Spiele-PC für unter 500€, niedrige Anforderungen

Missfinster

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

da mein alter Laptop nun langsam echt ins schwitzen kommt, vor allem in WoW-Raids, halte ich gerade Ausschau nach einem neuen PC. Da mein Budget begrenzt ist und ich sowieso nicht so viel Wert auf eine gute Grafik lege bzw. kaum AAA-Spiele, würde ich dabei gerne unter 500€ bleiben. Ich habe mir in den letzten Tagen ein paar Teile zusammengesucht und hoffe, dass ich durch OC noch ein bisschen was aus den Teilen herauskitzeln kann. In mittlerer Zukunft würde ich dann auch aufrüsten wollen. Was haltet ihr von der vorläufigen Konfiguration, vor allem beim Motherboard und RAM bin ich mir noch unsicher. Ist das Netzteil einigermaßen zukunftssicher?

CPU:
Ryzen 5 1600 AF: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1600-12nm-yd1600bbafbox-a2201923.html

(schon vorhanden: CPU-Kühler: Wraith Spire einer R5 2600x)

Motherboard:
MSI b450 A Pro Max https://geizhals.de/msi-b450-a-pro-max-7b86-022r-a2111701.html
oder
MSI b450m A Pro Max https://geizhals.de/msi-b450m-a-pro-max-7c52-001r-a2112021.html

Grafikkate: Gebrauchte rx570 oder rx580 von eBay; Muss echt nichts dolles sein.

RAM
Crucial Ballistix Sport LT 2x8gb 3000 cl 15 https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c8g4d30aesbk-bls2k8g4d30aesbk-a1971747.html
oder
Crucial Ballistix Sport LT 2x8gb 3200 cl 16 https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c8g4d32aesbk-bls2k8g4d32aesbk-a1971755.html

Netzteil:
BeQuiet Pure Power 11 500W https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-500w-atx-2-4-bn293-a1910215.html
oder

Liege mit den Teilen bei Mindfactory bei 334€. 100€ bis 140€ würde ich noch für eine Grafikkarte ausgeben.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CS:GO, WoW, DOTA2 und einige andere eSport-Titel, viele Indie-Spiel, eventuell mal ein AAA Spiel (letzteres eher weniger)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD genügt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? eSport-Titel auf niedrig, ansonsten ist es auch recht egal
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Bei eSport-Titeln am liebsten 144 hz, ansonsten reichen auch 60hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Würde mich mal an CPU- und RAM-OC, um noch ein bisschen was rausholen zu können

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

https://geizhals.de/acer-nitro-vg0-vg240ypbiip-um-qv0ee-p01-a2124635.html
Einen 144hz-Monitor mit FreeSync, eventuell zusätzlich mit einem alten 1600x900 off-screen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Unter 500€ inkl. Versand

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst Bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich werde ihn selbst zusammenbauen


Würde mich über Anregungen und Vorschläge freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schaut doch schon ganz gut aus.
Mainboard: Wenn es drin ist, würde ich gleich zum Tomahawk MAX greifen oder eben das MSI b450m A Pro Max nehmen.
RAM: Da kannst ruhig den 3000er nehmen, der lässt sich ohne Probleme auch auf 3200 Mhz betreiben (und sogar deutlich darüber).
Netzteil: Das passt schon, zukunftssicher ist halt auch so ein schwieiriger Begriff...

Edit: Ryzen, gerade Zen+, ist nicht besonders OC freudig. Erst recht nicht mit Stock Kühlern (die aber für den normalen Betrieb idR völlig ausreichen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die schnelle Antwort!
Über das Tomahawk bin ich auch schon gestolpert, häufig im Kontext von VRM. Was das genau ist, weiß ich leider noch nicht. Da müsste ich mich mal reinlesen.
Bei dem Netzteil frage ich mich, ob es noch ausreicht, wenn ich in 2-3 Jahren vielleicht auf Komponenten upgraden möchte, die ca. 50% schneller sind (bezogen auf beispielsweise Userbenchmarks).

Zu deinem Edit: Zum 1600 mit 12nm hatte ich Videos und Foreneinträge gesehen, in denen Leute, teilweise auch mit stock Kühlern, an die 4Ghz gekommen sind. Da ich ja den Kühler des R5 2600x noch zur Verfügung habe, hatte ich gehofft zumindest eine ähnliche Performance wie der des 2600x zu erreichen.
 
