News Unterwürfige Antworten: Alexa, Siri und Co fördern Geschlechter­vorurteile

In Ländern mit einem höheren Wert auf den Indizes für die Gleichberechtigung der Geschlechter, wie etwa in Europa, ist der Frauenanteil bei IT-Abschlüssen zudem geringer als in Ländern, die eine deutlich schlechtere Gleichberechtigung der Geschlechter aufweisen, wie die arabischen Regionen.

Da gilt es zu hinterfragen, was die Frauen in den arabischen Ländern denn so für eine Wahl haben. Bei uns mit der Gleichberechtigung kann die Frau ja aus sämtlichen akademischen Werdegängen frei wählen.

Die Sprach-Assistenzsysteme sind für mich Asexuell, es steckt da eben nur eine Maschine hinter, der man eben eine Frauenstimme gegeben hat. Wenn man dann so ein System austestet, neigt man doch sehr dazu, das System dann doch mal zu "verarschen" und zu beleidigen, um zu sehen, wie das System darauf reagiert.
Dass das System dann trotzdem unterwürfig reagiert, hat auch nichts mit Genderfragen zu tun, sondern einfach nur, dass es ein automatisiertes Assistenzsystem ist und den Nutzer eben nicht beleidigen oder sogar den Dienst verweigern darf. Der freie Wille ist eben für solch ein System wenig sinnvoll.

Einfachste Lösung, um die UNESCO und sonstige übertriebene Quengler ruhig zu stellen, wenn man den Systemen auch eine männliche Stimme zur Auswahl geben würde, bedeutet allerdings, dass dieses dann auch einen anderen Namen bekommen sollte und einige Anpassungen bei der Beantwortung auf diverse Fragen rund um das System selbst.

Da fällt mir ein, gab es nicht schon mal bei den Navis Studien, die besagten, dass die meisten eine Frauenstimme ausgewählt haben? Da ist es doch klar, dass man vorzugsweise die größte Schnittmenge bedient. Im Auto sitzend folgt man den Navigationsanweisungen der Frauenstimme, bei den Sprachassistenten vertraut man auf die Richtigkeit der Ergebnisse der verschiedensten Fragen und man hat zu jeder Tageszeit Zugriff, weil es ist eine Maschine, die zu funktionieren hat. Wenn wir auch noch anfangen, die Maschinen zu vermenschlichen und am besten noch Rechte einräumen und Trotz und Beleidigungen bei bringen, dann kann man die Systeme auch gleich sein lassen.

Einfach lächerlich das Thema von der UNESCO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
Moment..
Die UNESCO bezieht sich in der Veröffentlichung auch auf Aussagen der Entwickler digitaler Sprachassistenten, wonach mindestens 5 Prozent aller Anfragen einen eindeutig sexuell expliziten Hintergrund hätten. Der Prozentsatz dürfte den Einschätzungen der Entwickler und Forscher aber noch höher liegen, da von den Algorithmen nicht jede Äußerung eindeutig als verbale sexuelle Belästigung erkannt werden könne.

Hahahahahahahaha.
Muss ich mich in Zukunft davor fürchten, dass mich mein Handy wegen sexueller Belästigung anzeigt?
Was für ein Unsinn.*


*Nein, sexuelle Belästigung von Menschen jedweden Geschlechts ist KEIN Unsinn. Aber es handelt sich hier halt um f-ing Handys und keine Personen. Ich habe Siri auch schon beleidigt, weil das Ding losgeplappert hat O_o
 
Axxid schrieb:
Wann setzt sich endlich mal durch, dass Frauen und Männer gleichwertig, aber nicht identisch sind?
Für den Satz bekommst du von mir einen :daumen:

und auch der Rest den du da geschrieben hast finde ich sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle und Unnu
estros schrieb:
Ich bin froh über meine digitalen Assistenten Siri und Alexa. Sie haben zu gehorchen, was ich will, und das machen sie auch, wenn es ihnen technisch möglich ist.
Schön wär es, wenn du dir vor laufender Kamera einen runterholst geht Alexa trotzdem bei einem der vielen Amazon-Mitarbeiter petzen. Und die haben Zugriff auf deine Daten und können das auch in der Firma dann rumgehen lassen. So gesehen ist Alexa dann eben doch sehr ungezogen und macht nur was Jeff ihr sagt. ;-)

