Unterstützung für neuen weißen RGB Gaming PC

Zagamanostre

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
15
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • CoD Warzone, Red Dead Redemption 2, Assassins Creed Valhalla & kommende AAA-Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • 3440 x 1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60 FPS bzw. was die Hardware dann hergibt ;)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, rein fürs Gaming und Twitch/Youtube schauen und bisschen Office.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Weiß und RGB-Beleuchtung :love:

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Schon vorhanden 2x ASUS ROG Swift PG349Q

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Eigentlich 2500€ aber anscheinend 3000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In der nächsten Zeit aber könnte noch warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst

Hallo liebe Community,
mein PC ist von 2017 und nun möchte mir jetzt was neues leuchtendes gönnen:D Vorbild PC
Den alten PC bekommt mein Neffe deswegen gibt es großartig keine Komponenten zur Nutzung.

Da ich aktuell aber nicht so bewandert bin in der Thematik Hardware, wollte ich mir hier etwas konstruktiven Input einholen.

Zum Budget habe ich schnell gemerkt, dass die avisierten 2500€ nicht ausreichen, wegen der Wunsch Grafikkarte.
Bin um jeden Tipp oder andere Sichtweisen Dankbar um evtl. den Preis zu optimieren.

Die Hardware setzt sich folgend zusammen
Wunschliste
 
Zuletzt bearbeitet:
Du würdest zumindest 2 RGB "Lüftersorten" mischen.
Heißt dann auch meist 2 verschiedene Steuerungsprogramme und nicht gleiche Effekte auf den Lüftern.
Weiße Kabel hast du schon?
Ergänzung ()

Unser Junior wollte damals auch so ziemlich viel weiß haben und sein Build ist dann so geworden.

2528D95B-4A34-4B7B-B9ED-A7A3148785B5.jpegDDB23582-623C-475F-A927-DC7C7C882AFC.jpeg9B6760E9-98A9-43D7-9A28-626BB14FC922.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
motorazrv3 schrieb:
Du würdest zumindest 2 RGB "Lüftersorten" mischen.
Heißt dann auch meist 2 verschiedene Steuerungsprogramme und nicht gleiche Effekte auf den Lüftern.
Weiße Kabel hast du schon?
Ergänzung ()

Unser Junior wollte damals auch so ziemlich viel weiß haben und sein Build ist dann so geworden.

Anhang anzeigen 1271925Anhang anzeigen 1271926Anhang anzeigen 1271927
Ich fand die Corsair AIO ansprechender als die von Lianli ich könnte ja einfach die Lüfter der AIO tauschen im Nachgang oder?
Weiße Kabel sind wegen der Kosten auf später verschoben worden, hatte aber die LianLi Strimer im blick.

Ist ein schönes Build geworden und gar nicht mal so schlecht mit einer schwarzen Graka
<NeoN> schrieb:
Das geht aber noch weißer... Netzteil (z.B. Corsair RMX), weißer Speicher, Mainboard (Gigabyte Vision, NZXT White).
Ja klar geht's weißer und es geht auch Teurer, eigentlich ist der Build etwas übern Budget 👀😅
 
Zagamanostre schrieb:
Lüfter der AIO tauschen im Nachgang oder?
Ja klar könntest du die Lüfter tauschen.
Für die Corsair AiO brauchst du aber zwingend iCUE.
Wenn schon die Lüfter von Lian Li sind, warum dann nicht auch deren AiO, Galahad oder wie die sich schimpfen? Die allgemeine Problematik bei den AiO Wasserkühlungen hast du mitbekommen? Ich weiß jetzt nur nicht, ob die Lian Li AiO's auch unter diese Problematik fallen.
 
Also bei der die Galahad hat mir der CPU Kühler nicht zugesagt und da fand ich die Option beim Corsair mit dem LCD-Display Upgrade schon very nice.

Nein also eine Problematik bei AiO Wasserkühlungen habe ich nicht mitbekommen, welche wäre das?
 
Zagamanostre schrieb:
Ist ein schönes Build geworden und gar nicht mal so schlecht mit einer schwarzen Graka
Danke. Es wurde hier auch auf die Kosten geschaut. Er hatte schon einen Build. Beim MB in Weiß ist die Auswahl nicht so groß, GPU ebenfalls. Bei RAM wollten wir mal nach weißen Crucial Ausschau halten, aber so wie der Build jetzt ist, ist er sehr zufrieden und wir haben das dann als erledigt angesehen.
Ergänzung ()

Zagamanostre schrieb:
AiO Wasserkühlungen habe ich nicht mitbekommen, welche wäre das?
https://www.igorslab.de/wenn-der-oe...und-ein-sehr-aktuelles-beispiel-investigativ/
Ergänzung ()

@Zagamanostre

Das LCD Display der AiO gibt es mittlerweile auch in weiß von Corsair. —> https://www.corsair.com/de/de/Kateg...LCD-Display-Upgrade-Kit-White/p/CW-9060066-WW
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Danke lese ich mir mal durch.

Danke für den Tipp, kann ich mir direkt die richtige Farbe gönnen 🤩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
style2k6 schrieb:
Vielleicht wäre das eine Option für dich @Zagamanostre :)

Moin, wenn ich auf AM4 umsteige und den AMD Ryzen 7 5800X3D wie bei dir mit dem ASUS ROG Strix B550-A Gaming bin ich auch bei 2809€, ich wäre nur günstiger wenn ich den AMD Ryzen 7 5800X nehmen würde, weiß aber nicht ob das eine gute Idee wäre.

Aber dann würde DDR5 RAM wegfallen obwohl ich mir nicht sicher bin ob dieser nötig ist, habe DDR5 Genomen weil neu und "zukunftsorientiert"

Weiße Komponenten und die 3080Ti sind halt der Preistreiber 😅
 
Hat jemand von den Hardware Profis noch Ideen, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge?
Ob doch lieber Mainboard mit DDR4 weil Preis/Leistung.
Evtl. generell eine Empfehlungen in richtig CPU bzgl Richtung AMD zu schauen oder doch Intel behalten in der Wunschliste?


Würde mich über etwas Unterstützung in Richtung Entscheidung freuen, vielen Dank. :)
 
Grüß dich @Zagamanostre

Vorweg: ich sitze gerade beim KFZ-Vertragshändler, gute 2 Stunden Wartezeit (Inspektion) und klöppel am Handy rum - für grobe Tippfehler möchte ich mich daher direkt entschuldigen (nach dem Schreiben und Absenden lese ich Korrektur), für belustigendes nehme ich gern kleine Spenden an :D

Zum Thema:
Natürlich zehren visuelle Sonderwünsche (Farbthema, RGB, abgestimmte AiO/Lüfterwahl etc) immer stark am Budget, das steht ausser Frage. In erster Linie würde ich daher grundlegend auf ein paar Themen eingehen, die du dann in einer weiteren "Bedenkphase" angehen solltest, bevor wir tatsächlich einzelne Hardwarekomponenten zusammenwürfeln.

Erst einmal vorweg eine Frage von mir hierzu:
motorazrv3 schrieb:
Für die Corsair AiO brauchst du aber zwingend iCUE.
Für die Lüfter JA, deren Austausch du ja ebenfalls als Möglichkeit in Aussicht stellst - aber doch nicht für die Pumpe selbst?! Oder ist der Pumpenkopf hier ebenfalls per RGB/Corsair iCUE beleuchtet? Das weiß ich aus dem Stehgreif tatsächlich gar nicht.