Missfinster schrieb:
VRM. Was das genau ist, weiß ich leider noch nicht.
Spannungswandler. Neigten bei der letzten Architektur von AMD zum überhitzen. Ist kein Thema mehr.


Missfinster schrieb:
Bei dem Netzteil frage ich mich, ob es noch ausreicht, wenn ich in 2-3 Jahren vielleicht auf Komponenten upgraden möchte, die ca. 50% schneller sind
Bei nem Pure Power 11 reicht das.


Missfinster schrieb:
bezogen auf beispielsweise Userbenchmarks)
Bitte niemals diese schrottige Seite für ernsthafte Vergleiche ranziehen.
Computerbase testet doch alle GraKas, machen doch im Moment sogar eine extra Reihe mit den von dir gespielten spielen?




Missfinster schrieb:
hatte ich gehofft zumindest eine ähnliche Performance wie der des 2600x zu erreichen
Da der AF nur ein umgelabelter 2600x ist, wird das drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und KarlsruheArgus
Bonanca schrieb:
Da der AF nur ein umgelabelter 2600x ist, wird das drin sein.
Der R5 1600 12nm ist kein 2600X sondern ein 2600 mit niedrigem Takt. Beachte TDP. 65 zu 95
Ergänzung ()

Missfinster schrieb:
bezogen auf beispielsweise Userbenchmarks).
Ist in diesem Forum ein NoGo ebenso wie Passmark, beide haben sich durch äußerst fragwürdige Methoden hier disqualifiziert.
Benchmarks von 3D oder Cinebench etc.
 
Missfinster schrieb:
Foreneinträge gesehen, in denen Leute, teilweise auch mit stock Kühlern, an die 4Ghz gekommen sind.
Der Leistungszuwachs durch ein OC auf 4GHz beträgt ~10-15%. Also in einem Spiel welches ansonsten mit 60fps läuft, sind das fette 6-9fps. Das ist schon der helle Wahnsinn. Vor allem in Anbetracht dessen, dass die CPU durch den OC ein vielfaches an Strom säuft.

Fazit: CPU OC ist bei Ryzen einfach für gar nichts. Übertakte den RAM, das bringt dir massiv mehr.

Die obige Zusammenstellung ist soweit top. Ob das 500w NT auch in 2-3 Jahren noch reicht, weiss niemand. Die Kristallkugel sagt ja, ich zucke mit den Schultern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaputnik33
KarlsruheArgus schrieb:
Der R5 1600 12nm ist kein 2600X sondern ein 2600
Was ist denn der 2600 deiner Meinung nach wenn kein niedrig getakteter 2600X?
 
Bonanca schrieb:
Was ist denn der 2600 deiner Meinung nach wenn kein niedrig getakteter 2600X
Haltbarkeit TDP der eine darf 88W ziehen der anderen 128W. Zumindest nach PPT alles andere ist OC
 
KarlsruheArgus schrieb:
Zumindest nach PPT alles andere ist OC

Wenn der TE den AF1600 auf das Niveau des 2600 hebt durch Taktanpassung ist das auch OC, TDP hin oder her.

Außerdem hast du meine Frage nicht beantwortet.
TDP (und die damit einhergehenden Haltbarkeitseinbußen) sind reine Spezifikationen. Die Chips sind trotzdem identisch
 
Bonanca schrieb:
Die Chips sind trotzdem identisch
Es gibt unterschiedliche Chipgüten das weißt du schon oder ? Der Ryzen 5 2600 hat die selbe TDP wie der R5 1600 12nm weshalb beide praktisch die selben Chips haben. Der 2600X hat eine höhere TDP somit eine höhere Chipgüte und ist somit nicht direkt vergleichbar mit dem R5 1600 12nm. Architekturtechnisch sind Sie gleich, Produktionstechnisch nicht und somit auch nicht direkt 1 zu 1 vergleichbar.
 
Bonanca schrieb:
Spannungswandler. Neigten bei der letzten Architektur von AMD zum überhitzen. Ist kein Thema mehr.
Also macht es in dieser Hinsicht keinen Unterschied, ob ich das A Pro Max nehme oder das Tomahawk Max? Ist letzteres geeigneter für späteres aufrüsten?