Aber natürlich wird das in der Firma dann nur verteilt um Alexa noch gehorsamer für dich zu gestalten. ^_^
(Das wäre übrigens tatsächlich auch ein Problem das wichtiger wäre)
 
Es geht doch nicht darum, ob es wichtigere Probleme auf der Welt gibt. Es gibt immer wichtigere Probleme.. schon für jeden einzelnen ganz individuell.

Dennoch ist die Diskussion darüber, warum die Sprachassistenten so reagieren, wie sie es tun, und warum sie alle erstmal weiblich sind (die Nachfragen hier zeigen ja schon, dass die breite Masse eben nicht weiß, wie man das ändert) doch durchaus berechtigt.

Würden sie von den Entwicklern anders programmiert werden, wenn sie nur männlich sein dürften oder per Default männlich wären?

Die Sprachassistenten sind im Grunde auch nur ein plakatives Beispiel für eine generelle Geschlechterspezifizierung in der IT.

Und ja, bei einigen Kommentaren hier wird deutlich, warum genau diese Diskussionen auch im Jahr 2019 und auch in Deutschland immer noch geführt werden müssen...

---------------
Offtopic:
Clutch04 schrieb:
Weil CB wahrsch. "Zuschuss" von gewissen Medienhäusern erhält, um den Mainstream Dreck auch auf dieser Seite zu verbreiten (s. die ganzen Huawei News usw.).
🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stummerwinter, R1ng0, Mort626 und 6 andere
Man(n) stelle sich nun mal vor all diese Sprachassistenten würden dominant-maskulinen Männerstimme auf die wahrscheinlich in der überzahl befindlichen männlichen Nutzer antworten. Dann hätten Sätze wie" ich kann dich nicht verstehen" oder "ich kann das nicht tun" ungeahnte Folgen für die sich in diesem Moment in der Nähe befindlichen Personen und Gegenstände, wenn sich der häusliche Silberrücken durch eben diese Antwort mit männliche Stimme in seiner Rangordnung bedroht fühlt. Eine weibliche Stimme ist da doch gleich viel berühgender und der Silberrücken sich nicht gleich in seinem Rang herabgewürdigt. Außerdem ist allen Nutzern eh bewusst das dass wahre Machtwort in Haushalt eh von einer weiblichen Person kommt, ob nun Frau, Freundin oder Mama. ;)

Vorsicht dieser Beitrag enthält Spuren von Wahrheit, Humor, Sarkasmus und Ironie. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte ihren Seelenverbieger oder nehmen ein paar bunte Smarties ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi, KarlsruheArgus, jjx und 2 andere
Wintermute schrieb:
Fragt mal die Frauenschaft was sie davon halten, dass der Großteil der Assistenten weiblich ist inkl Navis etc ....

Ich bin fest überzeugt, Google, MS, Apple, Amazon usw. haben das ausgiebigst getan. Sie haben über Jahre Umfragen auf Umfragen gemacht, Feldversuche, psychologische Studien usw. usw. Dafür wurden granantiert zig Millionen ausgegeben.
Und am Ende haben sie die Stimmen und "Persönlichkeiten" kreiert und gewählt, die von der Mehrheit der Anwender (männlich und weiblich) am angenehmsten empfunden wurden.

Ich glaube keine Sekunde, dass die irgendwelche Kompromisse gemacht und Nachteile für die Erfolgsaussichten der Assistenten in Kauf genommen haben, nur damit sexistische, männliche Programmierer sich austoben konnten, oder damit ein bestimmtes, negatives Frauenbild verbreitet wird.
Das sind Konzerne, denen geht es nur um Geld. Die Assistenten sind exakt so durchoptimiert, dass sie optimalen, wirtschafltichen Erfolg erreichen. Nicht mehr und nicht weniger.

