Unterstützung bei PC-Aufrüstung

Cpt.Crunch

Newbie
Hallo.

Da ich mich nicht besonders gut mit Computern auskenne, es aber dennoch Zeit wird meinen PC aufzurüsten, um Hilfe bitten.

Momentan verbaute Hardware:
- Prozessor: Intel Core i5 3450
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650 Ti
- Mainboard: MSI "B75A-G43 (MS-7758)
- Memory: 8GB Dual DDR3

Würde mich freuen, wenn mir jemand hilft und mir neue Hardwareteile empfehlen könnte.
Wenn es möglich ist alte Teile wieder zu verbauen wäre das natürlich super. Aber die neuen müssen dann auch kompatibel mit diesen sein.
Auf dem neuen PC sollten dann Videospielneuerscheinungen flüssig laufen, da dieser zum großteil für gaming verwendet wird :)
Die neue Grafikkarte sollte nach möglichkeit auch wie die alte von NVIDIA sein. Und falls ein neuer Prozessor von nöten ist würde ich auch gern bei Intel bleiben.

Danke

Hi,
dann erste Frage: warum wird es Zeit aufzurüsten? Was ist dein Budget und was möchtest du spielen?

Danke für die schnelle Antwort.

Der PC ist mittlerweile 6 Jahre alt und Spiele wie Just Cause 3 sind mit geringer Auflösung und schlechter Texturenqualität kaum spielbar.
Mein Budget liegt bei ca. 500€

Kauf dir zunächst mal eine neue GraKa. Am Besten eine 1060.
Den Ivy Bridge würde ich behalten, der ist noch recht flott dabei.

hi @Cpt.Crunch

wahrscheinlich wird ne neue graka ausreichen, damit du wieder relativ ok zocken kannst, ich hoffe nur, daß dann dein netzteil noch mitspielt.
am besten schreibst du mal hier rein, welches netzteil bei dir verbaut ist.

grüße

Bei derart knappen Budgets ist es in der Regel sinnvoll in Etappen aufzurüsten. Wie @Reowulf schon sagte dürfte eine 1060 schonmal einen großen Sprung bieten. Dazu noch gegebenfalls ein neues Netzteil (kommt drauf an was für eins das ist) und falls nicht vorhanden eine SSD (falls vorhanden, dann streich das).

In 1-2 Jahren dann das MB+CPU+RAM Upgrade.

Netzteil wäre wichtig. Das müsste man noch wissen. Ich würde hier versuchen einen gebrauchten i7 2600/2700/3770 mit oder ohne k zu bekommen. Die gibt es ab 75€ (i7 2600) bis ca ab 110€(i7 3770)
Dazu weitere 8GB RAM. Gibt es neu ab ca. 50€ für 1x8GB und 2x4GB. Gebraucht ab ca. 20€.

Was die Grafikkarte betrifft, auch wenn es nach Möglichkeit NV sein soll, schlage ich dir alternativ doch mal diese vor: PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (AXRX 580 8GBD5-3DHDV2/OC)
Kostet aktuell "nur" 269€ und hat 8GB Speicher.

Wenn du jetzt eine Brauchbare Grafikkarte hättest, dann hätte ich ebenfalls vorgeschlagen, das du dir erstmal ein solides Grundgerüst(Board/CPU/RAM) zusammenschraubst.
In dem Fall solltest du aber mit der Grafikkarte und gegebenenfalls mit dem Netzteil anfangen. Wenn deine CPU limitiert, dann ein gebrauchter i7. Den Speicher auf alle Fälle verdoppeln.

Wie findest du deinen jeweiligen Flaschehals? Hier die Antwort:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Wie verhält es sich mit dem jeweiligen Limit(CPU oder GPU): https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Ich hoffe das hilft dir. ;)

Die GTX 1060 solltest du auf keinen Fall kaufen! Da gibt es sehr viel besseres in dem Preissegment!
Kauf dir eine RX580/RX570, beim nächsten Monitorkauf einfach auf FreeSync achten (wenn du es nicht schon sowieso hast) und du hast im Grafikbereich eine Bildstabilisierung, die du bei nVidia nur mit Unmengen von monetären Zahlungsmitteln erhalten kannst.

http://www.pcgameshardware.de/AMD-F...namische-Bildwiederholfrequenz-Video-1153894/

Ich rate zur

https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-580-8gd5-11265-01-20g-a1610154.html
oder
https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-570-8gd5-11266-09-20g-a1610158.html
oder
https://geizhals.de/asrock-phantom-gaming-x-radeon-rx-580-8g-oc-90-ga0000-00uanf-a1839190.html

Wer hier zu einer GTX 1060Ti rät, hat den Schuss nicht gehört!

Ach Gott " sehr viel besser " ist ein großes Wort .
Gleiche leistung für gleiches Geld .
Vorteil für AMD - 2 GB mehr VRAM ... sonst nix .
Free Sync ? Ja aber dann braucht er einen neuen Monitor !
Der kostet auch Geld .
Es geht auch ohne Free Sync wenn die leistung mit der Einstellung zusammenpasst .;)
ob die 8 GB VRAM wirklich zum tragen kommen ? Jein , je nach Spiel und Einstellung .

einfach immer wieder interessant, wenn da die experten aufeinanderprallen.

der eine rät, uralt-komponenten durch andere uralt-komponenten zu erstetzen ... ich frage mich, was mit seiner cpu nicht stimmen sollte, mit der zockt man aktuell auf full-hd genau alles. - und unbedingt ram verdoppeln ist wofür gut ? ... damit er dann ein klein wenig mehr geld verschwendet hat, wenn er dann mal wirklich ein neues grundgerüst braucht bzw. haben möchte ?

der nächste kommt dann mit der amd-keule, weil nvidia ja soooo ein müll ist in dem preisbereich ... ich frage mich, wie schlau es ist, jemanden zu ner rx580 zu raten, obwohl man noch nicht weiß, welches netzteil der überhaupt verbaut hat. ... und zu ner 1060ti hat auch noch keiner geraten, es sei denn, ich übersehe hier einen beitrag, aber so viele sinds ja noch nicht.

bin gespannt auf den nächsten ... der TE tut mir jetzt schon leid.