Bonanca schrieb:
Bitte niemals diese schrottige Seite für ernsthafte Vergleiche ranziehen.
Computerbase testet doch alle GraKas, machen doch im Moment sogar eine extra Reihe mit den von dir gespielten spielen?
Okay, verstehe. Bin noch nicht so im Thema drinnen und habe die "50%" und diese Seite nur angeführt, um etwas griffiges zu nennen, damit ihr euch etwas besser meine Wünsche vorstellen könnt.

Die Benchmarks, die du hier ansprichst, habe ich sogar gesehen, glaube ich. Leider sind diese für mich manchnal nicht ganz aussagekräftig, weil dort teilweise unter anderen Bedingungen getestet wird. Mit meiner aktuellen g4560 komme ich beispielsweise in WoW beim questen immer noch auf meine 120fps. Im aktuellen 20-Spieler-Raid kommt mein Laptop dann allerdings zum erliegen und rutscht auch gerne mal unter die 30fps.


Captain Mumpitz schrieb:
Der Leistungszuwachs durch ein OC auf 4GHz beträgt ~10-15%. Also in einem Spiel welches ansonsten mit 60fps läuft, sind das fette 6-9fps. Das ist schon der helle Wahnsinn. Vor allem in Anbetracht dessen, dass die CPU durch den OC ein vielfaches an Strom säuft.
Es geht hier ja darum, mit dem minmalen Budget das maximale herauszuholen. Da würde ich mich über 10-15% schon freuen. Ich habe gelesen, dass WoW z.B. sehr single-core hungrig sei und könnte mir vorstellen, dass dieses Spiel durch eine Übertaktung schon profitieren könnte.

Captain Mumpitz schrieb:
Fazit: CPU OC ist bei Ryzen einfach für gar nichts. Übertakte den RAM, das bringt dir massiv mehr.
Das hatte ich auch geplant. Daher bin ich von den Ram-Blöcken des low-budget PCs im Sticky Thread abgewichen und habe die Ballistix hier reingepackt. Die eignen sich hoffentlich zum Übertakten? Habe das hier beim Lesen im Forum eher nur so am Rande mitbekommen.


Zu der 1600 AF vs 2600x Diskussion: Mir ist klar, dass der 1600er kein 2600x ist, aber in vielen Videos, die ich gesehen hatte, stand er dem 2600x echt nur in wenigen Prozentpunkten nach, mal mehr mal weniger. Da wäre mir die Ersparnis hier schon Wert.
 
Greif zum 1600AF. Der 2600(x) ist angesichts dieser CPU für unter 100€ einfach keine Empfehlung mehr Wert, da die Leistung ja wie festgestellt ziemlich die selbe ist.

Ich wollte lediglich darauf hinaus, dass Stromverbrauch und Performancezuwachs bei Ryzen-OC in keinerlei Verhältnis stehen. Zudem müsste dazu auch der Kühler ziemlich potent sein, heisst mindestens ein Mugen 5/FUMA 2 oder besser.

Und ja, mit dem Ballistix hast du die richtige Entscheidung getroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
KarlsruheArgus schrieb:
Der Ryzen 5 2600 hat die selbe TDP wie der R5 1600 12nm weshalb beide praktisch die selben Chips haben. Der 2600X hat eine höhere TDP somit eine höhere Chipgüte
nick-young-confused-face-300x256-nqlyaa.jpg


Denkst du, die TDP ist eine Angabe dafür, wieviel Stromverbrauch der Chip aushält? Oder wie kommst du auf diese Argumentation?
Anders kann ich mir das gerade nicht erklären...


Missfinster schrieb:
Also macht es in dieser Hinsicht keinen Unterschied, ob ich das A Pro Max nehme oder das Tomahawk Max? Ist letzteres geeigneter für späteres aufrüsten?
Das Tomahawk hat zwar bessere Kühlkörper auf den SpaWas (Spannungswandlern), aber mir ist noch kein Fall bekannt, dass wegen der Spannungswandler gedrosselt wurde. Da du nicht Extrem OC vorhast, ist die Hauptfrage:
Möchtest du einen USB-C Anschluss (Tomahawk) oder nicht?
Brauchst du den 4. PCIe 2.0 X1 Slot (A-Pro max) oder nicht?