Was nicht heißt, dass damit nicht auch unbeabsichtigt ein gewisses, negatives Frauenbild transportiert wird. Aber wie gesagt, irgendeine finstere Agenda zu vermuten, die über reines Geldverdienen hinaus geht, halte ich für total übertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Ilsan schrieb:
Den meisten ist das Geschlecht der Stimme einfach mal komplett egal... sowohl Männer als auch Frauen

Bestätigt exakt was ich schrieb. Es geht um unreflektierte, gesellschaftliche Wahrnehmung von Geschlechterrollen.

Bitte beschäftigt euch doch ernsthaft mit einem Thema, bevor ihr ihm 100% Irrelevanz diagnostiziert. Man kann es nicht zwischen fünf Artikeln und dem Getöse populistischer Partei-PR in seiner Gänze verstehen.

Nunja. In meinen Augen ist der Bericht richtig & wertvoll. Zum Thema hab ich auch alles gesagt. Abschließend: man kann offen seim und wachsen oder immer recht haben. Beides geht nicht.

Ich hoffe aufs Beste. :)

Bye!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stummerwinter, mixn_mojo, R1ng0 und 5 andere
:evillol: Ich weiß nicht, wann ich das letzte mal einen solchen Schwachsinn gelesene habe.

Bitte noch mehr latent paranoide Berufsempörte in leitende Funktionen, es kann nur noch unterhaltsamer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi und Dirty_Harry
Ich bin nur wegen den Kommentaren hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jjx, Lord B., Dirty_Harry und 2 andere
Ilsan schrieb:
Wieso beweisen Frauen nicht dass sie besser sind als Männer, vielleicht in Berufen wie: Müllmann, Kampfmittelräumdienst, Gleisbauarbeiter, Testpilot, Taucher im Klärbecken usw
Man nehme einfach die Berufe wo es die meisten männlichen Unfall- und Todesopfer gibt und sorge da für mehr Frauen. Quote und so!

Also mal absehen davon das du hier Beispiele nennst, bei dehnen überwiegend Männer tatsächlich besser sind, gibt es in diesen Bereichen doch auch überall Frauen und sobald du eine Frauen Quote für Müllermänner und Testpiloten einführst, löst du direkt einen Shitstorm drüber aus wie unfair das doch den armen Männern gegenüber ist.

Aber vom Prinzip würde so eine Quote sicher mehr Frauen in diese Berufe bringen.
 
ImpactBlue schrieb:
Hahahahahahahaha.
Muss ich mich in Zukunft davor fürchten, dass mich mein Handy wegen sexueller Belästigung anzeigt?
Was für ein Unsinn.*

Wenn du Frauenstimme eingestellt hast und Siri als Schlampe beschimpfst weil "sie" Lag hat, kommst du auf eine Gefährderliste.

Ich wünschte ich würde nur Witze machen, aber wenn wir uns weiter mit der aktuellen Geschwindigkeit in diese Richtungen ( digitale Überwachung, Erzwingung von sog. "Gleichberechtigung", maximale Prävention...) bewegen, könnte das in ein paar Jahren tatsächlich so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle, ImpactBlue und Acedia23
Herdware schrieb:
Was nicht heißt, dass damit nicht auch unbeabsichtigt ein gewisses, negatives Frauenbild transportiert wird. Aber wie gesagt, irgendeine finstere Agenda zu vermuten, die über reines Geldverdienen hinaus geht, halte ich für total übertrieben.

