja! So nett sind die alle... ;)
Ich bin dann mal offline um zu testen... Ich hoffe mal auf 'ne gute Verbindung.

So, kurze Rückmeldung und Danksagung! :)
Komme leider erst jetzt dazu...
Es läuft, dank den Tipps zu den PPPoE-Einstellungen. Danke dafür! Manchmal denkt man einfach zu kompliziert und sieht das Einfache nicht.
  • Jetzt habe ich noch ein, zwei Problemchen: Manche Seiten und Updates aus Programmen heraus funktionieren nicht (Netzwerk-Fehler). Z.B. Updates mit UniGetUI (Paketmanager: WinGet) kein Zugriff auf die Update-Quelle oder so ähnlich. Leider lässt sich die Firewall im Router nicht vollständig deaktivieren. Ausgehende Verbindungen sind (noch) alle zugelassen. Im Router ist DNS over HTTPS (DoH) eingerichtet. Auch beim Wechsel des DNS-Servers auf den des Internetproviders (DoH OFF) ändert sich an der Problematik nichts.
  • Portscans von einem anderen Router aus mit nmap scheitern an der (Router-)Firewall (no-response). Einerseits gut, andererseits möchte ich ja mal auf evtl. offene Ports testen. Online-Scans auf die "Top 100 ports" (TCP + UDP) verlaufen gut - allerdings sind die Ergebnisprotokolle da auch mehr als dürftig.
Vielleicht sollte ich dafür einen extra Thread aufmachen. Trotzdem ist natürlich jeder kleinste Tipp oder Hinweis hier auch willkommen. Hat sich aber bis hier hin schon erstmal voll gelohnt 👍

Hallo DLMttH,
es lädt nur die Seite ipv4...
ipv6 meldet Server nicht gefunden. Allerdings sehen meine Netzwerkeinstellungen am PC unter Windows so aus:
Ethernet.png

Ergänzung ()

Was bedeutet das jetzt für die Erreichbarkeit von Websites/Servern von diesem PC aus?
Ergänzung ()

Aus dem WLAN mit anderem Gerät das selbe. Identische IP bei ipv4.

Zuletzt bearbeitet:
mux schrieb:
Allerdings sehen meine Netzwerkeinstellungen am PC unter Windows so aus:
Schalte doch ipv6 ein, dann sollten kannst du das als Ursache ggf. ausschließen.

@cbtaste420 Hilft nichts. Selbes Ergebnis.
Nur was hat das Ganze jetzt mit DS Lite zu tun? Ich verstehe bei DS Lite (wenn ich mir das bei Wikipedia durchlese) leider nur Bahnhof :freaky: Die seltsame, mir momentan unverständliche Sache ist ja auch, dass bei meinen Uralt-Router alles funktionierte und jetzt bei meinem neuen könnte/sollte das an einer (fehlenden) DS Lite-Fähigkeit liegen, wenn ich das richtig verstanden habe? :confused_alt:

mux schrieb:
Hilft nichts. Selbes Ergebnis.
Die Seite https://ipv6.icanhazip.com/ zeigt jetzt die temporäre ipv6 gua von deinem Rechner an?
Prüfen kannst du z.B. über den Befehl ipconfig, dazu einfach ein Terminal oder cmd öffnen und ipconfig tippen.

Zurück
Oben