Dann zum eigentlichen Optikwunsch:
Pauschal würde ich diesbezüglich eine eher niederschmetternde Aussage bezüglich Corsair iCUE treffen, die da lautet:
Finger weg!

Wieso? Einzig wegen der Kosten. Weder sind die Lüfter schlecht, noch mangelt es an Funktionen mit der RGB-Software oder den Modi, die sich auf die Lüfter übertragen lassen. Es ist einzig eine finanzielle Frage und wenn du deinen gesamten PC "flächendeckend" mit iCUE ausstatten willst, dann schau einfach mal auf Geizhals, was die Komponenten kosten. Ein LL oder QL-Lüfter alleine kostet schnell mal 20-30 Euro, egal ob 120er oder 140er. Die Corsair Commander-Steuerung, die z.B. zum Anschluss von bis zu 6 oder 7 Lüftern dient (bin gerade nicht sicher, Zahlen sind aus dem Kopf), kostet ebenfalls nochmal 60-70 Euro, wobei die bei allen iCUE-AiOs beiliegen müsste - bei der h170i ist es zumindest so, wenn ich mich recht entsinne.

Also nochmal: ja, RGB kann man machen, auch mit weißem Thema und auch mit Corsair. Der Kaufpreis sollte dann aber wirklich eine eher untergeordnete Rolle spielen.

Von daher würde ich, weiterhin beim Thema RGB und weiß, andere Komponenten vorschlagen (kommt gern in einem zweiten Beitrag, das geht hier sonst unter, wo erst einmal Grundlegendes geklärt werden sollte).

motorazrv3 schrieb:
Die allgemeine Problematik bei den AiO Wasserkühlungen hast du mitbekommen?
Zagamanostre schrieb:
Nein also eine Problematik bei AiO Wasserkühlungen habe ich nicht mitbekommen, welche wäre das?
Es gibt einige (viele) fatale Fehlerbilder bei einigen (vielen?!) Herstellern und/oder Modellen. Der Link zu IgorsLab ist eine mögliche Anlaufstelle, um sich davon zu überzeugen, weiterführend hätte Steve von GamersNexus diverse Videos auf Youtube zu dem Thema parat.

Generell muss man sich aber ungeachtet solcher Serienfehler einfach den grundlegenden Unterschieden zwischen klassischem CPU-Towerkühler und AiO bewusst sein. Ich werde daher nicht auf DIESE Fehler eingehen, sondern eine eher pauschale Gegenüberstellung von AiO vs Towerkühler anstreben.

Eine AiO hat z.B. grundlegend deutlich mehr Platzbedarf. Eine einfache 120er AiO ist spätestens bei sehr stromhungrigen CPUs maßlos überfordert, meist sind auch die 240er Modelle hier schnell am Ende ihrer Leistungsmöglichkeiten angelangt. Eine 280/360 oder gar 420mm messende AiO ist also ratsam, wenn man in Sachen Temperatur tatsächlich einen spürbaren Mehrwert gegenüber eines guten Towerkühlers verbuchen möchte.

Gleichzeitig ist es aber so, dass sich selbst sehr leistungsstarke AiOs nur im geringen Maße von Towerkühlern unterscheiden, was die Kühlleistung angeht.

Dieses Mehr an Kühlleistung erkauft man sich jedoch mit in der Regel drei Lüftern (Towerkühler haben in der Regel ein oder zwei Lüfter). AiO-Radiatoren neigen obendrein aufgrund ihres Aufbaus dazu, mit langsamer Lüfterdrehzahl, also mit eher geringem Luftdurchsatz mehr schlecht als recht zu funktionieren. Wenn also viel Leistung abgerufen wird, besteht hier schnell ein gewisser Lärmpegel, der den eines leistungsstarken Towerkühlers sogar deutlich übertrifft.

Wasser hat den Vorteil, deutlich mehr Wärneenergie speichern zu können, benötigt aber auch deutlich mehr Zeit bzw. "Kraft" (im Sinne von Aufwand), damit diese Wärme wieder abgegeben werden kann.

Ein weiterer Nachteil ist bei der erhöhten Anzahl an Lüftern die Ausfallquote. Gegenüber einem Single Lüfter-Tower steigt bei einer 360er AiO das Risiko eines Lagerschadens um 200% - gegenüber eines Dual Lüfter-Kühlers wären es immer noch 50% mehr.

Hinzu zu den Lüftern kommt die Pumpe, die je nach Gebäuse durchaus hörbar sein kann. Auch sie ist, da mechanisch bewegend, eine weitere potenzielle Fehlerquelle für einen Defekt/Lagerschaden (und ja, auch Magnetlager sind Lager und können Defekte erleiden).

Dem gegenüber steht der Preis, der schnell deutlich über 100 Euro liegt. Der teuerste empfehlenswerteste Towerkühler kostet ca. 110 Euro in Form des Noctua NH-D15 chromax.black - damit ist dann auch das Ende der Fahnenstange erreicht, was Towerkühler zu leisten vermögen. Ein be quiet! Dark Rock Pro 4 kostet z.B. "nur" 80 Euro und ist nahezu gleichstark, ist aber sehr kompliziert zu verbauen. Ein Scythe Fuma 2 sieht eher unspektakulär aus, kostet aber auch nur 60 Euro und steht den beiden zuvor genannten kaum in etwas nach.

Das also rein zu den Punkten Leistung, Preis-Leistung, Langlebigkeit, Platzbedarf, Geräuschentwicklung.

Du kannst dich gerne weiterhin für eine (weiße) AiO entscheiden, aber es gibt auch weiße Towerkühler am Markt - sogar sehr brauchbare je nach CPU-Konfiguration. Alternativ sieht in einem weißen Build hier und da ein schwarzer Akzent aber auch nicht verkehrt aus - siehe die Grafikkarte weiter oben.

Von daher würde ich dir raten, dich nicht allzu sehr auf "pure white" zu versteifen. Andernfalls kostet die Optik sonst zu sehr Geld und ganz klar auch Leistung.


Zagamanostre schrieb:
Also bei der die Galahad hat mir der CPU Kühler nicht zugesagt und da fand ich die Option beim Corsair mit dem LCD-Display Upgrade schon very nice.
Hier ein komplett verrückter Vorschlag:
HWinfo, MSI Afterburner, RivaTuner... all das sagt dir bestimmt etwas?

Die Programme bieten Schnittstellen, um sie z.B. auf einem Handydisplay wiederzugeben. Es gibt dazu einige sehr interessante Videos im Netz, inkl. Anleitungen. Das Handy (ausrangiertes Altgerät) kann dann einfach nach Wunsch im Gehäuse befestigt werden, sodass man das Statusdisplay gut über das Seitenfenster betrachten kann, gleichzeitig wird das Handy intern mittels USB-Kabel angeschlossen und hat somit permanent Strom.

Ja, diese Lösung ist technisch recht herausfordernd, aber unterm Strich leistungsfähiger (und viel individueller) als jedes fertige Hardware-Display. Zudem kostet es, sofern du Zugriff auf ein ausrangiertes Handy hast, keinen Cent extra.


Zagamanostre schrieb:
Aber dann würde DDR5 RAM wegfallen obwohl ich mir nicht sicher bin ob dieser nötig ist
Tja, die DDR4 vs DDR5-Frage ist eine spannende eine...

Preislich ist eine AM4-Plattform mit Ryzen 7 5800X3D oder ein Intel 13600K mit passendem Unterbau auf DDR4-Basis natürlich eine echte Ansage fürs Gaming - auf den Zeitpunkt "Jetzt" betrachtet.