Sag ich auch nicht. Dein letzter Absatz trifft es auf den Kopf. Und hier beginnen wir in der Ecke "moralische Verantwortung von Konzernen" zu wildern. Es dreht sich alles ums Geld auf der Welt. Aber Verantwortung will niemand übernehmen. Ist ja auch hinderlich beim Geld verdienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Rockstar85
new Account() schrieb:
er hat einen validen Punkt. Wüsste auch nicht, wo er unsachlich wäre.
Opferrolle einnehmen ist schon irgendwo sehr ... minimal argumentativ, dafür aber maximal erbärmlich. Das arme Männerblut das geopfert wird. Und dann auch noch die Fliegerei reinbringen, wo Frauen schon gute 100 Jahre versuchen mehr reinzukommen. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Apocalypse schrieb:
Also mal absehen davon das du hier Beispiele nennst, bei dehnen überwiegend Männer tatsächlich besser sind, gibt es in diesen Bereichen doch auch überall Frauen und sobald du eine Frauen Quote für Müllermänner und Testpiloten einführst, löst du direkt einen Shitstorm drüber aus wie unfair das doch den armen Männern gegenüber ist.
Ich denke nicht dass ein Mann aufgrund seines Geschlechtes perse ein besserer Müllmann ist als eine Frau. Grundsätzlich bin ich auch gegen Quoten da die Berufswahl am Ende eine individuelle Entscheidung jedes Einzelnen ist. Niemand hält Männer davon ab Kindergärtner zuwerden, und keiner Frauen Müllmänner. Die Anforderungen die man mitbringen muss sind Geschlechterunspezifisch. Sprich insbesondere die Frau eine gewisse körperliche Kraft. Hat aber nichts mit dem Geschlecht zu tun nur weil Männer im Schnitt stärker sind heißt das nicht dass es auf jeden einzelnen zutrifft. Gibt auch Frauen die stärker als Männer sind.

Ich bin nicht dagegen dass Frauen zur Feuerwehr gehen. Wo ich aber gegen bin dass eine Frau dem besseren männlichen Kandidaten vorgezogen wird. Findest du es toll wenn eine Frau dich nicht retten kann weil sie zu schwach ist weil irgendein Volltrottel sie wegen ihres Geschlechts eingestellt hat und nicht wegen ihrer Fähigkeit?

Quoten sind perse Diskriminierung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle, Kuomo, milliardo und 4 andere
Frank schrieb:
Und ja, bei einigen Kommentaren hier wird deutlich, warum genau diese Diskussionen auch im Jahr 2019 und auch in Deutschland immer noch geführt werden müssen...
Gut gesagt Frank.
Eigentlich sind wir uns alle einig. Anstatt eben Frauen alles Krankhaft gleich zu machen, sollte man vllt mal mit Ihnen reden und nicht nur über sie.( Gerade das Thema der Berufswahl sollten JEDEM offen sein. Und viele denken eben: Frauen sind nur in kurzen Röckchen gut )
Und lieber Frank, nimm es nicht so schwer mit den Diffamierungen. Die kommen IMMER von den geistig beschränkten Horizonten. Und es ist immer so. Was man nicht verstehen will, das wird verteufelt.

Ich kann mich noch an einen Artikel der Gamestar ging, wie man Frauen in Spielen darstellt und behandelt. Geändert hat sich bis zum heutigen Zeitpunkt, bis auf zB. Lara Croft wenig. Wenn man mal sehen will, wie man richtig tief in den Lokus greift und auf Krampf Frauen und Männer gleichsetzen möchte, der schaue Captain Marvel oder den neuen Avengers. Klar ist Popcornkino, aber zeigt das Grundproblem wunderbar.
 
Frank schrieb:
dass die breite Masse eben nicht weiß, wie man das ändert)

ich gebe zu, mir hatte mal ein kumpel vor jahren ein navi geliehen, da war eine männerstimme im "ruf mich an style" der sagte nach jedem "bieg hier ab" immer noch du wenig intelligentes borstentier (politsch korrekt)

das hat mich doch schon ein wenig abgelenkt und verstört. :evillol:

persönlich empfinde ich die aktuelle weibliche stimmlage halt noch am angenehmsten. das wird wohl vielen menschen so gehen und am ende kann mir auch gerne ein märchenonkel etwas erzählen.