@perfid Die anderen haben wenigstens versucht mit Argumenten zu empfehlen. Bei dir kommt einfach mal NICHTS. Als ob du Politiker wärst, nur hole Phrasen mit gefährlichem Halbwissen.
Wenn du nichts zu sagen hast oder wie in diesem Fall keine Ahnung, dann halte dich doch einfach zurück.

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fre... halten. Hier trifft der Satz mal wieder zu.

Nichts für ungut, es muss auch solche wie dich auf dieser Welt geben. Es lebe die Vielfalt.

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Nun wie zu allen Zeiten gibt es Spiele die mit AMD besser laufen und welche die mit NVIDIA besser laufen .
Ich hab das Spiel nicht aber laut diesen Test :

https://www.gamestar.de/artikel/jus...-performance-und-grafikvergleich,3240074.html Ist es mit NVIDIA ein wenig besser .
Aber das ist schon eine weile her und kann sich gut mit treiber oder patch verändert haben .
Allgemein scheint es nie ganz problemlos zu laufen .
Ich würde erst mal die Grafikkarte aufrüsten , und wenn das nicht hilft ,
noch einen I 7 ( 2600 / 2700 / 3770 K ) nachschieben .

perfid schrieb:
hi @Cpt.Crunch
ich hoffe nur, daß dann dein netzteil noch mitspielt.
bensel32 schrieb:
Netzteil wäre wichtig. Das müsste man noch wissen.

Bei 10W TDP mehr der GTX 1060 wirds ihm dann sofort das NT zerreissen:rolleyes:

AYAlf schrieb:
Wer hier zu einer GTX 1060Ti rät, hat den Schuss nicht gehört!

Es gibt keine GTX 1060Ti. Das kann man als AMD Fanboy aber nicht wissen.

AYAlf schrieb:
@perfid
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fre... halten. Hier trifft der Satz mal wieder zu.

Halte dich selbst einfach mal daran.

@TE:
Kauf dir einfach diese GraKa:
https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1060-3712-a1478150.html
und behalte den Rest.

Wenn du dann noch nicht zufrieden bist, melde dich nochmal hier.

Bei der Hardware hat man mit der GTX 1060 unter Umständen nur die Leistung einer 1050 ggf. 1050Ti. Gerade Just Cause 3 zieht schon ordentlich bei der CPU-Leistung und ein i5 3450 ist mit viel Wunschdenken gerade mal so schnell wie ein Pentium G 4560 (in vielen Spielen ist der sogar schneller dank höherer Singlecore-Leistung). Ich würde eine Mischung aus neuem Unterbau und kleinerer Mittelklasse-Karte nehmen. Ein R5 1600, B350-Board und erstmal 8GB Ram (als ein Modul) zzgl. einer RX 570 4GB kosten zusammen 550€ und bieten ein stimmigeres Gesamtpaket.

Der TE wollte doch gerne bei Intel und Nvidia bleiben.

Ich selber habe auch nur AMD verbaut. Aber versuche ihm trotzdem sein Wunsch zu erfüllen.

Was für ein Netzteil hast du den? Das wäre erstmal wichtig zu wissen.

Und willst du gerne neue Komponenten haben oder auch gebrauchte?

Zuletzt bearbeitet:
Reowulf schrieb:
Bei 10W TDP mehr der GTX 1060 wirds ihm dann sofort das NT zerreissen:rolleyes:
Ach, die 650ti kann sogar eine TDP haben die 14W über der GTX 1060 liegt. Halt wenn es ein OC-Modell wie die MSI GTX 650ti Boost ist. Das wissen wir aber nicht. Aber er hat eine CPU von 2012. Das Netzteil könnte also aus diesem Zeitraum stammen. Es könnte sogar älter sein, wenn es aus dem vorherigen PC übernommen wurde. Es kann aber auch ein billiges Supersilenthypergamingnetzteil aus einen Fertigrechner sein. Es ist auch möglich das so ein Netzteil aus der damaligen Zeit mit schnellen Lastwechseln nicht so zurecht kommt.
Da wäre es doch dumm, wenn man da gleich seine teure neue Grafikkarte einem Risiko aussetzen würde, oder?

Es könnte aber auch ein Aktuelles und durchaus Gutes sein. Dann braucht man es nicht berücksichtigen und kann ruhigen Gewissens eine neue Grafikkarte empfehlen.

Aber aktuell wissen wir das nicht!

Mal wieder den Witz nicht verstanden.
Wenn es seit Jahren mit der GeForce GTX 650 Ti läuft, dann läuft es mit der 1060 ganz genauso!!!
Die Frage nach dem NT ist in diesem Fall völlig unerheblich!!!

Nein, du verstehst es nicht. Netzteile altern!
Und bei Billignetzteilen ist das bestimmt nicht besser.
Und wenn ich mir ne 270-300€ Grafikkarte in den Rechner haue, dann seh ich auch zu das ich ein brauchbares Netzteil habe. Um die 50€ sind da gut angelegtes Geld.
Von daher ist deine Aussage einfach nur irreführend und falsch!

Sapphire Forum
Zurück
Oben