Es muss aber auch klar sein, dass der 5800X3D gaming-technisch nicht weiter hochgerüstet werden kann. In Zukunft wäre also Tausch des Mainboards und somit auch RAM und CPU von Nöten.

Beim Raptor Lake, dem 13600K, müsste im Zweifelsfall nur die CPU getauscht werden, z.B. auf einen 13700K.

Ob das allein aber zielführend ist, kann dir jetzt leider niemand vorhersagen.

Auch kann dir mit Sicherheit niemand sagen, dass man jetzt auf jeden Fall auf DDR5 und somit bei AMD auf AM5 setzen sollte. Noch sind die Leistungsunterschiede eher gering und nur im klassischen 720p-Test wirklich von Messtoleranzen abgrenzbar.

In normalen Gaming-Auflösungen und ganz besonders natürlich steigend, also in UWQHD oder gar UHD entfällt dieser Leistungsvorteil, zumal der schnelle RAM der CPU hilft, nicht der GPU.

Das bedeutet: arbeitet ein Prozessor an seiner Leistungsgrenze, so KANN ein schneller RAM hier noch ein wenig Luft verschaffen.

Die Frage muss jedoch klar gestellt werden: wenn man sich im CPU-Limit befindet, helfen dann 2, 5, vielleicht sogar 10% Zugewinn durch DDR5 gegenüber DDR4 - für einen immensen Aufpreis?

Ich kann es dir leider nicht klar beantworten (dann wäre ich Hellseher ^^).

Generell halten wir es hier im Forum mit den Kaufberatungen so, dass bei Budget-Builds ganz klar auf DDR4 verwiesen wird. Wenn das Geld vorhanden ist und man sich einfach auf der sicheren Seite wissen will - auch wenn es spürbar vielleicht nie einen Unterschied im aktuellen System machen wird - dann setzt man auf DDR5.


Lass dir die genannten Punkte noch einmal in Ruhe durch den Kopf gehen und antworte dann - hoffentlich kürzer als ich :D - wieder.

Danach, so bin ich mir ziemlich sicher, sollten alle Weichen gestellt sein, um dir eine Hardwareliste zusammenzustellen :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler beseitigt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zagamanostre, style2k6 und wrglsgrft
@DJMadMax danke dir für die ausführliche Antwort :)
Hat bei mir leider etwas länger gedauert als dein Werkstatttermin ;)

DJMadMax schrieb:
aber doch nicht für die Pumpe selbst?! Oder ist der Pumpenkopf hier ebenfalls per RGB/Corsair iCUE beleuchtet?
Nach meinem Wissen wäre dieser beleuchtet jedoch durch das LCD-Display zu vernachlässigen aber ja ich bräuchte die Software
DJMadMax schrieb:
Wieso? Einzig wegen der Kosten.
Gut diese Mehrkosten für diese AiO habe ich sozusagen geschluckt hatte anfangs auch die Lian Li Galahad welche günstiger ist
DJMadMax schrieb:
PC "flächendeckend" mit iCUE ausstatten willst
Wollte eigentlich hier die Lian Li Lüfter nehmen, finde ich von der Optik ansprechender :)
DJMadMax schrieb:
Corsair Commander-Steuerung
Die Steuerung ist auch bei der h150i mit dabei
DJMadMax schrieb:
Also nochmal: ja, RGB kann man machen, auch mit weißem Thema und auch mit Corsair. Der Kaufpreis sollte dann aber wirklich eine eher untergeordnete Rolle spielen.

Von daher würde ich, weiterhin beim Thema RGB und weiß, andere Komponenten vorschlagen (kommt gern in einem zweiten Beitrag, das geht hier sonst unter, wo erst einmal Grundlegendes geklärt werden sollte).
Da hast du recht habe ja auch mein Budget deswegen schon erweitert auf die 3.000,-€ was aber maximum wäre.
Bin auch nicht wirklich in dem RGB Thema richtig drin aber hatte paar Builds gesehen und da war es um mich geschehen und ich dachte mir genau sowas gönne ich mir als nächstes _

DJMadMax schrieb:
Hinzu zu den Lüftern kommt die Pumpe, die je nach Gebäuse durchaus hörbar sein kann. Auch sie ist, da mechanisch bewegend, eine weitere potenzielle Fehlerquelle für einen Defekt/Lagerschaden (und ja, auch Magnetlager sind Lager und können Defekte erleiden).
Ist die Lautstärke so hörbar? hab öfter schon gelesen das man diese angeblich so laut hört, bei mir wäre der PC auch cs. 60cm entfernt.
Was die Defekte angeht, hatte ich gehofft das mit der Garantie ggf. abzufangen
DJMadMax schrieb:
Dem gegenüber steht der Preis, der schnell deutlich über 100 Euro liegt. Der teuerste empfehlenswerteste Towerkühler kostet ca. 110 Euro in Form des Noctua NH-D15 chromax.black
Hatte mir schon eine weiße Noctua rausgesucht, weil die Meinungen bzgl. AiO nicht sehr Positiv sind wegen Preis, Haltbarkeit wie von dir auch ausführlich erwähnt ;)
WL ohne AiO und WL mit AiO

DJMadMax schrieb:
Von daher würde ich dir raten, dich nicht allzu sehr auf "pure white" zu versteifen. Andernfalls kostet die Optik sonst zu sehr Geld und ganz klar auch Leistung.
Ja also bin nicht allzu versteift auf weiß bin ich nicht bin auch bereit bisschen black is beautiful einzubringen ;)

DJMadMax schrieb:
Ja, diese Lösung ist technisch recht herausfordernd, aber unterm Strich leistungsfähiger (und viel individueller) als jedes fertige Hardware-Display. Zudem kostet es, sofern du Zugriff auf ein ausrangiertes Handy hast, keinen Cent extra.
Ist ein interessanter Ansatz ob ich jedoch mich der Herausforderung stellen will, ich weiß ja nicht ^_^

DJMadMax schrieb:
Die Frage muss jedoch klar gestellt werden: wenn man sich im CPU-Limit befindet, helfen dann 2, 5, vielleicht sogar 10% Zugewinn durch DDR5 gegenüber DDR4 - für einen immensen Aufpreis?
Also bei meinem Build ist der Preisliche unterschied zwischen DDR4 und DDR5 "nur" ca. 100,-€
Obwohl ich nicht 100% sicher bin ob die gewählten Komponenten MB & RAM "gut" sind
Hab z.b. den von dir Empfohlenen DDR5 gewählt aber das war auf ein i7 bezogen beim Ralf's Komponenten.

Glaube wenn man da die "richtigen" Komponenten auswählt könnte der Preisliche unterschied größer sein, der Vorteil wäre aber man könnte den DDR5 in Zukunft nutzen.

Obwohl ich das Build locker ca. 5 Jahre nutzen werden und dann evtl. wieder ganz neu oder Punktuell upgraden werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, gehen wir doch mal an's Eingemachte:

Erst einmal - sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde, hatte das gar nicht mehr auf dem Schirm - gut, dass du mich per PN angehauen hast, da bin ich keinesfalls böse drum ^^ Will das ja auch gern zu nem ordentlichen Abschluss hier bringen, was ich ja selbst heraufbeschworen habe :)

Zagamanostre schrieb:
Ist die Lautstärke so hörbar? hab öfter schon gelesen das man diese angeblich so laut hört, bei mir wäre der PC auch cs. 60cm entfernt.
Zur AiO-Pumpe: manche stört's, manche nicht. Es ist eben ein anderes Geräusch als bei einem klassischen Lüfter, der eher ein gleichbleibendes rosa Rauschen erzeugt, während eine AiO-Pumpe tieffrequenter agiert und dadurch das Gefühl eines Wummerns erzeugen kann. Das trifft aber auch keinesfalls auf jede AiO-Pumpe zu und auch ist es abhängig vom Gehäuse.