da schlafe ich aber meist zu schnell ein.

für eine ernsthafte disskusion über sexismus bei dingen wie sprachassistenten bin ich aber immer offen...empfinde das aber eher belustigend.

mfg
 
Frank schrieb:
Dennoch ist die Diskussion darüber, warum die Sprachassistenten so reagieren, wie sie es tun, und warum sie alle erstmal weiblich sind

Sind sie das? Ich hab mich gerade durch die Apple-Siri-Seite gearbeitet und fand da beim Überfliegen keinen einzigen Hinweis darauf, dass Siri weiblich ist. (Edit: beschäftige mich aber generell wenig mit Sprachassistenten, sind für mich derzeit einfach nutzlos) Eine Stimme mit der Tonlage die für Frauen üblicher ist, bedeutet noch lange nicht, dass man mit einer Frau spricht. Mal davon ab, dass erst noch geklärt werden müsste ob ein Computerprogramm, eine KI, überhaupt ein Geschlecht besitzen kann.

Ich vermute da ja auch eher Marktforschungsergebnisse die einem unterwürfigen Assistenten größere Akzeptanz zuschreiben, sowie andere Forschungen zur durchschnittlich beliebtesten Stimmlage.
Wie gesagt eine Stimme macht kein Geschlecht, es legt nur eines nahe, auf Grund einer Stimmlage auf ein Geschlecht zu schließen könnte für sich als sexistisch angesehen werden.
 
stevefrogs schrieb:
Da wurde mal wieder jemand dafür bezahlt, sich professionell aufzuregen. Irgendwie muss man ja sein Gehalt rechtfertigen, also schnell mal einen 145-Seiten-Bericht produzieren, der "bestätigt", wie wichtig doch die eigene Arbeit ist, und dass unbedingt noch viel mehr gemacht werden muss, sonst wird alles noch viel, viel schlimmer!

Bei solchen Hiobsbotschaften fragt man sich echt, wie wir es soweit geschafft haben. ...
Ich habe ja nichts gegen andere Meinungen / Einstellungen / Denkansätze, aber...

So lesen sich leider einige der Stimmen hier, und noch nicht mal wenige. Und solange sich Menschen durch solche Studien oder Organisationen angegriffen fühlen, anders kann ich mir Aussagen wie "sonst keine Problem" und vergleichbares nicht erklären, braucht es tatsächlich solche Studien.

Natürlich muss nun nicht direkt jeder Einzelne betroffen sein, natürlich darf jeder Einzelne anderer Meinung sein, natürlich kann jeder Einzelne andere Prioritäten setzen und haben.
Nur sollte jeder Einzelne sich auch der Tatsache bewusst sein, dass der Ton die Musik macht und dass eben jene "Musik" das Problem der Menschheit war, ist und leider wohl auch noch lange sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626 und Rockstar85
Ich finde die Kritik garnicht so verkehrt. Als Siri groß rauskam hörte ich dauernd irgendwelche Prolls ihrem Smartphone niveaulose Sprüche ans Mikro werfen und sich über die fehlende Gegenwehr amüsieren. Ging auch reichlich anderen Leuten drumherum auf die Nerven, doch wer hat auf dem Weg von/zur Arbeit/Einkauf etc. Lust sich mit jemandem anzulegen der offenkundig sozial eher 'schwierig' ist?

Was ich cool fände wären unterschiedliche Profile aus denen man wählen kann. Tsundere, Chaos Kultist (WH40K) oder Ork ...
Wer Dawn of War gespielt hat möge sich vorstellen:
"Navi! Neues Ziel: Arbeit!"
"Jaaaaa Meister! Soofoooort Meister!"

Oder Minsk aus Baldurs Gate? Samt Boo und Lilarcor im Hintergrund. "Ooohh, ihr hättet mich aus dem Fenster halten sollen, DAS wäre eine Fontaine gewesen!" "Squeeek!" "Boo sagt 'Ja bitte.'"
XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626 und Rockstar85
Zurück
Oben