Unterstützung bei PC-Aufrüstung

Evt hat er ja das Netzteil auch schon mal getauscht?!

Das wissen wir ja auch noch nicht

Reowulf schrieb:
...wieder ein tiefer Blick in die AMD Glaskugel.

http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Pentium-G4560-vs-Intel-Core-i5-3450/3892vsm161

Gerade mal 8%, dafür 37% langsamer im MC.

Was für ein unqualifiziertes Geschwätz hier.

Wie kommst Du darauf? Jeder, der in den letzten 20 Jahren nur annähernd die CPU-Entwicklung beobachtet hat kann das in etwa einschätzen. Und ein Pentium G4560 ist nun einmal so schnell wie ein i5 2400/2500/3450/3470/4440/4460. Der i5 3450 ist aber gerade im Singlecore um einiges schwächer. Der G4560 hat eine Singlecore-Leistung von 151 Punkten und Multicore 382. Der i5 3450 hat 120 Punkte im Singlecore (+26%) und im Multicore knapp 440 (-13%). Userbenchmark würde ich nicht als Maßstab nehmen, da kommen manchmal ganz komische Werte zusammen.

Einen Direktvergleich finde ich leider nicht, nur zum i5 2400, aber die Leistung ist zum 3450 fast identisch.

Hinsichtlich der Netzteile lohnt es sich immer mal in sich zu gehen und sicherheitshalber ein neueres Modell zu nehmen, was mit den schnellen Lastwechseln der neuen Karten klar kommt. Zwischen Kepler, Maxwell und gerade Pascal hat sich doch schon einiges getan.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Hi und danke nochmal für die vielen Antworten.
Und sorry dass ich mich nicht früher zurückgemeldet habe.

Momentan verbautes Netzteil ist ein "MPT-5002P" 500Watt

@Reowulf

Ich bin nicht der Netzteil-Profi, aber wenn mir etwas mit Molex-Steckern in der heutigen Zeit über den Weg läuft würde ich dringend zum Wechsel raten.

hmm ... da hab ich aber wieder was angestellt mit meinem extrem gefährlichem halbwissen. :evillol:

da ich die frage nach dem NT noch vor allen anderen gestellt hab, sollte ich mich vielleicht dazu äußern.
weil ich schon so manches billig-NT gesehen hab, daß "abgefackelt" ist, würde ich eben gerade diese komponente nicht unbedingt unterschätzen und bekanntlich zieht eine rx580 halt um einiges mehr "saft" als ne gtx1060. ich hatte halt einfach dazu bedenken, wenn auch nur leichte. - mehr muß dazu nicht gesagt werden.

mittlerweile wissen wir, was er für ein NT hat und ihr dürft gerne weiter beraten, mir ist dafür schon eindeutig zuviel schwachsinn begegnet.

• Gefällt mir
Naja, da haben wir das Problem mit dem Netzteil doch schon. Ein uraltes (10Jahre+/-) umgelabeltes Multirail-NT von ARLT. Nur 1x 6 Pin PCIe-Stecker, 2x SATA und ein 4PIN-CPU-Stecker! Das kann schon 10 Jahre und älter sein. Das Teil ist Elektroschrott. Im alten Rechner kann man es ja lassen. Aber mit neuen Komponenten sollte man das dringenst tauschen. Das schafft nichtmal seine angegebenen 500W auf längere Zeit zu halten. Es kann durchaus sein das dieses Netzteil sogar nur 300W auf der 12V-Schiene zur Verfügung stellen kann. Hat halt einen Grund, warum der Hersteller zu diesem Netzteil keine genauen Angaben macht.

Hier mal ein Vorschlag für ein gutes Netzteil für nicht allzuviel Geld(~48€):
be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
Es bietet allein auf der 12V-Schiene schon 384W.

@Cpt.Crunch jetzt kannst du @Reowulf ja mal zu dem Netzteil ein paar Fragen stellen. Ich vermute er wird hier mit keiner vernünftigen Begründung, warum man das 20€-Netzteil beruhigt mit einer 270-300€ Grafikkarte betreiben soll, mehr antworten können.
Wäre es ein relativ aktuelles gutes Netzteil gewesen, was du vielleicht mal vor 2-4 Jahren getauscht hattest, dann hätte ich seine Argumentation noch verstehen können.
Aber das Netzteil hier ist nicht nur alt, es ist auch noch ein Billigheimer.

@perfid :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Dann @ Cpt. Crunch, fange erstmal mit Netzteil und Grafikkarte an.
Das ist für dich an sinvollsten.

Netzteil hast du ja schon ein Be Quiet vorgeschlagen bekommen.

perfid schrieb:
einfach immer wieder interessant, wenn da die experten aufeinanderprallen.

der eine rät, uralt-komponenten durch andere uralt-komponenten zu erstetzen ... ich frage mich, was mit seiner cpu nicht stimmen sollte, mit der zockt man aktuell auf full-hd genau alles. - und unbedingt ram verdoppeln ist wofür gut ? ... damit er dann ein klein wenig mehr geld verschwendet hat, wenn er dann mal wirklich ein neues grundgerüst braucht bzw. haben möchte ?