Unter'm Strich würde ich hier sagen: wenn die Entscheidung Pro/Contra AiO um 50% auf der Kippe steht, lass diese Bedenken hier zu Gunsten des Luftkühlers ausfallen - andernfalls sollte es dich, wenn du dich auf das Vorhaben, eine AiO zu verbauen, festgelegt hast, davon nicht abhalten.

Zagamanostre schrieb:
Was die Defekte angeht, hatte ich gehofft das mit der Garantie ggf. abzufangen
Du willst doch bestimmt nicht jedes Jahr für mehrere Wochen auf deinen PC verzichten, nur weil die AiO eingesendet werden muss? Von der Arbeit, den Versandkosten etc. (sofern diese nicht übernommen werden, was keinesfalls gesagt sein muss) mal ganz zu schweigen. Selbst, wenn du dich mit einem Luftkühler als Fallback behilfst, so hast du a) zusätzliche Kosten dafür und b) immer noch einen immensen Aufwand und Ärger.

Es kann natürlich auch sein, dass die billigste 60 Euro AiO 10 Jahre lang hält und problemlos funktioniert - da steckt man einfach nicht drin. Die Ausfallrate bei AiO-Kühlern ist aber bedeutend größer als bei Luftkühlern und dieses Risiko muss man einfach für sich selbst werten.

Persönlich sehe ich das so:
Der Benefit, der durch eine AiO rein technisch einhergeht, basiert auf einer besseren Kühlung, die jedoch im Alltag keinen Mehrwert an der Nutzung eines Spiele-PCs bringt. Ob die CPU nun mit 70 oder meinetwegen mit 80 Grad im Peak arbeitet, ist mir, dem Spiel und auch der Hardware vollkommen Schnuppe. Dafür würde ich persönlich einfach keine Mehrarbeit betreiben und auch kein zusätzliches Geld ausgeben.

Wenn es jedoch so ist, dass einem Towerkühler optisch einfach nicht zusagen, dann bleibt natürlich nur noch die AiO (oder die deutlich teurere und noch aufwändigere Custom-Lösung).


Ich bin jetzt erst einmal deinem Wunsch gefolgt und habe versucht, alles so weiß wie möglich zu halten - inkl. der von dir gewünschten AiO:

Link: Weißer 3000er

Wir liegen hier - inkl. der Corsair iCue h150i und dem Aufsteck-Display (jedoch in weiß, wieso hattest du das in schwarz gewählt?) bei ca. 3000 Euro inkl. Versandkosten bei lieferfähigen Händlerbeständen - mindestens fünf verschiedene Händler müssen dafür bedient werden, um diesen Preis und die gewünschten Komponenten beizubehalten.

Hier wird schnell ein weiterer Nachteil von Sunderwünschen klar, da man ggf. längere Zeit warten muss, bis tatsächlich alle Wunschkomponenten von allen Händlern zusammengekauft und geliefert wurden und auch sprunghafte Lagerbestände können dazu führen, dass das System doch nicht wie gewünscht am nächstgelegenen Wochenende fertig zusammengebaut werden kann.

Vorweg zu den hier genannten Preisen: ich runde immer etwas auf und lege dann pauschal nochmal 5 Euro obendrauf, um anfallende Versandkosten einzubeziehen - auch wenn mehrere Teile von einem Händler kommen, so hat man unter'm Strich einen realistischen und nicht zu tief angesetzten Gesamtpreis ermittelt.

Ausserdem möchte ich betonen, dass ich - eben, um deinem "White Tiger + RGB"-Wunsch möglichst nachzukommen, oftmals nach Optik, nicht jedoch zwingend nach dem tatsächlich ratsamsten Aspekt die Artikel gewählt habe. Wenn das der Fall ist, erwähne ich es in der jeweiligen Komponentenbeschreibung.

Die einzelnen Komponenten:

CPU
Intel Core i5-13600K - ca. 365 Euro
Ohne groß herumzuplänkeln, habe ich nun zur Intel-Variante gegriffen. Der AMD Ryzen 7 5800X3D ist in Spielen nur marginal langsamer und als Plattform wohl etwas günstiger, kommt dafür aber auch nur mit DDR4-RAM daher, der bei einem Systemwechsel wieder getauscht werden müsste. Wenn du dein System ca. 5 Jahre behalten willst, ist die Wahrscheinlichkeit zumindest nach aktueller Lage recht groß, dass du den hier gewählten DDR5-RAM weiterverwenden kannst. Dennoch werde ich bei den Plattform-abhängigen Komponenten, also CPU, RAM und Mainboard, mal die Preisdifferenz dabeischreiben, wenn es ein AMD-System wäre. Fangen wir direkt an:

Alternative:
AMD Ryzen 7 5800X3D
Preisdifferenz: ca. 375 Euro


Mainboard
ASRock Z690 Steel Legend/D5 - ca. 280 Euro
Das Board hattest du auch schon in deiner Liste stehen und bis auf den Preis gibt es hier eigentlich wenig zu bemängeln. Aufgrund seiner Kühlkörper wirkt es hell, es gilt aber zu bedenken, dass es sich hier um gebürstetes Alu, nicht um weiße Farbe handelt.

Alternative 1 - nach Optik:
ASRock Z790 Steel Legend WiFi - ca. 340 Euro
60 Euro Aufpreis für den neueren Chipsatz, der dir neben ein paar weiteren PCIe-Lanes eigentlich nichts zu bieten hat. WiFi gibt es on top. Ich würde nicht zu diesem Upgrade raten.

Alternative 2 - nach Optik:
Gigabyte Z790 Aero G - ca. 390 Euro
"Weißer" wird es mit Z790 ab Werk nicht. MSI hat mit der Edge-Serie noch ähnliche Mainboards im Angebot, da liegst du jedoch schon bei über 400 Euro pro Board. Das ASUS ROG Maximus Z790 Apex mit knapp 1000 Euro schießt dann vollends den Vogel ab.

Alternative 3 - nach Preis:
Gigabyte Z690 Gaming X - ca. 260 Euro
Ein eher mattes schwarz sollte sich als leichter, aber nicht zu starker Kontrast wunderbar in einem sonst sehr weißen Build machen, zumal es sowieso im "Hintergrund" unter den restlichen Komponenten verschwindet (bei Towerkühler mehr als bei AiO-Kühlblock). Ausgestattet ist das Board soweit tadellos, was bei dem immer noch recht hohen Preis aber auch zu erwarten sein sollte.

Alternative 4 - nach Preis und Optik:
MSI MAG Z690 Torpedo - ca. 285 Euro
Ähnlich wie das zuvor genannte Gigabyte, jedoch mit einem leicht anderen Grundton - mattes dunkelgrau-blau. Auch hier wieder: an der Ausstattung gibt es nichts zu makeln.