Missfinster schrieb:
Bin noch nicht so im Thema drinnen und habe die "50%" und diese Seite nur angeführt, um etwas griffiges zu nennen, damit ihr euch etwas besser meine Wünsche vorstellen könnt.
Alles gut, war vllt etwas harsch formuliert (war noch sehr früh, man möge mir verzeihen ^^), aber bei diesen Seiten kann man sich nicht darauf verlassen dass sie wirklich "die Realität" (/den eigenen Anwendungsfall) abbilden.

Missfinster schrieb:
Im aktuellen 20-Spieler-Raid kommt mein Laptop dann allerdings zum erliegen und rutscht auch gerne mal unter die 30fps.
Das liegt an der hohen CPU Last in Raids.
Dort hilft leider nur Singlecore-Performance. Da ist Intel theoretisch immernoch besser durch den brachialen Takt, aber zu welchem Preis...


Captain Mumpitz schrieb:
Ich wollte lediglich darauf hinaus, dass Stromverbrauch und Performancezuwachs bei Ryzen-OC in keinerlei Verhältnis stehen.
Wobei dies @stock bereits auch fast immer so ist.
Wenn man den Takt unter Stock senkt, kann man auch mit 10% weniger Performance 30% weniger Stromverbrauch (So bei meiner RX480 geschehen) einsparen.

Die Frage ist also letztlich immer: "wieviel Mehrverbrauch bin ich für wieviel Performancegewinn bereit einzugehen?"
 
Captain Mumpitz schrieb:
Ich wollte lediglich darauf hinaus, dass Stromverbrauch und Performancezuwachs bei Ryzen-OC in keinerlei Verhältnis stehen. Zudem müsste dazu auch der Kühler ziemlich potent sein, heisst mindestens ein Mugen 5/FUMA 2 oder besser.
Bei Mugen klingelt da was bei mir. Müsste noch einen Mugen V2 im Keller haben von 2012. Meint ihr den könnte man nochmal Wiederbeleben oder ist der mittlerweile zu outdated?

Bonanca schrieb:
Das Tomahawk hat zwar bessere Kühlkörper auf den SpaWas (Spannungswandlern), aber mir ist noch kein Fall bekannt, dass wegen der Spannungswandler gedrosselt wurde. Da du nicht Extrem OC vorhast, ist die Hauptfrage:
Möchtest du einen USB-C Anschluss (Tomahawk) oder nicht?
Brauchst du den 4. PCIe 2.0 X1 Slot (A-Pro max) oder nicht?

Diese Fragen kann ich eigentlich alle verneinen. Also langt vielleicht doch das MSI b450m A Pro Max? Das würde mir ja rein vom Form- und Preisfaktor am meisten zusagen, da dort auch nur die Anschlüsse verbaut sind, die ich wirklich nutzen würde.

Bonanca schrieb:
Das liegt an der hohen CPU Last in Raids.
Dort hilft leider nur Singlecore-Performance. Da ist Intel theoretisch immernoch besser durch den brachialen Takt, aber zu welchem Preis...
Hatte ich auch schon gelesen. Leider ist das Geld der begrenzende Faktor. Daher die Hoffnung noch ein paar FPS durch leichtes Übertakten herauszukitzeln. Es müssen auch wirklich keine 144 FPS sein, nur 60 sollten bei minimalen Einstellungen schon drinnen sein.
 
Missfinster schrieb:
Müsste noch einen Mugen V2 im Keller haben von 2012. Meint ihr den könnte man nochmal Wiederbeleben

Der Kühler an sich ist nicht schlecht, allerdings gibt es dafür kein AM4 Umrüstkit, erst ab Mugen 4. :(
 
Bonanca schrieb:
Denkst du, die TDP ist eine Angabe dafür, wieviel Stromverbrauch der Chip aushält?
Das Bild kannste dir sparen, AMD legt die PPT Werte fest je nach TDP. Wenn OC sowohl im BIOS als auch mit dem PBO deaktiviert ist kann die CPU je nach TDP nur eine bestimmte Wattmenge in Anspruch nehmen. Bei 65W TDP sind es max. 88W realverbrauch und bei 95W sind es max.128W. Diese Werte gelten nur für AMD, auch sind solche Begrenzungen nur bei AMD zu finden.
Screenshot_20200331-120458.png
 
KarlsruheArgus schrieb:
Das Bild kannste dir sparen,
Kann ich nicht, ich verstehe nämlich beim besten Willen immernoch nicht (und du hast es auch nicht erklärt) wie du den Spagat von TDP auf die chipgüte hinlegst.
Ergänzung ()

Missfinster schrieb:
Also langt vielleicht doch das MSI b450m A Pro Max?
Exakt.
 
