Unterstützung bei neuer Kühleinrichtung

KFCPippo

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

mein PC ist mittlerweile ein gutes Jahr alt, eher schon ein wenig mehr!

Da er mir viel zu laut geworden ist,möchte ich ihn nun komplett neu aufsetzen.
Schon damals wurde mir gesagt, dass der Boxed Kühler sehr laut sei.

Daher nun folgende Fragen:
Welchen Kühler empfehlt ihr mir?
Sonst noch Ventilatoren einbauen? Alles noch im Auslieferungszustand!

Meine Zusammenstellung:
Gehäuse: Xigmatek Asgard
Netzteil: be quiet! Pure Power 530W
Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3
Prozessor: AMD Phenom II X6 1055T
Grafikkarte: HIS Radone HD 5770 Fan 1GB
Laufwerke: CrucialM4 SSD 128GB
2 HDD, 1 LG BluRay, 1LG DVD

Außer neuem Kühler + evtl Ventilatoren möchte ich eigentlich nichts ändern!

Vielen Dank für Eure Tipps!

allenfalls wenn die Gehäuselüfter zu laut sind diese noch durch leise Modelle austauschen.
Aber zuerst würde ich auch den CPU Kühler wechseln (das Modell von marek ist tiptop, das wird sicher schon mal viel bringen), danach kannst Du ja testweise die Gehäuselüfter abklemmen um zu merken ob da noch was drin liegt.
1 Silent Lüfter vorne und 1 hinten sollten bei deinen Systemspecs völlig ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
also der Macho hilft defintiv. Dann in das Gehäuse jeweils vorne und hinten nen Lüfter rein, der von vorne kühle Luft ins Gehäuse bringt und hinten die heiße Luft wieder raus. zB Enermax T.B. Silence je nach gewünschter Größe.
Was du noch machen kannst, ist die HDDs entkoppeln -> Sharkoon Vibe Fixer (in nen 5,25" Schacht)

Erstmal Danke! Den Macho hatte ich mir (anhand des Forums) auch schon rausgesucht.. sehr schön, dass er mir hier auch vorgeschlagen wurde!
Die Lüfter: Würde ich glaube ich erstmal warten. Allerdings weiß ich gar nicht wo ich vorne einen montieren sollte!? Seite und hinten ist ja noch klar. Vielleicht wäre das auch ausreichend? Seite kühl rein, hinten warm raus?
Die Montage des Machos ist einfach? Brauch ich da noch Wärmeleitpaste? Wenn ja, welche hat das beste Preisleistungsverhältnis?

Bei den Lüftern gibt es auch noch Unterschiede.. Manual und PWM..? :P

Zuletzt bearbeitet:
Gemäss Beschreibung soll bei deinem Gehäuse vorne ein 120mm Lüfter Platz haben (und ist evtl schon installiert?).

Wärmeleitpaste ist afaik gemäss PCGH immer noch die MX-2 von Arctic die Beste (abgesehen von Flüssigmetall natürlich :D)

Zuletzt bearbeitet:
Xigmatek_Asgard_II_black-black.jpg

Das ist mein Gehäuse.. wüsste auch nicht, wo da vorne einer passen sollte!? :D

Danke für den Tipp mit der Paste!

Zuletzt bearbeitet:
Zum Macho: Bei einer GESAMT-Breite von 18,5 cm bezweifle ich, dass da der Macho rein passt.

Laut geizhals sind es 16,2cm, was allerdings auch echt knapp werden könnte!
Welcher schmalere wäre denn dann ne Alternative?

Laut Forenbeiträge passt der Mugen 2 in ein Asgard-Gehäuse. Da der Mugen3 diegleiche Höhe hat (laut Geizhals), könnte der gerade noch so passen.

Zurück
Oben