Alternative 5 - Optik pur mit großen Nachteilen:
NZXT N7 Z690 Matte White - ca. 305 Euro
Optisch sicher ein Leckerbissen, ABER: Support für neuere Hardware muss hier ganz klar berücksichtigt werden. Ich finde keinerlei Informationen darüber, ob das Board die aktuellen Intel Raptor Lake-Prozessoren unterstützt. Auch BIOS-Updates scheint es keine mehr zu geben, das letzte ist vom Juni 2022 und obendrein fehlt hier der DDR5-Support. Header sind auch nur sehr überschaubar auf dem Mainboard verteilt (1x RGB, 1x ARGB) und das Schlimmste: sobald eine leistungsstarke M.2 verbaut wird, empfiehlt NZXT, die weißen Abdeckungen (Kunststoff) zu entfernen, da sie sonst einen Hitzestau verursachen können. Der Nachfolger, das N7 Z790 ist zudem noch nicht auf dem deutschen Markt erhältlich - vielleicht auch besser so.
Ganz klar: keine Empfehlung, ausser die Probleme werden in Kauf genommen und Optik geht über alles andere - vermutlich wird der 13600K gar nicht unterstützt.


Alternative Mainboards für AMD
ASUS ROG Strix B550-A Gaming - ca. 170 Euro
Hier haben wir den gleichen Sachverhalt wie auch zuvor schon beim Intel-System. Das Board ist aufgrund seiner großen, hellen Alu-Kühlkörper in einem "rein-weißen" Build zwar einsetzbar, aber es bleibt ein dunkles PCB. Ausstattungsseitig ist ASUS gemessen am Preis etwas auf dünneren Seite unterwegs, bietet aber dennoch ausreichend Konnektivität intern wie extern. Zudem sind Support und Stabilität in der Regel an der Spitze anzufinden.

Alternative 1 - nach Optik, Wackelkandidat:
ASRock X570 Steel Legend - ca. 225 Euro
Wenn es denn unbedingt ein X570-Board im hellen Theme sein soll. Wobei das hier verlinkte Board auch eher das "günstigste" (ja, das ist traurig) Board mit dem visuellen Anspruch "hell" ist. Es scheint jedoch nicht einmal ein BIOS-Flashback zu besitzen (also CPU- und RAM-loses Updaten des BIOS), was in Anbetracht des Preises etwas mau ist - und auch ungewöhnlich für ASRock, die in der Regel sehr proper ausgestattet sind.

Alternative 2 - die Vernunft:
Gigabyte B550 Aorus Elite - ca. 185 Euro
Leider erfuhr das Board vor etwa einem Monat einen drastischen Preisanstieg, da es zuvor für ca. 145 Euro inkl. Versand zu haben war. Dennoch bietet es auch zum jetzt recht hohen Preis immer noch eine tolle Ausstattung und mit mattem schwarz und ordentlichen Kühlkörpern eine tolle Optik - eben wieder, wie beim LGA1700 auch - der Kontrast zum weißen Rest.

Alternative 3 - Und wieder gilt ACHTUNG:
NZXT N7 B550 Matte White - ca. 205 Euro
Erneut paart sich eine wirklich hübsche Optik mit sehr magerer Ausstattung und fragwürdigen Features. Der 5800X3D scheint zudem nicht out of the Box zu laufen, hier ist wohl "manuelles Gefrickel" von Nöten, das mal wieder von privaten Bastlern ausgetüftelt wurde.
Auch hier wieder: wenn Optik nicht lebensnotwendig ist gilt: FINGER WEG


Arbeitsspeicher
Corsair Vengeance RGB weiß DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-76 - ca. 280 Euro
Auch hier wieder ganz klar: wer schön sein will, muss leiden. Das Kit ist flott, in der Basisfarbe weiß und bietet zudem ARGB-Beleuchtung - kostet aber seinen Preis. Unter'm Strich jedoch exakt das, was du haben möchtest.

Alternative 1:
TeamGroup T-Force DELTA RGB weiß DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL36-36-36-76 - ca. 215 Euro
Gleiche Primärtimings bei nur geringfügig langsameren Takt. Vermutlich würdest du hier auch auf längere Sicht hinaus keinen Unterschied zum oberen Kit bemerken. Dein Budget gibt zwar das Corsair-Kit her, wenn du sinnvoll sparen willst, kannst du das aber an dieser Stelle hier mehr oder weniger bedenkenlos tun.

Alternative 2 - DDR4 für AM4:
Mushkin Redline Lumina White DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 - ca. 125 Euro
Es ist eigentlich schade, dass Mushkin heute niemand mehr so richtig auf dem Schirm hat. Gerade zu DDR1 und 2-Zeiten waren das absolut begehrenswerte Module. Hier hast du ein flottes Kit mit vollkommen ausreichenden Timings und zudem mit einer hübschen Optik zum schlanken Preis.

Alternative 3 - DDR4 für AM4:
TeamGroup T-Force Xtreem ARGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 - ca. 160 Euro
Etwas teurer, aber noch vertretbar. Gleiche Performance wie das zuvor genannte Kit, aber dafür natürlich mit der "Rundum-Beleuchtung" ein echter Hingucker. Übrigens auch hier: TeamGroup ist keinesfalls neu am Speichermarkt, falls es hier Bedenken gibt.


SSD
Kingston KC3000 PCIe 4.0 M.2, 2TB - ca. 215 Euro
Eine ganz klare Kaufempfehlung seit mehreren Monaten. Nahezu am Ende dessen, was der PCIe 4.0-Slot bei 4x-Anbindung hergibt und zudem noch dauerbelastbar bei moderaten Temperaturen. Warum du in deiner Zusammenstellung mit nur einem Terabyte Speicher leben willst, weiß ich zwar nicht, aber hier bekommst du gleich zwei. In Zeiten, wo Spiele schnell 150 GB und mehr verschlingen (ARK: ca. 350 GB ohne Mods ^^) sollte man sich wirklich überlegen, ob es bei passendem Budget wirklich nur 1 TB sein soll.

Alternative: gar keine - es macht bei dem Preis der Kingston KC3000 aktuell keinen Sinn, wegen 30 oder 40 Euro zu einer deutlich langsameren SSD zu greifen - zumindest nicht in dieser Preisklasse. Bei einem Budget-Build kann man aber weiterhin zu flotten PCIe 3.0-SSDs greifen.


Netzteil
Corsair RM White Series 2021 RM850 - ca. 150 Euro
Vermutlich würde bei der von dir angedachten RTX 3080 Ti auch das 750 Watt-Modell ausreichen, aber der Preisunterschied ist nicht allzu groß und wer weiß, was in Zukunft noch kommen mag. Auch, wenn in vielen Gehäusen durch Netzteil-Shrouds oder rückseitiges Verbauen (wie beim OD11) das Netzteil kaum bis gar nicht zu sehen ist, gibt es hier eine hübsche und zudem noch leistungsstarke und effiziente weiße Variante am Markt. Der Preis ist überschaubar und der Dauerbrenner, das Seasonic Focus GX in der selben Leistungsklasse kostet mittlerweile fast genauso viel, weshalb man deinem Wunsch nach "viel weiß" hier auch beim Netzteil ohne Defizite nachkommen kann.

Alternativen gibt es in weiß nicht wirklich und in schwarz ist das Einsparpotenzial so gering, dass es nicht der Rede wert ist. Netzteilpreise sind in den letzten Wochen leider stark angezogen - ganz offensichtlich aufgrund der gefallenen Grafikkartenpreise, die eben solche leistungsstarken Netzteile voraussetzen.