Damit zockt man alles in Full HD, richtig. Nur halt nicht alles flüssig. Wenn der Text aufrüsten will passt das schon. Eine neue Grafikkarte dürfte aber erstmal am meisten bringen.
Ergänzung ()

Reowulf schrieb:
Mal wieder den Witz nicht verstanden.
Wenn es seit Jahren mit der GeForce GTX 650 Ti läuft, dann läuft es mit der 1060 ganz genauso!!!
Die Frage nach dem NT ist in diesem Fall völlig unerheblich!!!

Gut, Beratung ist wohl nicht deins. Eine 1060 hat um einiges mehr an Spannungsspitzen als die olle 650Ti. Noch dazu altern Netzteile, diese Kombination ist mal gar nicht sinnvoll. Generell sollte man keine billigen Böller für 25€ verbauen.

Danke an alle die sich beteiligt haben :)
Werde mir jetzt als erstes ein neues Netzteil und GraKa anschaffen.

• Gefällt mir
@Pisaro

--->

ruckelt, wie sau :D

Gut so.

Erstmal gescheitest Netzteil. Ich würde dir aber zu einem Be Quiet Straight Power raten. die sind besser als die Pure Power.

https://www.mindfactory.de/product_...raight-Power-11-Modular-80--Gold_1223020.html

Sowas wäre gut. Dann haste noch ein paar reserven.
Und als Grafikkarte würde ich eine 1060 nehmen. Nimm aber bitte die 6 GB Variante.

Lies dir einfach nen paar berichte durch.

Nicht zu vergessen wäre allerdinsg auch eine SSD. Die bringt richtig was.

Und evt findest ja noch ne CPU und Ram zum aufrüsten gebraucht.

perfid schrieb:
@Pisaro

--->

ruckelt, wie sau :D

Solche Benchmark sind im GPU-Limit natürlich sehr aussagekräftig. Aber ja: Fast alles in deinem Video ruckelt.

Wie sagte man mal im Fußball als ein gewisser Spieler zurück getreten ist? "Er hat den Fußball nie geliebt". Wie sage ich wenn man freiwillig mit 30-50 FPS spielt? Man hat das spielen nie geliebt...

Assassins Creed Origins, GTA5, Battlefield 4 kann man da als Beispiel nehmen, die im Vergleich mit neueren Prozessoren einfach schlecht laufen. Schlechtere min FPS und, das schlimmste, richtig schlimme Frametimes teilweise.

PS: Wenn ein alter Prozessor mehr FPS erzeugt als ein neuer, kann an dem Video sowieso nicht alles in Ordnung sein, wer weiß wie der die Einstellungen eingestellt hat ;).

Zuletzt bearbeitet:
@Pisaro

sorry, ... hab ich vergessen, du bist ja der typ, der min. 1000fps zum zocken braucht bzw. damit es "flüssig" ist.

es sind in dem video ein paar kleine ruckler zu erkennen, aber völlig unspielbar sieht anders aus.
ich würd aber auch nicht die settings auf ultra stellen, wie der typ im video, dann wären diese ruckler wahrscheinlich auch weg.

gibt aber auf youtube genügend videos, wo mit nem i5 3450 auch total "flüssig" (ohne auch nur den kleinsten ruckler) viele hardware-hungrige games gezockt werden, nur sind halt das nicht die aktuellsten games, was natürlich sehr logisch ist, WEIL welchen grund könnte man auch haben, solche videos heute noch mit exakt der selben cpu reinzustellen.

das ganze ändert aber nichts an der tatsache, daß man nicht mit dem prozessor auf full-hd alles noch "recht ordentlich" spielen kann. natürlich muß man da gewisse abstriche machen, sonst wäre neue gaming-hardware ja auch überflüssig.

das sollte es aber gewesen sein, ich will hier nicht mit dir über die definition von "recht ordentlich" diskutieren, das würde nur in völligen schwachsinn ausarten, da hat mir deine fußball metapher schon gereicht. danke - aber nein danke. ;)

@perfid : Nein, ich brauche keine 1000fps, mir reichen 60 FPS. Stell dir vor, einige wollen sogar 120 FPS :). Natürlich sind 40-50 FPS nicht unspielbar, aber halt merkbar unflüssig, dass nervt mich auf Dauer. AB 30 FPS ist es dann bei mir so, dass es für mich sogut wie unspielbar ist, weil mich die Ruckler halt enorm stören.

Ich habe eigentlich nur auf deinen Post geantwortet, weil du meintest, dass mit dem Prozessor alles mit dem Prozessor läuft. Laufen tut es, aber halt nicht durchgehend flüssig, darauf wollte ich hinaus :).

@Pisaro
naja, ist ja auch in ordnung und du hast auch nicht völlig unrecht, aber das war auch nicht das wirkliche thema.
der springende punkt war: z.b. in einen i7 2600 mit geringer mehrleistung zu investieren ist in meinen augen eher als geldverschwendung anzusehen bei ohnehin schon sehr knappen finanziellen mitteln. es ging mir dabei um die beratung - die zauberformel ist hier wohl etappenweises aufrüsten, damit man irgendwann auch mal wieder mit zukünftig aktueller hardware beglückt wird, wenn auch mit günstiger. soll heißen: graka einpflanzen (eventuell NT falls nötig) und weiterzocken, bis die mühle dann endgültig verreckt - restgeld sparen für ein neues grundgerüst. (ich hätt da sogar ne gebrauchte graka in betracht gezogen) .... schon wieder viel zu viel geschreibsel, du weißt bestimmt, wovon ich rede.

alles klar ? :smokin:

Zurück
Oben