Unterstützung bei PC-Konfiguration erwünscht

Octrin.Eddy

Cadet 4th Year
Hi, nach längerer Zeit stillem Mitlesens erbitte ich jetzt auch mal aktiv Hilfe. Ich weiß, dass sich viele ähnliche Threads hier tummeln, aber es gibt wahrscheinlich doch Unterschiede ;) (Ohne jetzt alle Threads gelesen zu haben.)

Hab einfach ganz dreist den Leitfaden aus der FAQ geklaut und

1. Preisspanne?
700 +- 50€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- min. 2 Jahre
- Aufrüstungen nach Bedarf dann

3. Verwendungszweck?
- 1. Spiele
- 2. Daneben wechseln sich Bildbearbeitung (*.raws) aus meiner DSLR und CAD-Zeichnungen fürs Studium ab.

3.1. Spiele
- nach Möglichkeit 1920x1200 (wollte meinen 24" nicht umsonst angeschafft haben ;) )
- Das bei dem Budget nicht immer ultra-settings machbar sind ist mir klar, dann schraube ich auch mal die Auflösung eine Nummer runter / AA&AF reduzieren etc, falls mir die FPS zu sehr in den Keller rutschen.
- 1. Skyrim
- 2. COD:MW3 / BF3

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Als Hobby und fürs Studium
- Adobe Lightroom 4
- Autodesk AUTOCAD 2012 ( Mechanical)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Einen alten PC nicht, aber ich habe 12 GB Triple Channel Corsair XMS3 Ram "geerbt".

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Ich möchte kein Flugzeug neben mir starten haben ;)
- SSD, USB3.0

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich würde ihn selbst zusammenbauen
- Kauf möglichst noch in diesem Monat

Falls noch weitere Informationen nötig sind einfach die entsprechenden Fragen in den Thread posten, ich versuche sie dann so gut es geht zu beantworten.

Hi,

Wie aus der Gaming PC FAQ zu entnehmen, würde ich den 700 € PC nehmen.

Du könntest dabei noch beim Mainboard sparen, indem du eins mit B75 Chipsatz nimmst. Sollte es noch besondere Anschlüsse haben, musst du es auswählen: http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_1155&sort=p&xf=317_B75~317_H77~493_4x+DDR3#xf_top
Wenn du übertakten möchtest (in beschränkter Form), empfiehlt sich ein Gigabyte oder ASUS B75 Brett oder eines mit H77 Chip.

Wenn du den RAM im Dual Channel Modus betreiben möchtest, müsstest du noch einen 4 GB Riegel kaufen.

Dann noch die HD 7850 als Grafikkarte und eine 64 GB SSD.

Zuletzt bearbeitet:
xycgerry schrieb:
Fehlt da nich die Grafikkarte?
@ Te: Hast du vor in Zukunft oc zu machen?
MFG

Ja, da fehlt die GraKa, aber darauf weist er ja auch hin ;) Tastatur und Maus wird nicht benötigt, die nehme ich von meinem alten Rechner, nur der Rechner wird dann weiter gegeben ;)

OC hat mich bislang nicht beschäftigt, aber da es ja auch definitiv einfacher geworden ist kann man da sicherlich mal drüber nachdenken.

Ok dann währe der i5 3570k mit nem Z77 Board was für dich und dann ne hd 6950 oder 7850.
MFG

Hibble schrieb:
Hi,

Wie aus der Gaming PC FAQ zu entnehmen, würde ich den 700 € PC nehmen.

Du könntest dabei noch beim Mainboard sparen, indem du eins mit B75 Chipsatz nimmst. Sollte es noch besondere Anschlüsse haben, musst du es auswählen: http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_1155&sort=p&xf=317_B75~317_H77~493_4x+DDR3#xf_top
Wenn du übertakten möchtest (in beschränkter Form), empfiehlt sich ein Gigabyte oder ASUS B75 Brett oder eines mit H77 Chip.

Wenn du den RAM im Dual Channel Modus betreiben möchtest, müsstest du noch einen 4 GB Riegel kaufen.

Dann noch die HD 7850 als Grafikkarte und eine 64 GB SSD.

Hi, würdest du also raten, falls man gar nicht übertakten möchte, außer die Grafikkarte später vielleicht. Das AS Rock B75 zu nehmen? Wenn ja, ist das zu empfehlen, Qualität usw.?
Wann sollte man hier zuschlagen: Gigabyte GA-H77-D3H ?

Okay, danke schonmal für die Infos. Falls noch jemand einen anderen Vorschlag hat darf er das gerne kundtun, ansonsten zieh ich mir mal ein "paar" Mainboards rein...
Gibts ein empfehlenswertes NT, von der Materie habe ich wirklich überhaupt keine Ahnung.

@Bull7: Wenn das Board alle Anschlüsse liefert, kannst du bedenkenlos zugreifen. Die Qualität passt auch.

@Octrin.Eddy: Du musst aber bedenken, dass wenn du dir den i5 3570k holst + Z77 Mainboard, reicht das Geld nicht mehr für die HD 6950 / 7850.
Den i5 3450 kann man bis zu einem bestimmten Grad auch übertakten und man braucht dafür kein teures Z77 Board und den Kühler kann man sich auch sparen.

Musst also selbst wissen, ob dir die Graka oder die CPU wichtiger ist.

Je nach Graka reicht ein Marken 500w netzteil locker aus.

Presi Leistungs Tip ist das cougar A450w.

Hab das Antec nur drinne weils vorher nen 1k sys Vorschlag war.
Da hab ich aber die K CPU rausgenommen weil schon 700+ € erreicht waren.

Das mobo in meiner Zusammenstellung ist mit Z77 OCing fähig, grad wenn du in 2013 günstig nen ivy K abgereifen wwilslt weil die nerds auf Haswell umsteigen ;)

MfG

PS: das MSI Z77 für 89€ oder nen H77 für 75€, da halt ich mir doch OCing offen für später nur durch CPU wechsel.

Alles klar, hab mir mal was zusammen gebastelt. Danke schonmal für eure Hilfe. Weiß einer von euch, ob das Asgard Pro Probleme mit dem Macho macht oder ob das da reinpasst?

Warum willst du überhaupt den Macho? Hast du vor alle Lüfter aus dem Gehäuse zu verbannen?

Der macht deinen PC um fast einen Kilo schwerer und ist blöd zu montieren.

Wird zwar knapp, aber der Macho sollte reinpassen. Trotz seinen 162mm sollte er in ein Gehäuse mit einer Breite von 20cm passen.
Ich würde aber zur Sicherheit und weil es eigentlich unnötig ist eher einen kleineren Kühler nehmen, z.B.

Artic Cooling Freezer 13, 7 oder Extreme/Cooler Master Hyper TX3/EKL Alpenföhn Sella/Scythe Katana 3, Ninja 3/Thermalright True Spirit 120/Xigmatek Gaia oder Loki

Allesamt kompatibel mit Sockel 1155/ Towerkühler/ max. 120mm Tiefe/ max. 30€

Der boxed geht genauso. Ist ja nicht so als dass der ein Flugzeug wäre. Nur beim Start dreht der Lüfter natürlich kurz auf, ist aber bei jedem Kühler so.

Zurück
Oben