Gehäuse
Fractal Design Pop XL Air RGB White TG Clear Tint - ca. 130 Euro
Eine noch recht neue Gehäuseserie von NZXT, die so kaum jemand auf dem Schirm hat. NZXT vereint hier guten Airflow mit ordentlicher Kühlung und vor Allem: einem, wie der Name sagt, poppigen Auftreten. Dank der vier integrierten ARGB-Lüfter und integrierter Gehäuse-Innenbeleuchtung (ebenfalls ARGB) kommt es eigentlich "out of the box" exakt so daher, wie du es dir wünschst. Wenn du mit einem CPU-Towerkühler weitermachen möchtest (kommen wir gleich dazu), dann kannst du die Lüfter exakt so verbaut lassen, wie sie sind. Wenn du hingegen eine 360er AiO verbauen möchtest, so nimmst du die drei Lüfter in der Front raus und verbaust zwei davon im oberen Gehäusedeckel - und legst dir einen als Ersatz auf die Seite. Platz für CPU-Kühler und Grafikkarten sind hier en mass vorhanden, da gibt es keinerlei Bedenken, egal, welche Hardware verbaut werden soll.

Alternative:
be quiet! Pure Base 500DX White - ca. 110 Euro
Der Klassiker unter den Airflow-Gehäusen. Zudem - entgegen der Konkurrenz von z.B. Fractal mit dem Torrent oder Lian Li mit dem Lancool III - noch preislich auf dem Boden geblieben. Wenn du keine weitere RGB-Beleuchtung brauchst, so kannst du auch hier - je nach CPU-Kühler / AiO - die Lüfter einfach so verbaut lassen wie sie sind, bzw. den einen aus der Front noch mit in den Deckel packen. Alternativ kannst du die Lüfter natürlich auch entfernen und durch irgend welche ARGB-Varianten am Markt ersetzen, was aber zusätzliche, teils (wie du merkst) hohe Kosten nach sich zieht. Wie beim Pop XL Air auch: das Gehäuse hat Platz ohne Ende (PURE_BASE_500DX_Manual.pdf, Anleitung Seite 10), du brauchst dir also wegen langen Grafikkarten, hohen Towerkühlern und einem 360er Radiator in der Front keine Sorgen machen.

Dein Wunschgehäuse:
Wieso ich NICHT zum durchaus beliebten Lian Li O11-Dynamic rate, hat gleich zwei Gründe. 1. ist es unnötig teuer und 2. bietet es auch mit noch so vielen Lüftern praktisch keinen verwertbaren Airflow. Das Gehäuse dient primär Showzwecken und ist mit starker Hardware ohne AiO eigentlich kaum zu betreiben, ganz besonders nicht im Hochsommer bei Raumtemperaturen nahe an (oder gar über) 30° Celsius. Du würdest dem Problem mit einer AiO zwar größtenteils (CPU-seitig) aus dem Weg gehen, bindest dich aber auch gleichzeitig wieder. Mit den beiden oben genannten Gehäusen bist du frei und kannst verbauen, was du möchtest. Beim O11 schwebt immer das Damokles-Schwert des unzureichenden Airflows über deinem Kopf, bedenke das bitte.


CPU-Kühler
Corsair iCUE H150i Elite Capellix White - ca. 195 Euro
Um ehrlich zu sein komme ich hier nur deinem persönlichen Wunsch nach, denn empfehlen kann ich sie nicht wirklich. Wieso? Weil sie teuer ist und nichts wirklich besser macht als andere 360er AiO, zudem es auch weiße AiOs für weniger Geld gibt. Zudem hast du den "Nachteil" mit den iCUE-Lüftern, die nicht nur unsagbar teuer sind, sondern eben auch proprietäre Anschlüsse und Software benötigen.

Optionales, von dir gewünschtes Zubehör:
Corsair iCUE Elite LCD CPU-Kühler Display Upgrade Kit - ca. 115 Euro

Alternativen:
Du siehst in meinem Warenkorb, dass hier gleich ein Haufen Alternativen an weißen 360er ARGB-AiOs vorhanden sind. Keine davon ist von ihrer Kühlleistung her schlecht und keine davon sticht wirklich hervor, wobei die NZXT Kraken Z73 gerne in höchsten Tönen gelobt wird. Hier hättest du sogar den Vorteil, dass du fü etwa das gleiche Geld wie bei der Corsair H150i gleich das von dir gewünschte LC-Display auf dem CPU-Kühler dabei hast und zumindest für die Lüfter wohl keine proprietäre Software benötigst (bin mir aber nicht zu 100% sicher).

Persönliche Meinung:
Ich würde die günstigste ab Lager lieferbare Variante nehmen, die zudem mit LGA1700 (sofern das Intel-System gewählt wird) kompatibel ist. Du sparst hier auf einen Schlag ca. 170 Euro und hast keinerlei Nachteile.

Alternative 1 CPU-Towerkühler:
Enermax ETS-T50 AXE ARGB White Edition - ca. 50 Euro
Ein Kühler, den so eigentlich niemand auf dem Schirm hat. Dabei schneidet er in Tests ausserordentlich gut ab für einen relativ schmalen Kurs. Wenn also auch beim Towerkühler die weiße Optik (mitsamt RGB) im Vordergrund steht, so kann man hier bedenkenlos zuschlagen. Das LGA 1700-Kit, sollte es nicht mittlerweile schon längst im Lieferumfang enthalten sein, kann kostenlos bei Enermax bestellt werden.

Alternative 2 CPU-Towerkühler:
Noctua NH-D15 chromax.black - ca. 115 Euro
Aber, aber... der ist doch SCHWARZ! Ja, noch... aber jetzt nicht mehr (ca. 35 Euro Aufpreis). Damit lassen sich die Flanken der beiden Kühltürme weiß verpacken. Die Lüfter kannst du entweder wahlweise so lassen wie sie sind ("bessere" wirst du auch kaum finden), oder aber nach Wahl gegen irgend welche weißen bzw. ARGB-Varianten tauschen. Ich würde es lassen. Ich würde aber vermutlich zum zuvor genannten ETS-T50 von Enermax greifen oder den Noctua ohne Cover und komplett in schwarz betreiben.


Grafikkarte
Gigabyte RTX 3080 Ti Vision OC 12G - ca. 1215 Euro
Maßlos überteuert - da bist du dir hoffentlich auch im Klaren. Auch, wenn die RTX 3080 Ti, die 3090 und die 3090 Ti kürzlich wieder etwas im Preis angezogen sind, so ist der Preis hier schon ne ganz harte Nummer - vor Allem nur dafür, dass sie weiß ist. Ist G-Sync denn ein absolutes Muss? Oder DLSS? Sonst gäbe es eventuell im anderen Lager etwas für dich:

Alternative:
Sapphire Nitro+ Radeon RX 6900 XT SE - ca. 855 Euro
360 Euro weniger und identische Performance. Ausserdem ist die Karte rundherum mit vielen, großflächigen weißen Akzenten versehen. Besonders die Backplate ist nahezu komplett weiß und das ist auch der Teil, den du in einem PC (wenn die Grafikkarte nicht vertikal verbaut ist) zum Hauptteil siehst. Persönlich würde ich hier, wenn G-Sync und DLSS keine Kaufgründe sein müssen, keine Sekunde an die zuvor genannte Gigabyte-Grafikkarte verschwenden.

---

So, jetzt liegt der Ball wieder bei dir.