PCTüftler schrieb:
Der Kühler an sich ist nicht schlecht, allerdings gibt es dafür kein AM4 Umrüstkit, erst ab Mugen 4. :(
Okay schade, dann werde ich mal nach entsprechenden Deals Ausschau halten


Gut dann sieht meine Konfiguration jetzt folgendermaßen aus:

CPU:
Ryzen 5 1600 AF: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1600-12nm-yd1600bbafbox-a2201923.html

Motherboard:
MSI b450 A Pro Max https://geizhals.de/msi-b450-a-pro-max-7b86-022r-a2111701.html

Grafikkate:
Gebrauchte rx570 oder rx580 von eBay

RAM
Crucial Ballistix Sport LT 2x8gb 3000 cl 15 https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c8g4d30aesbk-bls2k8g4d30aesbk-a1971747.html

Netzteil:
BeQuiet Pure Power 11 500W https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-500w-atx-2-4-bn293-a1910215.html
oder

Ich denke ich werde doch die normale ATX-Version des A Pro Max nehmen. Zur M-Version finde ich zu wenig, was die Zukunftssicherheit angeht.
 
Bonanca schrieb:
Kann ich nicht, ich verstehe nämlich beim besten Willen immernoch nicht (und du hast es auch nicht erklärt) wie du den Spagat von TDP auf die chipgüte hinlegst.
Chips die von Haus aus eine höhere TDP erhalten halten mehr aus und zwar dauerhaft. Ob Sie besser sind ist eine andere Sache. Bestes Beispiel R5 3600 und 3600X.
Minimal höherer Takt und ein Stromverbrauchsanstieg von 54W für 200mhz mehr Basis- wie auch Boosttakt.
Ist es jetzt klar ? Ein Chip der mit einem niedrigeren Stromverbrauch hohe Leistungen erzielt ist besser als einer der verhältnismäßig viel verbraucht und minimal besser ist. Gleichzeitig ist es nicht gegeben ob der Effizientere von beiden Effektiver ist.
 
KarlsruheArgus schrieb:
Chips die von Haus aus eine höhere TDP erhalten halten mehr aus und zwar dauerhaft.
Dann schreib doch in Zukunft einfach "ja das meinte ich so" wenn ich extra Nachfrage wie hier:
Bonanca schrieb:
Denkst du, die TDP ist eine Angabe dafür, wieviel Stromverbrauch der Chip aush
;)

Ist im übrigen das erste Mal dass mir das jemand als Definition der TDP unterjubeln will.
Entspricht auch nicht dem was Intel oder AMD unter dem Begriff entstehen laut
Computerbase . Wenn du dafür eine Quelle hast, dass tatsächlich nach diesem Kriterium selektiert wird, immer her damit.


KarlsruheArgus schrieb:
Ein Chip der mit einem niedrigeren Stromverbrauch hohe Leistungen erzielt ist besser als einer der verhältnismäßig viel verbraucht und minimal besser ist.
Dann wären aber der 1600er und der 2600er nicht gleich gut, immerhin hat der 2600er 200MHz mehr. Warum haben die dann also die gleiche Chipgüte, obwohl der 2600er bei gleicher TDP mehr Takt leistet, während der 2600x die gleiche Taktsteigerung mit einer TDP Steigerung erkaufen muss?
Und kombiniert mit

KarlsruheArgus schrieb:
Minimal höherer Takt und ein Stromverbrauchsanstieg von 54W für 200mhz
Müsste das nach deiner eigenen Logik aber heißen, dass der 2600er besser ist als der 2600x. Immerhin verbraucht er "verhältnismäßig viel bei minimal mehr Takt.".

PS: Wo zauberst du eigtl diese 54W überhaupt her?
Weder die TDP noch die Realverbräuche, weder von 2600 x/non-x noch 3600x/non-x haben einen Unterschied von 54W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben