• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Doom Unverschämte Doom3 Anforderungen!

Otti

Captain
Tach auch!

Also, warum dieser Thread, ganz einfach...weil ich es einfach frech finde auf was für Systemen Doom3 gerade noch flüssig läuft; siehe Quakecon. Es kann doch nicht sein daß ein Spiel erst ab so hohen Configs einigermaßen flüssig funzt. Ich mein, is doch echt der Hammer, auf der quakecon lief das Teil auf 640x480 auf nem Athlon 64 2Ghz, FX 5900 Ultra und 512 MB Ram und zwar ohne AF + AA. Gut gut...es soll erst nächstes Jahr rauskommen...aber dann wäre die Engine schon fast veraltet. Und ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen daß die noch viel an Performance rausholen. Ist doch fast wie ein Teufelskreis...ewig lange zum entwickeln brauchen, dann übertrieben Hardwareanforderungen bei den ersten Tests, da jetzt aber noch viel getan werden muß und neben her auch noch neue Features der Grafikkartenhersteller implementiert werden müssen verlängert sich die Entwicklungszeit wieder usw.
Nun ja genug gelabert...was haltet ihr denn davon?

Ich finde das voll OK. Endlich mal wieder ein Game, daß unsere (viel zu schnelle) Hardware fordert.

Was soll denn die Heulerei? Man(n) muß es sich ja nicht kaufen!

Und erst einmal abwarten, mit welchen Anforderungen es auf den Markt kommt.

TG3

nunja - dann kauf ich mir halt extra für das neue Spiel einen neuen Rechner und lass mal Papa den zahlen....
Macht doch jeder so - und das ist auch gut so ;)

ich glaub kaum das die anforderung so hoch bleiben werden, auch wenn das spiel erst mitte bis ende nächstes jahr erscheint.

außerdem gabs doch schon mal so einen hardwarecheck von einer homepage, wo doom3 auf einem 3 ghz system in 1024 * 768 doch ganz passable lief. die hardware anforderung werden sich wahrscheinlich eher auf dem niveau einpendeln.

Jo sind schon heftig die Anforderungen aber ich meine sieht ja auch verdammt gut aus die Grafik.

und da der Erscheinungtermin schon wieder verschoben wurde ich glaub auf nächstes Jahr oder ??? (oder nich)
Sind die Anforderungen doch nicht mehr so heftig ich mein es ist noch fast ein halbes Jahr zeit

@ otilli da haste recht hauptsache Half Life 2 läuft

Es wäre echt schade wenn man auf dem gleichen Level wie jetzt stehenbleiben würde. Hätte man das beim C64 auch gemacht würden wir und heute noch mit Giana Sisters begnügen müssen.
!!! Stillstand heisst Rückschritt sag ich nur !!!

Die praktiken der Spiele- und Hardwarehersteller sind vielleicht manchmal anzuzweifeln, wenn mal wieder das passende Spiel zur neuesten Grafikkarte heruaskommt (oder umgekehrt).
Aber im großen und ganzen würde ich sagen das wir nicht auf diese Fortschritte verzeichten sollten, wollen und dürfen.

1. kann man die Details runterschrauben
2. wird die Engine ganz sicher noch optimiert
3. brauchst du das Spiel nicht kaufen und wenn du es unbedingt haben und mit allen Details spielen willst, musst du dir halt bessere Hardware kaufen
4. also:

:heuldoch:

Ich finde das auch völlig okay, wieso sollte man das Spiel auch auf heutige Otto-Normal Hardware abstimmen, wenn es erst im nächsten Jahr rauskommt? Zu der Zeit gibts dann schon NV40 und R420, da bekommst du ne Geforce FX nachgeworfen... Es ist doch endlich mal ein Spiel, dass auch die Hardware ausnutzt. War bei Quake 3 genauso, auf den damaligen Rennboliden mit stolzen 500MHz und einer Geforce 2 konnte man auch mal eben gerade so spielen, das entspricht etwa heutiger Spitzenhardware. Quake hat sich dennoch etabliert, weil eben viele anfangs auf die Unmengen an Details verzichten konnten...

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben doch noch genug Zeit um zu sparen! ;)
Gut das man uns so früh gewarnt hat! :daumen:

Das Spiel hat bis jetzt nicht mal den Alpha Status erreicht. Also ist das noch garnicht optimiert. :rolleyes:

@kleines Ottili

Ich kann dir versichern das du Doom3 mit der Konfiguration die bei der QuakeCon verwendet wurde, auch auf 1024x768 + 4xAA + 4xAF auf allen Details zoggn kannst.

Ich möchte mal wissen woher dieses Gerücht kommt, von ID Software jedenfalls stammt dieses nicht.

ich finde das nicht außergewöhnlich.
wenn man die vergangenheit betrachtet, war es immer so, dass es einfach spiele gab, für die die beste hardware nicht gut genug war.
alle quake reihen, unreal, wing commander fällt mir gerade spontan ein.
alle brauchten die killer hardware zu dieser zeit. und wer die neuen spiele ohne detail einbusen spielen will, muss halt aufrüsten. wer grafik und detail pracht will, kommt ums geld ausgeben nicht rum. daran wird sich auch in zukunft nichts ändern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hach Gott nein, ein noch nichteinmal releasedes Game, welches tatsächlich mal
die Hardware von heute an ihre Grenzen bringt.
Kann ich nur sagen :heuldoch: :D

Die Doom3-Engine wird wohl -wie vorherige ID-Engines- so einige Jahre auf dem
Markt sein. Siehe Q3-Engine. Das Teil ist alt wie die Steinzeit und trotzdem kommen
noch neue Games mit raus. Bei solch langen Laufzeiten wird es ID niemand verübeln,
wenn man da etwas vorausplant, und was strickt, das auch in 3 Jahren noch gut
aussieht, und dann inzwischen auch flüssig läuft. Ist halt 'ne FSP-Engine von MORGEN,
und dazu bestimmt auf der Hardware von morgen zu laufen. War doch sogar mit
DooM 1 damals genauso. Auf'm 386er nahezu unspielbar, obwohl das genau
das war was bei den meisten so auf dem Schreibtisch stand.
Kann ich nur sagen GET OVER IT, das Leben geht weiter, die Computerentwicklung
geht weiter, und wenn's heute net so optimal läuft, dann eben 'n halbes Jahr
später.

-Ronny

Original erstellt von MacGyver
Es wäre echt schade wenn man auf dem gleichen Level wie jetzt stehenbleiben würde. Hätte man das beim C64 auch gemacht würden wir und heute noch mit Giana Sisters begnügen müssen.
!!! Stillstand heisst Rückschritt sag ich nur !!!

Falsch!
Man sollte vielleicht anfangen mal Spiele zu designen die auch die Hardware EFFEKTIV ansprechen können und nicht immer nur so API'S die im Endeffekt nicht wirklich effizient sind!

Das wäre mal was... jeder PC mit ner Radeon 9700 oder GF FX 5800 kann mehr als die Spiele ihm abverlangen! Es geht nur darum INTELLIGENT zu Coden! ;)

MfG GuaRdiaN

Hi,

gerade bei ID-Soft war es schon immer so, dass wenn die neue Spiele gelauncht haben auch neue Hardware fällig war / ist / sein wird. Software sells Hardware - so ist der Markt.

take care
joberg

@GuaRdiaN

Auch wenn du noch so intelligent codest wird das nicht ausreichen wenn Effekte und Techniken Features brauchen die der Grafikchip deiner Grafikkarte nicht kann.

Und wenn es toll aussehen soll, muss man halt die absolut neusten Features nutzen.
Beispielsweise CineFX von Nvidia. Hast du schon mal die Fee gesehen? :rolleyes:
Um sowas zu erzeugen reicht es eben nicht INTELLIGENT zu coden, da muss eine Geforce FX 5900 her, deren Grafikchip alle nötigen Features bietet.

Womit wir wieder beim Satz sind: Stillstand ist Rückschritt !!!

Zudem ist nicht nur die Grafikkarte und der Prozessor schuld wenn ein Spiel nicht vernünftig läuft, sondern das Gesamtsystem. Einen Flaschenhals gibt es in fast jedem PC.

Wer also das absolute Hammerspiel in berauschender Qualität will und mit guten FPS-Raten, der muss sich halt auch die entsprechende Hardware kaufen.

Zurück
Oben