Du hast die Wahl mit Optik im Vordergrund sehr viel Geld auszugeben und dich dabei evtl. gleichzeitig in Sachen Upgrade-Möglichkeiten sowie Performance zu benachteiligen, oder aber du suchst einen etwas goldeneren Mittelweg und sparst somit viel Geld, ohne auch nur einen Funken Performance auf der Straße liegen zu lassen. Ich könnte dir auch dazu raten, das gesparte Geld in eine RTX 3090 Ti zu stecken, was ich jedoch nicht tun würde. Die RTX 3080 Ti sowie die 6900XT sind für deine Auflösung und die von dir genannten Spiele bei 60 FPS vollkommen ausreichend und werden es vermutlich (oder eher: hoffentlich) auch noch viele Jahre bleiben.

EDIT:
Hier noch ein paar deiner Fragen von zuvor:
Zagamanostre schrieb:
Reichen die 850W?
In diesen Konstellationen hier: ja, problemlos

Zagamanostre schrieb:
mit OC wird es eng
OC kann 1000 Watt allein an der CPU verbrauchen, wenn man es drauf anlegt. Dass Overclocking dir heute aber keinerlei spürbare Performancegewinne mehr bringt, dafür aber Ärger beim Stromverbrauch und des damit einhergehenden Lüfterlärms, ist dir bewusst? Vergiss Overclocking - egal, ob bei CPU, GPU oder RAM. Das ist bei den hier gewählten Komponenten auch überhaupt nicht notwendig, selbst wenn es spürbare Leistungsunterschiede gäbe.

Zagamanostre schrieb:
weiß auch nicht wieviel RGB zieht
Keine nennenswerte Menge in dem Zusammenhang. Wenn alle Lüfter zusammen eines durchschnittlichen PCs - ob mit oder ohne RGB - 10 Watt verbrauchen, ist das schon sehr viel.

Zagamanostre schrieb:
Ist der Pure Power 11 ausreichend
Ausreichend ja, aber nicht unbedingt das empfehlenswerteste von be quiet!. Nimm da ruhig die Corsair-Empfehlung von mir, wenn es möglichst weiß bleiben soll.
Ergänzung ()

Und noch ein kleiner Zusatz hinterher:

Aus den Optionen im Warenkorb habe ich dir jetzt mal eine möglichst günstige, aber dennoch deinen Vorstellungen entsprechende Kombination gewählt.

Link: Weißer 3000er Warenkorb - bereinigt

Soll ich ihn jetzt lieber "Weißer 2000er" nennen? Du siehst, wie sehr man den Fokus aus den Augen verliert, wenn die Optik plötzlich Überhand nimmt? Wenn ich stattdessen die teuerste Variante zusammenbaue, landen wir auch schnell deutlich über 3000 Euro. Da sind die hiner knapp unter 2100 Euro doch deutlich attraktiver - ohne, dass du in irgend einer Form spürbar auf Gaming-Performance verzichten müsstest.

Bei Notebooksbilliger, Galaxus und Alternate ist derzeit ALLES in diesem bereinigten Warenkorb auf Lager und du könntest es noch heute für unter 2130 Euro inkl. aller Versandkosten bestellen.

Ja, ich "screwe" jetzt ein wenig mit dir - aber mit voller Absicht. Bedenke einfach, was es bedeutet, knapp 1000 Euro zu verschleudern - nur dafür, dass eine Ecke im Gehäuse weißer ist als eine andere. Das würde ich mir wirklich sehr genau überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zagamanostre und style2k6
@Paradox.13te
Ich kann halt nicht anders :D

Vielen Dank für die erweiterten Hardwarebeispiele, ich habe alles mal mit in die erste Liste aufgenommen. Beim Gehäuse besteht halt der selbe "Nachteil" wie beim be quiet! Pure Base 500DX, dass man, sofern gewünscht, noch Lüfer nachkaufen müsste, um ein homogenes (A)RGB-Feeling zu bekommen - natürlich nur, sofern das gewünscht ist.

Die beden AiOs von dir hat Geizhals mir mit dem Filter auf "weiß" nicht ausgespuckt... Skandal! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, Zagamanostre und style2k6
Erstmal großes DANKE für dein Input und deine Mühen <3
und die Zusammenstellungen mit dem Blick auf weiße Teile :)
Ich bin aber nicht 100% versteift auf weiß, wie du schon erwähnt hast bisschen Kontrast ist auch gut.
Bei MB und DDR wäre black auch beautiful ;)


So. Fangen wir mal an
DJMadMax schrieb:
Grafikkarte
Gigabyte RTX 3080 Ti Vision OC 12G - ca. 1215 Euro
Maßlos überteuert - da bist du dir hoffentlich auch im Klaren.
Ja bin ich mir bewusst das Nvidia überteuert ist 🙃
Zum einem habe ich aber G-Sync Monitore und DLSS & RT ist mMn Nvidia im Vorteil

DJMadMax schrieb:
Warum du in deiner Zusammenstellung mit nur einem Terabyte Speicher leben willst, weiß ich zwar nicht, aber hier bekommst du gleich zwei.
Ich habe ja 2 SSDs 1x 0,5TB & 1x 1TB, deswegen die 1TB ausgewählt.
Haben ist zwar besser als brauchen aber die 100€ kann ich sparen 😊

DJMadMax schrieb:
Top an ein weißes NT habe ich gar nicht gedacht, weil eigentlich sieht man es nicht, das ist schonmal save

DJMadMax schrieb:
Arbeitsspeicher
Corsair Vengeance RGB weiß DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-76 - ca. 280 Euro
Auch hier wieder ganz klar: wer schön sein will, muss leiden.
Hier wäre mMn das Kingston FURY Beast RGB DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-38-38 auch in Ordnung und etwas günstiger 👀

DJMadMax schrieb:
2. bietet es auch mit noch so vielen Lüftern praktisch keinen verwertbaren Airflow.
hatte mich für das Lian Li O11 entschieden wegen dem Reverse Mode.
Bei mir steht der PC links vom Monitor und mit dem Gehäuse wäre der Punkt erfüllt. Jetzt hast du mir was erzählt mit dem Airflow o.O
Das be quiet! Pure Base 500DX White hatte ich anfangs im Warenkorb aber war nicht 100% zufrieden wegen der Fenster Seite
Da muss ich wohl nochmal in mich gehen...😅 Machen wir aber weiter

DJMadMax schrieb:
CPU
Intel Core i5-13600K - ca. 365 Euro
Ohne groß herumzuplänkeln, habe ich nun zur Intel-Variante gegriffen. Der AMD Ryzen 7 5800X3D ist in Spielen nur marginal langsamer und als Plattform wohl etwas günstiger, kommt dafür aber auch nur mit DDR4-RAM daher, der bei einem Systemwechsel wieder getauscht werden müsste
Nun ja bei den Benchmarks war im großen und ganzen der i5 doch vorne aber ja in Spielen waren die Ergebnisse abweichend.
Hatte mich eigentlich für den i5 und DDR5 entschieden, weil neu und "Zukunftsorientiert" trotz der ca. 240€ unterschied denke ich der i5 wäre die richtige Wahl auch wenn ich nach deinem Beitrag etwas am hadern bin 😅

DJMadMax schrieb:
Alternative 3 - nach Preis:
Gigabyte Z690 Gaming X - ca. 260 Euro
Das ist eine interessante alternative zum ASRock Z690 Steel Legend/D5

DJMadMax schrieb:
Wir liegen hier - inkl. der Corsair iCue h150i und dem Aufsteck-Display (jedoch in weiß, wieso hattest du das in schwarz gewählt?)
Zu der Zeit wo ich das Build zusammengestellt habe gab es das weiße nicht deswegen schwarz als "platzhalter" damit es zum gesamtpreis berechnet wird.

DJMadMax schrieb:
wobei die NZXT Kraken Z73 gerne in höchsten Tönen gelobt wird. Hier hättest du sogar den Vorteil, dass du fü etwa das gleiche Geld wie bei der Corsair H150i gleich das von dir gewünschte LC-Display auf dem CPU-Kühler dabei hast
Da hast du recht da kann ich auch gleich die NZXT Kraken Z73 nehmen bei dem Preis habe ich direkt den LCD alternativ wäre bei mir der Lian Li Galahad im rennen, weil ich die Lüfter von Lian Li geplant hatte.

DJMadMax schrieb:
Alternative 2 CPU-Towerkühler:
Noctua NH-D15 chromax.black - ca. 115 Euro
Aber, aber... der ist doch SCHWARZ! Ja, noch... aber jetzt nicht mehr (ca. 35 Euro Aufpreis). Damit lassen sich die Flanken der beiden Kühltürme weiß verpacken.
Die alternative hatte ich schon im alternativen Build Bier mir drin, nachdem ich so viel negatives über die AiO gelesen habe👀

DJMadMax schrieb:
Du willst doch bestimmt nicht jedes Jahr für mehrere Wochen auf deinen PC verzichten, nur weil die AiO eingesendet werden muss?
JA sehr gutes Argument hatte auch nicht die Erwartung, dass es regelmäßig Probleme macht sondern wenn überhaupt vllt nach 3-4 Jahren 🤪

DJMadMax schrieb:
Hier wird schnell ein weiterer Nachteil von Sunderwünschen klar, da man ggf. längere Zeit warten muss, bis tatsächlich alle Wunschkomponenten von allen Händlern zusammengekauft und geliefert wurden
Ich bin ein geduldiger Mensch, kann die Komponenten nach und nach beschaffen nach Liefermöglichkeit, nicht schön aber auch kein KO Kriterium

DJMadMax schrieb:
Du hast die Wahl mit Optik im Vordergrund sehr viel Geld auszugeben und dich dabei evtl. gleichzeitig in Sachen Upgrade-Möglichkeiten sowie Performance zu benachteiligen, oder aber du suchst einen etwas goldeneren Mittelweg und sparst somit viel Geld, ohne auch nur einen Funken Performance auf der Straße liegen zu lassen.
JA bin stark am hadern zwischen Vernunft und sich einfach gönnen 🤑
Wenn ich mit deinen Input bisschen spiele und beim LianLi Gehäuse bleibe würden die Builds bei mir wie folgt aussehen:
Intel Build
AMD Build
 
Zagamanostre schrieb:
Hm

Gut gemeinter Ratschlag von meiner Seite.

GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC 12G, 12GB GDDR6X, 2x HDMI, 3x DP (GV-N308TVISION OC-12GD)
GIGABYTE Z690 Gaming X

Setze:
MSI MAG Z690 Torpedo
ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3090, TUF-RTX3090-24G-GAMING, 24GB GDDR6X

Wenn eine RTX 3090 günstiger ist als eine RTX 3080 Ti dann würde ich mir das ganze noch einmal sehr schwer überlegen ob die Farbe "weiß" wirklich wichtiger ist.
Du hast einen Monitor mit 3440x1440 (UWQHD). Mit anderen Worten du willst doch mit der Auflösung in Hoch bis Ultra spielen bei 60fps+ und wahrscheinlich noch eine lange Zeit nutzen oder? Hier sollte ganz klar Nutzen über Design stehen. Du wirst dir in den Hintern beißen für diese Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Zagamanostre
Ich halte mich diesmal etwas kürzer, versprochen :)

Zagamanostre schrieb:
Ja bin ich mir bewusst das Nvidia überteuert ist 🙃
Zum einem habe ich aber G-Sync Monitore und DLSS & RT ist mMn Nvidia im Vorteil
Ich wollte damit nicht pauschal sagen, dass nVidia maßlos überteuert ist - aber besonders diese 3080 Ti, die du dir da rausgesucht hast, kostet eben eine Stange Geld. Da muss ich @Paradox.13te uneingeschränkt Recht geben: gerade in deinem Spieleszenario könnten die 12 GB VRAM der 3080 Ti irgendwann zum Flaschenhals werden. Eine 3090 für gleiches oder gar weniger Geld wäre da durchaus ratsam.

Zagamanostre schrieb:
Ich habe ja 2 SSDs 1x 0,5TB & 1x 1TB, deswegen die 1TB ausgewählt.
Haben ist zwar besser als brauchen aber die 100€ kann ich sparen
Dann brauchst du, wenn es dir diesbezüglich an nichts mangelt, auch nicht zwingend eine neue 1TB zu kaufen. Du kannst die alten ja bedenkenlos weiterbenutzen.

Zagamanostre schrieb:
Oder noch günstiger:
TeamGroup T-Force DELTA RGB weiß DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL36-36-36-76
Ob nun DDR5-6000 oder DDR5-5600 im Rechner werkeln, wird weder die Frametimes, noch die erreichbaren FPS (min, avg und max) bei 3440x1440 interessieren.

Zagamanostre schrieb:
Bei mir steht der PC links vom Monitor
Das schränkt natürlich stark ein. Es gäbe da noch das be quiet! Silent Base 802 in weiß, welches sich ebenfalls transformieren lässt. Da der Preis aber praktisch gleichauf mit dem O11 Dynamic ist, würde ich sagen: bleib ruhig bei deinem Wunschgehäuse. Wenn du mit dem richtigen Lüfterlayout arbeitest, ist das auch kein Backofen, aber du wirst dennoch nicht die Werte (niedrige Temperaturen, leiser Lüfterbetrieb) erreichen können, wie es z.B. bei einem rein auf Airflow ausgelegten Gehäuse der Fall ist.

Zagamanostre schrieb:
Da muss ich wohl nochmal in mich gehen
Du hast zwei Möglichkeiten:
a) dein Schreibtisch-Layout lässt sich umstellen (und du bist gewillt, dies zu tun)
b) eben nicht

Entscheiden musst du.

Zagamanostre schrieb:
Hatte mich eigentlich für den i5 und DDR5 entschieden, weil neu und "Zukunftsorientiert" trotz der ca. 240€ unterschied denke ich der i5 wäre die richtige Wahl auch wenn ich nach deinem Beitrag etwas am hadern bin
Das ist schon okay, ich habe das AM4-System bewusst mit reingeworfen, um ein wenig wachzurütteln. Klar ist LGA1700 etwas teurer, zumindest mit DDR5. DDR4-Boards und DDR4-Speicher würden etwa gleichteuer ausfallen, womit man tatsächlich keinen Grund hätte, ein AM4-System "neu" zu kaufen. Der Ryzen 7 5800X3D bleibt aber weiterhin hoch interessant für Aufrüster.

Zagamanostre schrieb:
Ich bin ein geduldiger Mensch, kann die Komponenten nach und nach beschaffen nach Liefermöglichkeit, nicht schön aber auch kein KO Kriterium
Geduld ist eine Tugend. Dennoch willst du ja keine Monate warten müssen, bis du deine Teile zusammengekauft hast und schon wieder Nachfolger am Markt sind bzw. die Preise stark gefallen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: style2k6 und Zagamanostre
Vielen Dank für euren Input .
Ich werde mir Gedanken machen und dann einkaufen.
Würde das Ergebnis hier dann posten mit allen Infos 😇
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben